Hallo, liebe Experten, das Heimnetzwerk zwischen meinem Laptop und dem meiner Frau funktioniert seit ein paar Tagen nur noch auf letzterem. Zur Not genügt das auch - ich muss Dateien dann eben dort von meinem abholen statt sie von meinem zu schicken.
Trotzdem begreife ich es nicht. Die "Tiefenprüfung" der Netzwerkproblemkontrolle sagt, an meinem Laptop liege es nicht, sondern am anderen. Dort ist aber alles in Ordnung und meine freigegebenen Daten werden angezeigt. Wo könnte der Fehler stecken?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Der entsprechende Ordner muss im Laptop der Frau freigegeben werden (incl. Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern)
Ist er ja. Bis vor ein paar Tagen konnte ich ihn nutzen.
Zusatzfrage: Wie verhalten sich Netzwerk und Heimnetzgruppe zueinander?
Merkwürdigerweise kann ich über "Netzwerk" auf den anderen Laptop zugreifen; in umgekehrter Richtung bleibt es bei der Heimnetzgruppe.
Die Freigaben müssen natürlich auf jedem Rechner für sich festgelegt werden (entsprechend seinem Betriebssystem und seiner Verzeichnisstruktur).
Vermutlich hilft dabei: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm oder eben die Hilfe für das konkrete andere Betriebssystem.
danke, alles beachtet, mein eigenes notebook "gibt zu", zum heimnetzwerk zu gehören, aber aufgelistet ist es dort auch nicht
ich lasse es jetzt so, weil ich ja in beiden richtungen arbeiten kann, und hake ab
Zusatz: Mit "Team Viewer" geht man alledem aus dem Weg. Prima Software.