Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.526 Themen, 81.198 Beiträge

2 PCs verbinden

krr / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Geht ja einfach, nachdem was ich ergoogelt habe. Geht bei mir aber nicht(Vista), wenn die Einrichtung fertig sein sollte, erscheint : Netzwerk wurde nicht eingerichtet (ohne weitere Hinweise).
Muß ich die Fritzbox trennen (ich will 2 Schlepptopps ohne fritzbox verbinden)? Gibt es einen Zwischenschritt oder eine Einstellung, die in den Anleitungen als bekannt vorausgesetzt wird?
Gibt mir jemand eine idiotensichere Anleitung?
Gruß, K

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 krr „2 PCs verbinden“
Optionen

Du müsstest uns schon ein bisschen mehr Informationen geben, was Du bisher gemacht hast.

Wenn Du eine Fritz!Box hast, die über mehrere LAN-Anschlüsse (oder über WLAN) verfügt, kannst Du beide Laptops dort anschließen und somit vernetzen.

(ich will 2 Schlepptopps ohne fritzbox verbinden)

Wenn Du die Fritz!Box nicht verwenden möchtest, kannst Du beide Laptops direkt mit einem Cross-Over-LAN-Kabel ("gekreuztes Kabel") verbinden.

http://www.amazon.de/Hama-CAT-5e-Cross-Over-Kabel-STP-Blau/dp/B0002VFNSG/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1301129796&sr=8-9

Wenn Du die Fritz!Box aber gar nicht verwenden möchtest, warum erwähnst Du sie dann hier überhaupt?

Die Frage lautet also: Was willst Du eigentlich machen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
krr mawe2 „Du müsstest uns schon ein bisschen mehr Informationen geben, was Du bisher...“
Optionen

Wie ich schrieb: 2 PCs ohne Fritzbox verbinden, weil mit 1 Surfstick 2 Leute surfen sollen. Ich habe sie erwähnt, da diese Verbindung steht. Aber ein Schlepptopp ist zum schleppen - und dahin, wo keine Fritzbox ist.
WLAN wäre mein Favorit.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 krr „Wie ich schrieb: 2 PCs ohne Fritzbox verbinden, weil mit 1 Surfstick 2 Leute...“
Optionen
weil mit 1 Surfstick 2 Leute surfen sollen

Das hattest Du bisher nicht erwähnt...

Ob man die Internet-Verbindung des Surfsticks für den anderen Rechner freigeben kann, müsste geprüft werden.

Verbinden kann man die Rechner per Cross-Over-Kabel.

Per WLAN kannst Du sie nicht direkt verbinden. Da braucht man einen zwischengeschalteten Access-Point (WLAN-Basisstation).

Das Verfahren das Du Dir überlegt hast, klingt hinreichend kompliziert. Für Dein Vorhaben wäre ein tragbarer WLAN HotSpot Router mit UMTS die bessere Lösung:

http://www.amazon.de/Trekstor-tragbarer-HotSpot-Router-silber/dp/B003UE9M8O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301209661&sr=8-1

Dort legst Du die SIM-Card ein, der Router baut die UMTS-Verbindung auf und stellt für mehrere PCs das Internet per WLAN zur Verfügung.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „ Das hattest Du bisher nicht erwähnt... Ob man die Internet-Verbindung des...“
Optionen
Per WLAN kannst Du sie nicht direkt verbinden. Da braucht man einen zwischengeschalteten Access-Point (WLAN-Basisstation).
 Im Ad-Hoc Modus kann man auch ohne AP eine WLAN-Verbindung betreiben...
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Borlander „ Im Ad-Hoc Modus kann man auch ohne AP eine WLAN-Verbindung betreiben...“
Optionen

Hallo,
der Vollständigkeit halber:
Mit Firewire (als IEEE 1394 Verbindung bei Netzwerkverbindungen aufgeführt) ist es auch möglich.
Habe es gestern so gemacht!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander st.lu „Hallo, der Vollständigkeit halber: Mit Firewire als IEEE 1394 Verbindung bei...“
Optionen
Firewire (als IEEE 1394 Verbindung bei Netzwerkverbindungen
 Wobei mir spontan (in Zeiten von GBit-Ethernet) kein Grund einfallen würde warum man über Firewire eine Netzwerkverbindung herstellen will.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Borlander „ Wobei mir spontan in Zeiten von GBit-Ethernet kein Grund einfallen würde warum...“
Optionen

Hallo,
Wobei mir spontan (in Zeiten von GBit-Ethernet) kein Grund einfallen würde warum man über Firewire eine Netzwerkverbindung herstellen will.
Erst einmal haben!
Mein neuer Computer kann es, aber der andere (11 Jahre) nicht, ebenso andere Netzwerkkomponenten.
2. geht das dann über einen anderen Adressbereich als der vom Modem-Router. Nebenbei waren die Ethernet-Anschlüsse deaktiviert.
Also kein unberechtigter Zugriff via Internet möglich.

Das als das Wichtigste.
Ausserdem hatte ich ja gesagt: der Vollständigkeit halber:
Ich wollt es halt erwähnt haben, auch für andere.Vielleicht kann ja jemand anderes den Tiipp gut brauchen!

Sind das genug Gründe?

MfG

bei Antwort benachrichtigen