Tach,
Da ich mit 2 Geräten aktuell Surfe, PC und Notebook, hätte ich gerne die Firefox Lesezeichen zentral im Netzwerk gespeichert.
Soweit bin ich schon:
Am Router (Fritzbox 7170) hängt ein USB Speicher und ist im Netzwerk freigegeben, ich kann auf den Stick per Netzwerk sowohl vom Windows 7 PC als auch vom Ubuntu Notebook zugreifen - die voraussetzungen wären also geschaffen!
Frage: Wie mache ich weiter? Man müsste ja quasi dem Firefox sagen er müsste nicht seine lokalen Lesezeichendatei benutzen, sondern die Datei im Netzwerk.
Geht das mit Hausmitteln? Sind da Addons nötig? Gibts es hierfür eine Anleitung?
MFG
Hellspawn
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ich will das übrigens bewusst im LAN lassen und nicht über einen cloud Dienst über das Internet machen
Das geht über einen kleinen Umweg:
http://support.mozilla.com/de/kb/was-ist-firefox-sync
habe ich noch nicht gehört, aber wäre es nicht auch möglich und evtl. einfacher, die Sync-Funktion des FF einzubinden?
http://support.mozilla.com/de/kb/Wie%20Lesezeichen%20und%20Einstellungen%20zwischen%20Computern%20synchronisiert%20werden%20k%C3%B6nnen
hth
Gerd
hehe, ich wollte eben durch eine bastellösung vermeiden das die Lesezeichen ins Web wandern --> Sync
Denn DIE sind mir auf der spur und wollen MEINE Daten! ;-)
Du kannst deinen eigenen Sync-Server im LAN aufsetzen (braucht einen PHP-fähigen Webserver). Such nach weave-minimal :-)
Dann können SIE nämlich auch nichts mehr machen.
hm... aber dann müsste ja ein Gerät laufen auf dem der Server mit weave minimal läuft? Okay kann ich den Dienst auf dem Router laufen lassen (mit anderer Firmware?)?
Die folgende Anleitung hat die c't veröffentlicht:
(Firefox muß hierzu geschlossen sein)
1. Profile-Ordner (das ist der mit dem kryptischen Namen) zum Zielort kopieren.
2. Die Datei profiles.ini editieren.
Unter xp steht sie unter c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\, unter win7 unter c:\Benutzer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\. Es gibt sie sicherlich auch in Linux, aber ich weiß nicht wo.
Änderung:
Der Eintrag "IsRelative" muß von1 auf 0 geändert werden.
Hinter "Path" ist der neue Pfad einzutragen.
Beim nächsten Start sollte der Firefox den neuen Profile-Ordner nehmen.
Gruß
Peter
Nachtrag:
Habe hinterher den folgenden Beitrag gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_plattform%C3%BCbergreifend_nutzen
Da wird es für Windows und Ubuntu beschrieben.
Bitte beachten: unter Windows wird der Pfad mit backslash geschrieben, unter Linux natürlich mit slash
Gruß
Peter
Okay, das ist doch schonmal was!
So wie ich das verstehe wird dann aber der komplette Profiles-Ordner am neuen Pfad erwartet - ob der beim Windows Firefox den selben Inhalt hat wie der Linux Firefox?!
Siehe den obigen link - da werden die Anpassungen für Windows und Ubuntu ausführlich beschrieben.
Es geht m.E. immer um den ganzen Profile-Ordner. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es aussehen sollte, wenn er in seine Einzelteile zerlegt würde.
Gruß
Peter
Jo danke, werde mir das ganze mal morgen anschauen
Also gut, das mit dem kompletten Profilordner auslagern habe ich jetzt versucht - an sich funktioniert das.
Problem ist das der Firefox jetzt viel langsamer startet und wenn man z.B. die Lesezeichen editiert merkt man auch eine deutliche Verzögerung.
Ich denke es liegt daran das der Router nur eine USB 1.1 Schnittstelle hat, und Dateien irgendwo mit 0,6-1MB/s schaufelt :-(
Dazu muss man aber sagen, dass dann das Profil nicht gleichzeitig von mehreren Clients (oder auch vom selben Client mit anderem Nutzer) benutzt werden kann!
Geht es nur um den Abgleich der Lesezeichen, so bietet sich Xmarks auf dem eigenen FTP-Server an. So hab ich das seit einiger Zeit am Laufen, um die Lesezeichen in mein Firefox-Profil auf dem Laptop zu kopieren. Einen eigenen FTP hatte ich eh schon und da ich solche Daten mit Sicherheit nicht im Internet lagern will, bot sich das an. Hat auch den Vorteil, keinen Webserver haben zu müssen, wie es bei Firefox Sync ist.
MfG Dalai
Also an sich kann der fritzbox Router Dateien auch per FTP zur verfügung stellen, d.h. wenn nur die kleine Bookmarks Datei übers LAN verteilt wird, dürfte die schlechte Performance nicht weiter ins Gewicht fallen.
Folgendes steht bei Xmarks:
"Xmarks is a free add-on for your browser that synchronizes and backs up your bookmarks across multiple computers. Xmarks helps you find the best sites on the web based on what millions of people are bookmarking. "
Klingt so als ob die die Lesezeichen der User durchsuchen?!
Deswegen ja der eigene FTP-Server. Dann liegen die Dinger nur im LAN und nicht auf deren Servern.
MfG Dalai
Ach fuck drauf, hab den Laptop gerade bei ebay reingesetzt