Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

32 Mbit Leitung / 54 Mbit WLAN

$irion / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

Ich habe eine 32Mbit Leitung von Kabel Deutschland, aber mein Router kann nur 54 Mbit über WLAN, im Download schaffe ich nur 2,3 - 2,6 MB die Sekunde statt 5,4 MB die sekunde. Habe aber wohl gelesen das man von den 54Mbit 40 - 50 % abziehen kann, das die 54 Mbit praktisch nicht erreicht werden. Ist das so korrekt?

Würde ich mit 150 Mbit WLAN die volle Downloadgeschwindigkeit 3,6 - 3,8 MB von Kabel Deutschland schaffen? Oder ist dies dann auch wieder limitiert?

Grundsätzlich schaffen die Sticks nur 150 Mbit (2,4 Ghz)

Weil mir fehlt jetzt irgendwo 1 ganzer Mbit :D Das ist eine Tragödie für mich :D

Ich bin mir im klaren darüber, das LAN um längen besser und sicherer ist! :D

So sieht meine Konfiguration aus:

32 Mbit Kabel Deutschland >>> 54 Mbit WLAN Router >>> 3 x 150 Mbit Stick

Was bräuchte ich zbs. für eine Weiterleitung? Einen weiteren WLAN Router, einen Acess Point? ??

Vielen Dank für eure Zeit & Mühen
$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 $irion „32 Mbit Leitung / 54 Mbit WLAN“
Optionen

32000 Mbit sind maximal 4MB/s, wie kommst du auf 5,4MB/s?

Teste lieber mal was die Leitung tatsächlich hergibt, bevor u den Router auswechselst.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Karlheinz5 „32000 Mbit sind maximal 4MB/s, wie kommst du auf 5,4MB/s? Teste lieber mal was...“
Optionen

Die volle Bandbreite kannst Du bei Wlan tatsächlich nicht ausnutzen. Theoretisch wäre es also angebraucht einen Wlan Access Point mit 100, oder gar 300mbit zu besorgen.
Allerdings ist es auch so, dass Werte um 300mbit nur in unmittelbarer Routernähe erreichbar sind.

Und ob Du tatsächlich mit den angegebenen 32mbit surfst, ist nicht garantiert.

bei Antwort benachrichtigen
$irion Karlheinz5 „32000 Mbit sind maximal 4MB/s, wie kommst du auf 5,4MB/s? Teste lieber mal was...“
Optionen

Ja, sorry, falsch formuliert, ich meine 54 Mbit = 5,4 MB

32000 kann nur 3,6 - 3,8 MB

meine 32000er Leitung schafft seine 3,6 - 3,8 MB Download die Sekunde konstant :)

Ich meinte die Geschwindigkeit zwischen den Computern im LAN mit 5,4 MB die Sekunde.

@Balzfona

Muss es denn ein Acess Point sein?
Praktisch müsste auch alles mit einem weiteren WLAN Router gehen oder? Da Acess Point anscheinend teurer sind, als Komplett neue WLAN Router!?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495376_D-Link-Router-DIR-615-E-WLan-4-Port-10-100Mbit-s.html

Sowas bräuchte ich dann oder?

Müsste doch praktisch möglich sein, diesen als Weiterleitung an den bisherigen 54 Mbit Router über LAN anzuschliessen, oder?

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 $irion „Ja, sorry, falsch formuliert, ich meine 54 Mbit 5,4 MB 32000 kann nur 3,6 - 3,8...“
Optionen

54MBit sind aber dennoch 6,75MB/s ^^

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 $irion „32 Mbit Leitung / 54 Mbit WLAN“
Optionen

Bei IEEE 802.11g hast du eine Netto-Datenübertragungsrate von 20–22 Mbit/s. Bei meinem Bruder (KDG 32Mbit mit IEEE 802.11n Hardware) kommen auch 3,4/3,5 MB heraus (Steam Download). Allerdings ist die von KDG mitgelieferte D-Link Hardware der reinste Schrott;-)

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
$irion chrissv2 „Bei IEEE 802.11g hast du eine Netto-Datenübertragungsrate von 20 22 Mbit/s. Bei...“
Optionen

Also,

den D-Link (siehe meinen voherigen Post)

diesen http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633630_Asus-Router-RT-N12-WLan-4-Port-300MBit-s.html

oder diesen http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p674380_TP-Link-Router-TL-WR1043ND-WLan-4-Port-300Mbit-s.html

?

Soweit ich weiss, baut ASUS kein billigzeugs, aber wie das bei denen im Netzwerksegment aussieht, weiss ich nicht.

Und vom TP-Link habe ich nur Top bewertungen gelesen.

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 $irion „Also, den D-Link siehe meinen voherigen Post diesen...“
Optionen

Ich habe mich, da auch ein Wechsel zu KDG ansteht, für den TP-Link entschieden. Da er recht günstig war und über GBit LAN sowie einen USB 2.0 Anschluss verfügt. Zudem lässt er sich mit alternativen Firmwares betreiben, falls daran Interesse besteht.

Zu dem Asustek Teil kann ich nichts sagen und der Dir-615 ist das gleiche teil das mein Bruder hat.

http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=&content=spe&pmodel=TL-WR1043ND

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
$irion chrissv2 „Ich habe mich, da auch ein Wechsel zu KDG ansteht, für den TP-Link entschieden....“
Optionen

Dann wandert der TP-Link morgen in meine Tasche :)

Vielen Dank :)

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna $irion „Dann wandert der TP-Link morgen in meine Tasche : Vielen Dank : irion“
Optionen

Mal kurz zur Mathe:
M bit (sind logischerweise BIT) und 8 BIT ergeben ein Byte. Deswegen ist 32Mbit/8 = 4Mbyte
32000Mbit Internetleitungen würden mich auch sehr überraschen, hier handelt es sich offensichtlich um Kbit (Kilo=1000)

Grundsätzlich ist jeder Wlan Router nichts anderes als ein Acces-Point und kann auch als solcher betrieben werden. Vermutlich machst Du das sogar, ohne es zu wissen, da Kabel BW ein eigenes Modem ohne Wlan liefert, oder?

Die Entscheidung mit dem neuen Router würde ich nicht übereilt treffen. Das Netztwerk steht und läuft, da kannst Du dir ruhig ein paar Tage Zeit nehmen alle Produkte genaustens an zu schauen und die Preise zu vergleichen. (Ich persönlich bin mit AVM sehr zufrieden)

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
$irion Balzhofna „Mal kurz zur Mathe: M bit sind logischerweise BIT und 8 BIT ergeben ein Byte....“
Optionen

32000 Mbit? Hehe, das hat ja wohl Karlheinz5 geschrieben, nicht ich :D

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 $irion „32 Mbit Leitung / 54 Mbit WLAN“
Optionen

Mehrere Einflussfaktoren:

1.) 32Mbit von Kabeldeutschland bedeuten "bis zu" und nicht "garantiert". Je nach Tageszeit schwankt das bei mir zwischen 10 und 25Mbit, theoretisch wären also irgendwas zwischen 1,2Mbyte/s und 3Mbyte/s drin. Was momentan bei dir möglich ist, kannst du mit Verbindungstests wie z.B. www.speedtest.net erfahren - jedoch solltest du dann ohne WLAN via Kabelverbindung testen.

2.) 54Mbit WLAN ist ebenfalls erstmal nur theoretisch und hängt von den baulichen Gegebenheiten (viel Stahl in der Wand? Sichtverbindung Sender-Empfänger? Viele andere WLANs?) ab. Rechne da lieber mal mit irgendwas zwischen 20 und 30Mbit in der Praxis (grob). Du könntest also erstmal theoretisch nen kleinen Engpass in der WLAN Anbindung haben, oder eben auch nicht (je nach Gegebenheit wie genannt). Optimum wäre eine Kabelanbindung, ohne die würde ich auch garnicht erst Versuchen, das Maximale auszuloten.



bei Antwort benachrichtigen
$irion gelöscht_15325 „Mehrere Einflussfaktoren: 1. 32Mbit von Kabeldeutschland bedeuten bis zu und...“
Optionen

Also ich habe konstant knappe 27 - 32 Mbit und der Upload liegt auch jederzeit bei 1,8 - 2,2 Mbit (speed.io), nur der Ping schwankt ab und zu minimal.

In Teamspeak 3 habe ich konstant einen Ping von 17ms über wlan. LAN 16ms. Aber alles je nach Teamspeak Server.
Bei Speed.io habe ich meistens einen Ping von 21 - 26ms

Ich habe jetzt den DIR-615 von D-Link dran, habe DD-WRT als Firmware drübergezogen und es läuft alles ohne Probleme. Mit einer Sende/Empfangsleistung von 71mw

32 Mbit sind kein Problem für ihn.

Ich habe meinen TP-Link 1043nd den ich gekauft hatte gegen den DIR-615 + einen 300 Mbit WLAN-Adapter von TP-Link getauscht, da der Kollege eine 100 Mbit Leitung hat, und der DIR-615 dies im LAN nicht wirklich schafft.

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen