Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Citrix CCA ohne Voraussetzungen?

saheinknabeinroesleinstehn / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Nächsten Montag soll ein Citrix CCA Kurs beginnen. Ich sollte eigentlich mit dem Kurs Netzwerk Grundlagen beginnen, den sind sie jedoch übergangen und haben mich in einen Cisco Kurs gepackt, bei dem ich natürlich nicht die Bohne verstand. Wir das bei Citrix nun ähnlich sein oder gibt es ne Chance da was ohne Grundlagen zu verstehen?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause saheinknabeinroesleinstehn „Citrix CCA ohne Voraussetzungen?“
Optionen

Woher sollen wir das wissen? Welches Grundwissen hast Du denn?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
saheinknabeinroesleinstehn Hausmeister Krause „Woher sollen wir das wissen? Welches Grundwissen hast Du denn?“
Optionen

Ich schrieb doch dass ich eigentlich einen GRUNDKURS besuchen sollte, den es aber nicht gab.
Irgendwo hab ich mal was vom OSI-Modell gehört und weiß was ne IP ist. Das wars dann aber auch schon.

Hausmeister Krause saheinknabeinroesleinstehn „Ich schrieb doch dass ich eigentlich einen GRUNDKURS besuchen sollte, den es...“
Optionen

Was ist das denn für eine komische Firma, die Leute so planlos zu Lehrgängen und Kursen schickt? Da will ich auch arbeiten. Man kann nie genug wissen.

Aber Spaß bei Seite:

Kannst Du vergessen. CCA bedeutet "Citrix Certified Administrator". Diese Kurs ist nicht dazu da, Dir das nötige Wissen zum zertifizierten Administrator zu vermitteln, sondern der Kurs ist dafür da, Dich bzw. Dein schon vorhandenes Wissen zu prüfen, um Dir dann schriftlich zu geben, dass Du genug drauf hast, um eine zertifizierter Citrix Administrator zu werden. Ohne Grundwissen, ach was, ohne Umfassende Netzwerkkenntnisse und ohne umfassende Erfahrung mit dem entsprechenden Citrix Produkt (es gibt den CCA für mehrere Bereiche), bist Du in diesem Kurs absolut fehl am Platz. Das ist rausgeschmissenes Geld, weil Du dort einfach nichts lernen wirst.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
saheinknabeinroesleinstehn Hausmeister Krause „Was ist das denn für eine komische Firma, die Leute so planlos zu Lehrgängen...“
Optionen

Du hast NULL Ahnung wie sehr du mir damit geholfen hast. 1.000 Dank dafür!!!

Prosseco saheinknabeinroesleinstehn „Ich schrieb doch dass ich eigentlich einen GRUNDKURS besuchen sollte, den es...“
Optionen

Du hast die einfache Grundlagen nicht verstanden, eines einfaches Netzwerk.

Ich lache mich gegenueber dich nicht aus. Nur Basic Roots ist ein fach zu verstehen. Ein ISO estandard, ist das gleiche, wie ein OSI.

http://www.youtube.com/watch?v=gzsUJjUAz84

http://www.hill2dot0.com/wiki/index.php?title=OSI_Reference_Model

Prior to OSI, networking was largely either government-sponsored (ARPANET, CYCLADES) or vendor-developed and proprietary standards such as SNA and DECnet. In the UK work on the Experimental Packet Switched system circa 1973, the need to define so called higher level protocols above the HDLC link level communications protocol and the content of an NCC (UK) publication 'Why Distributed Computing' resulting from considerable research into future configurations for computer systems resulted in the UK presenting the case for an International Standards Committee to cover this area at the ISO meeting in Sydney in March 1977. OSI was hence an industry effort, attempting to get industry participants to agree on common network standards to provide multi-vendor interoperability. It was common for large networks to support multiple network protocol suites, with many devices unable to interoperate with other devices because of a lack of common protocols. However, while OSI developed its networking standards, TCP/IP came into widespread use on multivendor networks for internetworking, while on the local network level both Ethernet and token ring gained prominence.

The OSI reference model was a major advance in the teaching of network concepts. It promoted the idea of a consistent model of protocol layers, defining interoperability between network devices and software. The OSI model was defined in raw form in Washington DC in February 1978 by Hubert Zimmerman of France and the refined standard was published by the ISO in 1984.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
saheinknabeinroesleinstehn Prosseco „Du hast die einfache Grundlagen nicht verstanden, eines einfaches Netzwerk. Ich...“
Optionen

Grinnnsss.... coole Links, Danke!!!!

Prosseco saheinknabeinroesleinstehn „Grinnnsss.... coole Links, Danke!!!!“
Optionen

Gerne geschehen.

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Maybe Prosseco „Du hast die einfache Grundlagen nicht verstanden, eines einfaches Netzwerk. Ich...“
Optionen
Nur Basic Roots ist ein fach zu verstehen. Ein ISO estandard, ist das gleiche, wie ein OSI.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ISO und OSI sind nicht das Gleiche? ISO ist eine internationale Organisation für Normen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Organisation_f%C3%BCr_Normung

OSI ist ein Netzwerk-Schichtenmodell, das von der ISO standartisiert wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Organisation_f%C3%BCr_Normung

Eine ISO Norm haben millionen von standartisierten Verfahren und Produkten, von denen das OSI nur eins ist. Das reicht eigentlich, es zu wissen.

Für Netzwerkgrundlagen muss man aber, neben dem OSI-Schichtenmodell auch das TCP/IP Protokoll verstehen, sowie die jeweiligen Schichten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie

Eben um zu verstehen, wie, warum und auf welcher Ebene verschiedene Netzwerkkomponenten funktionieren.

@ saheinknap..(whatever)
Eine Zertifizierung in Netzwerkbereichen, ob nun CISCO oder Citrix, ist ohne Netzwerkkenntnisse völlig wertfrei. Sowas ist wieder mal typisch für die Arbeitsagentur. Darum werden viele Zertifikate, unter den Profis, oft als "Papiertiger" bezeichnet, da häufig nicht wirklich wissen dahinter steckt.

Im Internet gibt es unzählige Möglichkeiten, sich das notwendige, theoretische Wissen anzueigenen, z.B. die Galileo Openbooks, z.B. das hier:
http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/

Als Tipp von mir, wenn Du wirklich was in der Richtung machen willst: Beschäftige Dich intensiv und autodidaktisch mit der Materie, ob nun durchs Internet, oder eine Bücherei. Die Kurse der Arbeitsagentur und Zertifikate alleine reichen nicht wirklich aus.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
saheinknabeinroesleinstehn Maybe „ Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ISO und OSI sind nicht das Gleiche? ISO...“
Optionen
@ saheinknap..(whatever)

Haahahaaaaaa... :-)

Eine Zertifizierung in Netzwerkbereichen, ob nun CISCO oder Citrix, ist ohne Netzwerkkenntnisse völlig wertfrei. Sowas ist wieder mal typisch für die Arbeitsagentur.

Da muss ich nun wirklich ganz doll die Agentur in Schutz nehmen. Die haben gesagt ich soll aussuchen und machen, sie zahlen. Ich habe mich dann informiert und so wie es aussah eine wirkliche Top-Firma aus Düsseldorf erwischt. Dort habe ich NetzwerkGRUNDLAGEN gebucht und darauf aufbauend einiges mehr. Die Grundlagen wurden von einem senilen alten Mann mit Hilfe von Windows Paint erklärt (Anfangs weiss man noch dass die mit der Maus geschriebene 1 eine 1 ist, aber wenn das Board voll ist, ist das nur noch Geschmiere!!!) aber von Erklären kann wirklich nicht die Rede sein, es war mehr eine Aufarbeitung für Netzwerktechniker. Es gab nichts schriftliches zum nachlesen und auf Anfrage kam die Antwort dass das Internet voll mit Anleitungen sei.
Das Internet kostet aber keine 12.000 Euro!
Nun wird mit diesem Grundlagenwissen ein Kurs nach dem anderen abgefertigt und wenn ich mich beklage werde ich bedroht und beleidigt. Ganz tolles Unternehmen!!! Aber wie gesagt, das Amt hat damit wirklich nichts zu tun.

Dank Dir für Deinen Link und den Tipp, ich bin schon fleissig daran mich SELBST um mein Wissen zu kümmern!
Maybe saheinknabeinroesleinstehn „ Haahahaaaaaa... :- Da muss ich nun wirklich ganz doll die Agentur in Schutz...“
Optionen

Moin,

prima, wenn Du positive Erfahrungen mit der AA gemacht hast. Ich hab da auch so einige Erfahrungen, was teilweise vermittelt wird. Bei mir wurde polnische Hausfrauen und ausgelernte Informatiker zusammen "geschult", in was auch immer. Das (nicht vorhandene) Netzwerk musste ich damals erst einmal einrichten :-(! Aber es gibt auch Ausnahmen und Institutionen, die wirklich noch den Ehrgeiz haben, etwas zu vermitteln. Drohen kann Dir das Unternehmen überhaupt nicht, da sie von Mitteln der AA bezahlt werden. Und wenn da was schief läuft, ist diese auch manchmal dankbar für Rückmeldungen...manchmal!

Was Fachliteratur angeht, kann ich Dir noch www.terrashop.de empfehlen. Dort gibt es häufig "Mängelexemplare" wesentlich günstiger.

Auch nicht davor scheuen, die (teilweise freien) Dozenten etwas zu fordern, z.B. mit Fragen zu Subnetting und IPv6 etc... gehört ja alles dazu ;-)!

Viel Erfolg!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
saheinknabeinroesleinstehn Maybe „Moin, prima, wenn Du positive Erfahrungen mit der AA gemacht hast. Ich hab da...“
Optionen

Ich will keinen Teufel an die Wand malen, aber das Amt hat sich bis heute wirklich den Ars.. für mich aufgerissen. Im Januar war klar dass ich aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung benötige und wurde deshalb in eine andere Abteilung überstellt. Der Sachbearbeiter der bis dahin für mich zuständig war, liess mich tatsächlich im Januar noch einmal bei sich "antanzen" nur um sich bei MIR für eine aussergewöhnlich tolle Zusammenarbeit zu bedanken und mir weiterhin viel Glück zu wünschen.

Mit dem TCP/IP war ein toller Tipp, ich hab mir soeben dieses Buch bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/3826691113/ref=s9_simh_gw_p14_d0_g14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1WTT4HDXS0P6D8MRZ94Y&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Und den Terrashop kenne ich auch und kann den ebenso empfehlen, ab und an gibts da echt leckere Schnäppchen. Jedoch hat bei "normalen" Bestellung, wie des jetzigen Buches, der Händler um die Ecke Vorrang, denn der will auch leben ;-)

Die bisherigen Dozenten konnt ich fragen was ich wollte, aber die waren so in ihrem Programm festgefahren dass da wenig Resonanz kam. Teilweise wurden die Fragenden übelst angeranzt "sie sollen doch ins Internet schauen...". Bei zwei Kursen war eh kein Dozent anwesend, das lief alles übers Internet, und da musste man immer abwarten bis der Dozent die eingetippte Frage überhaupt sah, wenn es sie denn sah. Also alles in Allem eine ziemliche Katastrophe dieses Unternehmen!

Dank Dir für die Wünsche und die guten Tipps!!!

Maybe saheinknabeinroesleinstehn „Ich will keinen Teufel an die Wand malen, aber das Amt hat sich bis heute...“
Optionen

Moin,

das Buch selbst kenne ich nicht, hätte aber das hier empfehlen können:
http://www.amazon.de/Computernetzwerke-Von-Grundlagen-Funktion-Anwendung/dp/3446419225/ref=pd_sim_b_5

Aber jeder ist verschieden und Du hast erstmal eins. Auch keine Scheu für die "für Dummies" Bücher, die sind teilweise wirklich recht gut und verständlich geschrieben.

Und, meiner Meinung nach wichtig, sich intensiv mit Linux zu beschäftigen. Gute Linux-Leute, grade auch im Server-Bereich werden fast immer gesucht.

Gruß
Maybe

saheinknabeinroesleinstehn Maybe „Moin, das Buch selbst kenne ich nicht, hätte aber das hier empfehlen können:...“
Optionen

Moin Maybe,
Deine Empfehlung hab ich schon und lerne auch damit. Hab also nen guten Kauf gemacht :-)
Das Neue Buch ist ja nur TCP/IP.

Kabelschrat Maybe „Moin, prima, wenn Du positive Erfahrungen mit der AA gemacht hast. Ich hab da...“
Optionen

Hallo Maybe,

warhscheinlich wollten die ein neues Berufsbild erfinden. " Fachinformatikreiniger".

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Maybe Kabelschrat „Hallo Maybe, warhscheinlich wollten die ein neues Berufsbild erfinden....“
Optionen

Moin,

es ist schon teilweise so, wie Du geschrieben hast. In vielen Komunen zählt zuerst die Statistik und der Selbsterhalt, damit auch im Folgejahr wieder die Gelder bewilligt werden.

Es hängt aber auch sehr viel mit dem zu Fördernden selber zusammen, was er daraus macht. Ich kenne die, die sich wirklich reinknieen und das Lehrziel bzw. die Prüfung auch erreichen, aber auch die, die sich, auf Deutsch gesagt "die Eier schaukeln".

Viele Schulungsunternehmen arbeiten mit freien Dozenten, auch da gibt es gravierende Unterschiede, genauso bei den Praktikums-Unternehmen.

Realistisch gesehen ist es auch nicht mit einem Studium, oder eine Ausbildung zu vergleichen. Es werden lediglich die Grundkenntnisse vermitteln, auf die man aber selber gut aufbauen kann. Was danach kommt, kann man vorher eh nicht genau sagen, da der Markt sich ständig verändert.

Gruß
Maybe

Borlander saheinknabeinroesleinstehn „ Haahahaaaaaa... :- Da muss ich nun wirklich ganz doll die Agentur in Schutz...“
Optionen
Aber wie gesagt, das Amt hat damit wirklich nichts zu tun.
Doch: Die zahlen jemanden 12K€, ohne dass es dafür (nach Deiner Schilderung) eine angemessene Gegenleistung gibt :-(
saheinknabeinroesleinstehn Borlander „ Doch: Die zahlen jemanden 12K€, ohne dass es dafür nach Deiner Schilderung...“
Optionen

Da hast du natürlich Recht!

Kabelschrat saheinknabeinroesleinstehn „Citrix CCA ohne Voraussetzungen?“
Optionen

Hallo,

ich hab mal eine Frage, ist der Sponsor die Arbeitsagentur oder etwas " gleichwertiges"

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
saheinknabeinroesleinstehn Kabelschrat „Hallo, ich hab mal eine Frage, ist der Sponsor die Arbeitsagentur oder etwas...“
Optionen

Der "Sponsor" ist die Arbeitsagentur, das stimmt. Aber die haben absolut nichts mit dem Kurs zu tun.

Kabelschrat saheinknabeinroesleinstehn „Der Sponsor ist die Arbeitsagentur, das stimmt. Aber die haben absolut nichts...“
Optionen

Hallo,

passt wie die Faust aufs Auge. Viele sagen mir, Arbeitsagentur = hochgradig unfähig. Kurs und Lernziel scheißegal, hauptsache die Statistik passt.

Gruß

Kabelschrat

saheinknabeinroesleinstehn Kabelschrat „Hallo, passt wie die Faust aufs Auge. Viele sagen mir, Arbeitsagentur hochgradig...“
Optionen

Nein, lies meine Antwort etwas weiter höher. Da hat das Amt nichts mit zu tun.

Kabelschrat saheinknabeinroesleinstehn „Citrix CCA ohne Voraussetzungen?“
Optionen

Hallo,

als Arbeitnehmer habe ich vor 16 Jahren deren " Vorzüge " getestet. Als Arbeitgeber habe ich deren " Vorzüge" auch kennengelert und ein stinkiges Fax an die Arbeitsvermittlungsverhinderungsagentur geschrieben.

Sehr geehrte Damen und Herren der Arbeitsvermittlungsverhinderungsagentur,

mit einem " grenzwertigen" Text.

Die haben auch geantwortet, ich soll es nicht so negativ sehen. Daraufhin hab ich von der Leyen einen gepfefferten Brief geschrieben.

Gruß

Kabelschrat

saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „Citrix CCA ohne Voraussetzungen?“
Optionen

Hatte nun heute den ersten Tag des Kurses. Nicht nur der Trainer sondern ALLE haben gefragt was ich da denn will. Des Weiteren haben sich einige gefragt wieso denn erst der CitrixKurs und DANN der Windows-Serverkurs stattfindet. Konnte der Trainer natürlich nicht beantworten, denn auch er ist da nur ein kleines Licht.

Ich für meinen Teil bin morgen bei "Doc Yellow" und anschliessend suche ich beim Arbeitsamt so lange bis ich einen Verantwortlichen habe.