Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

FB 7170 u. TL-WA730RE Repeater frust

Hewal / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

Ich habe beide oben genannten Geräte. Den TL-WA730RE wollte ich als Repater (Range Extender) einsetzen. Wenn ich nun versuche, das TP-Link Gerät manuell mit der FritzBox zu verbinden, kommt keine Verbindung zustande. Nutze ich dagegen den Software Assitenten (den aktuellen aus dem Internet), gibt zwar der Repater mittels LED an, eine Verbindung zu haben, aber mein Notebook wechselt ständig zwischen: Verbindung wird hergestellt - Eingeschänkte Konnektivität - Verbindung wird hergestellt - Eingeschärnkte Konnektivität usw. Mein Notebook ist ein Acer Extensa 5220 mit Windows 7.

Nachdem ich google bemüht habe, bin ich immer wieder auf die Aussage gestoßen, dass die FritzBox(en) mit Repeater anderer Hersteller nur mit der Verschlüsselung WEP zusammen arbeiten. ich hab natürlich WPA2 eingestellt. Ist das wirklich so? Kann ich dann bei WPA2 nur einen AVM Repater nutzen? Bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass ich z.B. einen Netgear Router und AVM Repeater nur mit WEP betreiben kann? Oder ist das einfach nur eine eigenheit von AVM?

Müsste ich dann, um das Problem zu lösen, einen zweiten TL-WA730RE kaufen, diesen an den Router per LAN als AP ascnließen und den zweiten als Range Extender konfigurieren und an den ersten anschließen?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Hewal „FB 7170 u. TL-WA730RE Repeater frust“
Optionen

Hallo Hewal,
konntest Du etwas zum Thema finden, wenn ja bitte hier mal posten, damit alle was davon haben, danke!
Grüße Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Hewal cscherwinski „Hallo Hewal, konntest Du etwas zum Thema finden, wenn ja bitte hier mal posten,...“
Optionen

Ja, ich habe es hinbekommen. Ich musste an der FritzBox WDS ausschalten. Außerdem akzeptiert der W-LAN Router auch nicht das Standardpasswort (Zahlen) für WLAN.
Hat dann einwandfrei funktioniert.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Hewal „Ja, ich habe es hinbekommen. Ich musste an der FritzBox WDS ausschalten....“
Optionen

OK, prima und danke für die Rückmeldung!
Kannst Du bitte den Thread als beantwortet bzw. gelöst markieren, danke!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen