Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Fritzbox 7270 zu langsam oder liegt es an den Einstellungen?

Proldi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich meine 2 ext. Festplatten an die Fritzbox 7270 anschließe, habe ich Übertragungsgeschwindigkeiten von 700-800kb (unter 1MB) über WLAN.

Schließe ich sie direkt am Rechner an, habe ich ca. je nach Datei im speziellen Fall (Video) Geschwindigkeiten von 7-8mb (auch WLAN).

Liegt es an meinen Einstellungen oder bremst die Box dermaßen aus?

PS:
Beide Rechner laufen unter WIN7.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Proldi „Fritzbox 7270 zu langsam oder liegt es an den Einstellungen?“
Optionen

Es gibt 3 Geschwindigkeitsnormen für USB 2.0-Anschlüsse - Low Speed, Full-Speed und High-Speed.

Low Speed -> 1,5Mbit/s oder ca 190KB/s
Full Speed -> 12Mbit/s oder ca 1,5MB/s
High Speed -> 480Mbit/s oder ca 60 MB/s

Eine 7270 hat zwar einen USB2.0-kompatiblen Anschluss, schafft aber nur die Full-Speed Datenrate. Dank Protokolloverhead bleibt es dann bei der von dir festgestellten Datenrate.

AFAIK hat erst die 7390 einen High-Speed USB-Anschluss.

Proldi ABatC „Es gibt 3 Geschwindigkeitsnormen für USB 2.0-Anschlüsse - Low Speed,...“
Optionen

Danke, nun bin ich schlauer!

Und dafür zerbreche ich mir ewig den Kopf ......... - hätte ich doch bloß eher gefragt!

Proldi Nachtrag zu: „Danke, nun bin ich schlauer! Und dafür zerbreche ich mir ewig den Kopf...“
Optionen

Okay, dann noch eine Frage .....

Wenn ich die 2 Platten direkt am "Home-PC" anschließe, habe ich vom Notebook natürlich nur Zugriff, wenn dieser eingeschaltet ist.

Wie kann ich am besten Zugriff bekommen, ohne das der zweite Rechner laufen muss?

gelöscht_101060 Proldi „Okay, dann noch eine Frage ..... Wenn ich die 2 Platten direkt am Home-PC...“
Optionen

Servus,

da dein primäres Ansinnen ja wohl eher hohe Geschwindigkeit ist, würde ich dir ein NAS empfehlen - du solltest da deine beiden Platten einbauen können, das NAS per LAN an die Fritzbox, alles schön konfigurieren und fettich ist die Lauge 8-)

BG,

Bergi2002

Proldi gelöscht_101060 „Servus, da dein primäres Ansinnen ja wohl eher hohe Geschwindigkeit ist, würde...“
Optionen

Das wird wohl der beste Weg sein, auf Dauer wird es sö lästig.

Danke für die Hilfe Euch allen.