Moin zusammen,
Ich habe vor, bei mir zuhause ein zweites WLan-Netz aufzubauen.
Situation:
Im EG steht mein Internetzugang über eine FritzBox WLAN-Fon 7170. Von dort aus wird das EG mit LAN sowie WLan versorgt.
Das 2. Funknetz soll auf dem Dachboden installiert werden. Vom EG aus gehts mit PowerLAN ins Dachgeschoss. Nun brauch ich dort am besten einen Wlan-Switch (gibts sowas überhaupt?).
Ich habe noch einen Dlink 614+ über. Kann ich diesen Router als Switch verwenden?
Gruß
anma
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Sollte problemlos gehen.
Dlink zum Konfigurieren direkt an einen PC anschliessen, DHCP im Dlink ausschalten (es darf nur ein DHCP im Netz aktiv sein) und dem Dlink eine feste IP im Adressbereich der FritzBox geben. Wlan fertig konfigurieren. Dlink kann vom PC abgeklemmt werden. Den Power-Lan Anschluss in einen der LAN-Anschlüsse stecken, nicht in den WAN-Anschluss. Der Dlink arbeitet dann als Netzwerk-Switch und WLan-Accesspoint, die FritzBox vergibt die IP-Adressen für alle Geräte per DHCP, auch für die die am Dlink angeschlossen sind. Die Oberfläche des Dlinks kannst du über die fest vergebene IP aufrufen.
Da musst Du ein wenig rumprobieren. Der 614 hat keine explizite Bridge-Funktion. Aber versuch mal auf dem 614 die statische IP Konfiguration fürs WAN (Bedienungsanleitung Seite 16 +17). An Deinem Hauptrouter nimmst Du diese statische IP aus dem DHCP Adressraum raus und vergibst sie eben als statische IP für den Dachbodenrouter.
Sorry, hatte gerade eine Telfongespräch. Deshalb steht bei mir fast das Gleiche wie bei ABatC.
Danke für die schnelle Antworten.
Habs hinbekommen. Beim DLink den DHCP ausgeschaltet, ihm eine IP zugewiesen. In den WAN Einstellungen Dynamic IP Adress eingetragen. Mit diesen Einstellungen komme ich über den DLink (2. Funknetz) über meine Fritzbox ins Internet. Der DLink selbst ist über PowerLan an meinem Switch angeklemmt, der an der Fritzbox hängt.
Was aber merkwürdig ist, ich komme vom Hauptrechner aus (der hängt an einem Swich und der an der Fritzbox) keinen Zugriff auf das Webinterface des 2. Routers. Von den Rechner, die an dem DLink hängen, komm ich auf den DLink
Gruß
anma
Hast du die Verbindung zur FritzBox in den WAN oder einen LAN Anschluss des DLink gesteckt? Wenn du den WAN-Anschluss genommen hast funktioniert zwar das Internet, du hast dann aber ein Subnet im Dlink eingerichtet, wodurch die Rechner vor dem Dlink (also an der FritzBox angeschlossen) nicht auf diesen zugreifen können.
Die WAN-Einstellungen brauchst du nicht zu machen, wenn du den WAN-Anschluss nicht benutzt.
Nee, den WAN-Anschluss hab ich frei gelassen. Muss wohl nochma die Einstellungen prüfen...
aber soweit klappts erstma..
Gruß
anma