Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Acer 1350 Notebook Netzwerkadresse beziehen

fbe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein Acer Notebook über eine Linksys PCMIA WLan Karte ans Netz bringen. Das Drahtlos Netzwerk wird angezeigt, bleibt aber bei Netzwerkadresse beziehen hängen.
Ping auf den Router bringt Zielhost nicht erreichbar.
ipconfig /all bringt DHCP aktiviert Ja
Autokonfiguration aktiviert Ja
aber keine IP Adresse (nur 0.0.0.0) und keine Subnetzmaske
Der DHCP Server wird richtig mit 192.168.2.1 angezeigt.

ipconfig /renew bringt .. es kann keine Verbindung mit dem DHCP Server hergestellt werden...

Hat jemand einen Tipp wie ich das Ding ans Netz bekomme?
Danke
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Acer 1350 Notebook Netzwerkadresse beziehen“
Optionen

Welche Linksys PCMCIA Karte genau?

Eine 300Mbps (MIMO) Karte sollte man da nie nehmen und die IP-Konfiguration von Hand zu machen bringt nach meinen Erfahrungen absolut nix, wenns nicht einmal per DHCP klappt.

Neuesten Treiber installiert?
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/support#

OS vom Acer?

Dieser VIA Chipsatztreiber sollte da bei XP defintiv drauf:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

Mit dieser Karte habe Ich bei diversen allten NBs die besten Erfahrungen gemacht:
http://geizhals.at/deutschland/a161494.html

Im Zweifel ist da aber ein USB Stick die bessere (kompatiblere) Alternative!
http://geizhals.at/deutschland/a212279.html

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Acer 1350 Notebook Netzwerkadresse beziehen“
Optionen

Moin,

MAC-Filter aktiviert?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Acer 1350 Notebook Netzwerkadresse beziehen“
Optionen

Verbindet sich die WLAN-Karte per eigener Konfigurations-Software mit dem Router?

Im diesen Fall deaktivieren und Windows das Management überlassen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Verbindet sich die WLAN-Karte per eigener Konfigurations-Software mit dem...“
Optionen

Hi all!
Die Links von Alpha13 werde ich mal testen. MAC Filter ist deaktiviert.
Die Linksys Software habe ich deaktiviert, dann findet der Rechner kein Wlan. Die Konfiguration habe ich über XP Home gemacht. XP meldet hervorragende Verbindung. Das Problem ist dass keine IP Adressen zugewiesen werden, obwohl die Verbindung zum Router steht.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Hi all! Die Links von Alpha13 werde ich mal testen. MAC Filter ist deaktiviert....“
Optionen
Die Linksys Software habe ich deaktiviert, dann findet der Rechner kein Wlan.

Das alleine reicht noch nicht - XP muss anschließend von dir zum "Chefkoch" in Sachen WLAN deklariert werden - siehe hier (3. Posting):

http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2009/hilfe-bei-wlan-problem-538610334.html#_pc

Dann findet XP auch das WLAN.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Hi all! Die Links von Alpha13 werde ich mal testen. MAC Filter ist deaktiviert....“
Optionen

Hallo

Du kannst auch wie im von shrek3 verlinkten Thread nach dem Entpacken des passenden Treibers statt über das Setup den reinen Treiber über den Gerätemanager installieren, dadurch hast Du das Problem mit der separaten Software nicht.
Bei bestimmten Karten gibt es auch mehrere Revisionen, da aufpassen, daß Du den richtigen Treiber erwischt hast.
Und gerade bei MIMO und Draft-N Geräten kann es helfen, im Router von mixed Mode auf entweder WPA oder WPA2 umzustellen.
Evtl. blockt noch eine Security-Suite.

Wenn da nichts hilft, wird es krätzig, dann geht das Suchen in den Diensten los, funktioniert der Zugriff über Kabel für diesen Fall?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hallo Du kannst auch wie im von shrek3 verlinkten Thread nach dem Entpacken des...“
Optionen

@All
Danke für die Links.
Aber ich habe festgestellt dass die Kiste nur 512MB hat und außerdem alte Treiber und ein altes Bios. Die Kiste war wohl lange nicht am Netz. 105 Updates incl. SP3 hat sie sich über das LAN Kabel gezogen. Das Bios ist ein Phönix Bios und hat die Vers. ZP1 Q3A14
Auf der Acer Seite wird aber ein Acer Bios Vers,. 3A29 zum Download angeboten. Zusätzlich mit einer Warnung dass man das Upgrade nur mit Acer Supportunterstützung (0,90€/min) machen soll. E-Mail steht zwar auf der Support Seite kann aber nicht aufgerufen werden.
Hat schon mal jemand ein Bios Update auf einem Acer Apire 1353LC gemacht und kann Tipps geben?
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „@All Danke für die Links. Aber ich habe festgestellt dass die Kiste nur 512MB...“
Optionen

Glaubst du wirklich Acer berät dich bei der alten Kiste umsonst???

WinPhlash installieren und starten (vorher alle Anwendungen schließen) und ZP1_3A29.WPH muß bei Neue Bios Datei angeben stehen.

Dann den Button Bios erneueren drücken und das Flashen beginnt.

Das Flashen nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „Glaubst du wirklich Acer berät dich bei der alten Kiste umsonst??? WinPhlash...“
Optionen
Glaubst du wirklich Acer berät dich bei der alten Kiste umsonst???
Das erwarte ich auch nicht, aber wenn Email Support auf der Seite angeboten wird dann sollte das auch funktionieren.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „ Das erwarte ich auch nicht, aber wenn Email Support auf der Seite angeboten...“
Optionen

Hallo

Läuft das WLAN nun?

Immerhin gibt es das Book auch mit eingebautem WLAN (muß nicht in jedem so sein), so das durchaus die Möglichkeit besteht, das es per Launchmanager/BIOS abgeschaltet ist.

Ein vor dem Aktualisieren fehlendes SP kann natürlich auch der Grund für ein Nichtfunktionieren sein (fehlende WPA-Unterstützung oder so), die Größe des Arbeitsspeichers eher weniger.

Die Hinweise für das Flashen dienen wohl eher der Absicherung von Acer, falls es schiefgeht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hallo Läuft das WLAN nun? Immerhin gibt es das Book auch mit eingebautem WLAN...“
Optionen
Läuft das WLAN nun?

Jaein.
Wenn ich die ganze "Gewalt" Windows gebe wird kein Netz gefunden. Aktiviere ich die Linksys Software und gehe über die Windows Wlan Seite werden die Netze gefunden. Ich kann dann auch eine Verbindung aufbauen aber nur für einige Sekunden dann bricht die Verbindung wieder ab und baut sich dann wieder für ein paar sek auf.
Meine Vermutung: die Kiste hat nur 256MB Ram und ist dementsprechend langsam ich denke dass das ein Timeout Problem ist.
Jetzt muss ich erst mal mit dem Eigner reden ob ich ihm die Kiste upgraden soll. Für ~80 € kann man den auf 2GB Ram brigen. Dann wird ein Treiberupdate und evtl BIOS Update gemacht.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „ Jaein. Wenn ich die ganze Gewalt Windows gebe wird kein Netz gefunden....“
Optionen

Hi

Und der gedanke mit dem eingebauten WLAN und einer möglichen Abschaltung über Hotkey ist nicht möglich?

Oder doch einmal nachsehen, ob der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" auf automatisch Starten gesetzt ist und auch läuft?
Denn ohne den packt es XP natürlich auch mit SP3 nicht, wenn das Herstellertool deaktiviert ist.

Genau das hatte ich mit dem Gekrampfe gemeint und auch, wenn es anöden mag, Tuneup und dergleichen läuft nicht auf dem Rechner, so das evtl. die Dienste deaktiviert wurden, weil ja kein WLAN existiert, denn selbst mit 256 MB RAM müßte das prinzipiell gehen, wenn es auch sehr mager ist?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hi Und der gedanke mit dem eingebauten WLAN und einer möglichen Abschaltung...“
Optionen

Hallo alle,

nachdem ich mehr Memory (2GB) reingesteckt habe läuft das auch mit der Linksys Karte, allerdings erst nachdem ich im "Linksys Kartenmenü"
den Haken bei "Enable XP Zero Config" entfernt habe.

Danke noch mal an alle!

fbe

bei Antwort benachrichtigen