Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Erste Berufliche IT Frage

edward.d / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß zwar nicht warum ich immer gefragt werde wenn zu IT kommt, aber irgendwo muss das auf meiner Stirn stehen das ich alles über Computer / Netzwerk / IT weiß. Ja ich arbeite zwar jeden mit unserer Internet Seite, was als Designer nicht so unnatürlich ist, aber wenn das muss nicht heißen das ich alles über IT weiß.

Deswegen bin ich hier um etwas mehr Hilfe von euch zu bekommen. Mein Chef kam auf die geniale Idee mich über IT Überwachung zu fragen. Was eigentlich keine schlechte Idee ist, aber das er eine Antwort darauf verlangt schon. Ich weiß das es Google Webmaster Tool für Internet Seiten gibt, aber nicht ob man IT Überwachen kann, und mit was. Der Artikel von pcwelt.de hilf auch nicht viel, der als Nummer 1 auf Google ist.

Hat jemand ne Idee?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 edward.d „Erste Berufliche IT Frage“
Optionen

ja, aber eine, die in eine etwas andere Richtung geht, als vielleicht erwartet.
Solche Dinge sollte man nicht mal so einfach auf die Schultern laden. Karriere hin oder her.
Mit dem Chef muß Umfang und Wichtigkeit eines solchen Ansinnens erörtert werden und wenn es so sein soll, daß Du das machen sollst, muß auch klar sein, daß Du das erforderliche Rüstzeug haben mußt. Also prof. Schulung und nicht mal so nebenbei google-Recherche. Sonst hast Du ganz schnell die A*-karte. Dein Chef kann nicht beurteilen, ob und wie weit Du in der Materie drinsteckst und muß erwarten, daß Du das kannst, wenn Du es annimmst.

Früher gab es mal einen üblen witz:
Frage: Wer kann Klavier spielen? Ich!
Dann trag mal das Teil in den 3. Stock, Du kannst ja damit umgehen.

(Ich sage Dir das, weil ich selbst ehem. im Personal-/Verwaltungsbereich tätig war und nicht nur ein böses Erwachen regeln durfte!)

Gruß und hth
Gerd

edward.d Nachtrag zu: „Erste Berufliche IT Frage“
Optionen

Vielen Dank Gerd6

Das sehe ich eigentlich genau so, aber was will man machen. Auf der einen Seite heißt es das du gerne mehr Verantwortung (=Geld) haben möchtest, und auf der anderen Seite das du gleich bei der ersten Frage den Schwanz einziehst.

Verständlicherweise, werde ich nicht in der Lage sein ein Verkaufsgespräch zu führen um alle Vor- und Nachteile aller IT Programme aufzuzählen. Das einzige was ich bräuchte ist ein Wegweiser in die richtige Richtung.
Unsere Firma ist eigentlich ziemlich klein, mit 15 Leuten, und deswegen würden wir auch keine Super Highend Software / Person brauchen. Wir haben zwar eine Firma die auf unser IT aufpasst, aber mein Chef würde gerne das Geld sparen das "Die ja nie was machen"?!

Gibt es Einsteiger Programme - Bücher - Infomation die man Testen kann?

gelöscht_101060 edward.d „Erste Berufliche IT Frage“
Optionen

Hi Edward,

ich stimme hier Gerd in all seinen Ausführungen zu - will dich aber trotzdem nicht ganz im Regen stehen lassen *g* - lies dich zu dem Thema mal hier ein:

http://www.mittelstandswiki.de/IT-%C3%9Cberwachung_als_Managed_Service,_Teil_1

http://www.mittelstandswiki.de/IT-%C3%9Cberwachung_als_Managed_Service,_Teil_2

Daraus ergibt sich schon ganz gut, was die Aufgabe von IT-Überwachung eigentlich ist (sowas macht auch nicht einer im stillen Kämmerlein ganz alleine - da ist schon ein bisschen mehr an Hard- und Software nötig) - Google Webmaster Tools hat nicht im entferntesten zu tun 8-)

BG,

Bergi2002

Optionen

Danke Bergi2002

Ich schau mir mal beide Teile an und seh dann was ergibt.

Was ich gehofft hatte, und da hast du recht, das es so was wie Webmaster Tools gibt (Überwachungssoftware) aber für IT Netzwerk.

Wäre so ein Programm irgendwas, wie diese IT Monitoring Software = http://de.nimsoft.com/it-dienstverwaltung.php

Ich habe einige gesehen die so was anbieten taugen die was oder ist das nur als Unterstützung zu sehen?

Das war meine letzte Frage und dann kann ich mein Chef sagen wo er sich IT Überwachung hineinstecken kann.

gelöscht_101060 edward.d „Danke Bergi2002 Ich schau mir mal beide Teile an und seh dann was ergibt. Was...“
Optionen

Hi Edward,

ohne Flachs - bitte deinen Chef doch mal in vernünftigem Ton, was er sich konkret unter IT-Überwachng vorstellt - der Satz in deinem Posting Wir haben zwar eine Firma die auf unser IT aufpasst lässt mich gerade etwas verwirrt zurück, weil sich dies sowohl a) auf das reine Funktionieren eurer Bürosysteme (also, PC kaputt - Firma kommt und macht wieder ganz; Software muss installiert werden - Firma kommt und installiert, etc.) als auch b) auf Eure gesamte IT-Infrastruktur (vom Web- über den Fileserver, Backup-Systeme, Datenbanken, Prozessteuerung, etc.) beziehen kann.

Wenn es - meinem Verständnis nach - Eurem Chef nur darum geht, dass die Leistung eines externen Dienstleisters "billiger" von einem internen Mitarbeiter erbracht werden soll, dann soll er dein Leistungsspektrum schriftlich festlegen (wie bei der externen Firma geschehen) - danach musst du entscheiden, ob die erforderlichen Qualifikationen dafür hast und diese ggf. nachholen - sofern du die Aufgabe überhaupt willst. Von persönlichen Haftungsfragen, wenn du die Verantwortung hast, gegenüber Dritten bzw. der Firma will ich gar nicht erst reden....

BG,

Bergi2002

Optionen

Super
Vielen Dank Bergi2002, jetzt habe ich genügend Punkte um sogar noch heute einer Antwort zu kommen. Hätte nie gedacht das es so schnell gehen würde.

5* Ich denke ich werde jetzt öfters zu Nickles zurück kommen.

Olaf19 edward.d „Erste Berufliche IT Frage“
Optionen

Hi Edward,

nur zur Beruhigung... geht es dabei auch oder gar in erster Linie um eine Mitarbeiter-Überwachung? Damit wärt ihr rechtlich schnell auf dünnem Eis - das ist eigentlich verboten oder zumindest durch den Betriebsrat genehmigungspflichtig.

Falls es nur um rein technische Aspekte gehen sollte und nicht darum mitzuprotokollieren, was die Kollegen an ihren Rechnern so treiben, will ich nichts gesagt haben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)