Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

802.11n

Keuper / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen Longshine Accesspoint der 300 mbps kann. Eingestellt ist WEP 64bit und 802 b+g+n

Jetzt habe ich in einem PC diese Karte installiert

WLAN PCI-Karte LOGILINK WL0066, 300 Mbps, 2T2R

der PC ist nur 10m weg... und sieht nur 54 Mbps - was habe ich falsch eingestellt?

Letztlich soll der PC zu meiner Ma (für meinen Filius wenn er dort ist) die neuerdings einen Router von der Telekom hat der auch 300 Mbps liefert.

Danke schon mal
Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Keuper „802.11n“
Optionen
300 Mbps

Hi,
das ist die Theorie, aber in der Praxis, über WLAN, liegt der Schwund bei rund 80 %.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Keuper „802.11n“
Optionen

Moin,

das sind durchaus realistische Werte. Mein WLAN Netzwerk 802.11n erreicht effektiv ca. 58-60 Mbit/s.

Wenn es nur um den Internetzugriff geht, reicht das vollkommen aus. Je nach Tarif hat man 3,6,16, oder mit VDSL evtl. 50 Mbit. Diese erreicht man in der Praxis allerdings auch nur selten.

Relevant ist es also nur beim Heimnetzwerk, für Internet schnell genug.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Keuper „802.11n“
Optionen

Hallo

Steigt die Übertragungsrate an, wenn Du im Router den Übertragungsmodus mit n fest vorgibst?
Meines Wissens mußt Du auch WPA2 als Verschlüsselung einstellen, um überhaupt in den Genuß von Draft N zu kommen, also auch einmal das versuchen, dann aber nicht Mixed Mode mit WPA/WPA2 wählen, sondern nur WPA2.

Über die zu erzielenden Raten haben die Vorredner bereits etwas gesagt, wenn Du im WLAN 100Mbps erzielst, ist das je nach Ausrichtung und Entfernung top.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Keuper „802.11n“
Optionen

Hallo Keuper,

Eingestellt ist WEP 64bit und 802 b+g+n

stelle erst einmal statt der völlig unsicheren WEP-Verschlüsselung WPA2 ein, unabhängig von deinem eigentlichen Problem. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob die neueren Übertragungsstandards überhaupt noch mit WEP kompatibel sind, wird dadurch vielleicht auch dein ursprüngliches Problem gelöst.

BG mv2k.

bei Antwort benachrichtigen
Keuper Nachtrag zu: „802.11n“
Optionen

Hi - ich sag "danke" zusammen... kann ja jetzt mal ein bisserl rumspielen am Wochenende.

Schönes Wochenende zusammen.

Cheers Keuper

bei Antwort benachrichtigen