Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Zugriff via TeamViewer und VPN auf XP.Prof.64

Oliver55 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
verzweifele langsam. Möchte zwischen meinem Laptop und meinem PC eine VPN-Verbindung herstellen. Das klappt soweit auch, aber wenn ich dann über den Explorer auf meinen PC zugreifen möchte, werde ich nach dem Netzwerkkennwort gefragt. Also dem Benutzernamen und dem entsprechenden Passwort. Nun habe ich dem Administratoraccount ein Passwort zugewiesen. Versuche ich beides einzugeben, heißt es: "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort." Sollte ich wirklich noch ein extra Netzwerk einrichten müssen? Dann kann ich den TeamViewer ja direkt knicken.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
REPI Oliver55 „Zugriff via TeamViewer und VPN auf XP.Prof.64“
Optionen

Teamviewer sollte aber auch ohne VPN Verbindung gehen, im LAN, wie im WAN!

aber wenn ich dann über den Explorer auf meinen PC zugreifen möchte, werde ich nach dem Netzwerkkennwort gefragt.

Was hat das nun wieder mit Teamviewer zu tun. Das Teil bildet Dir doch "lediglich" die Oberfläche Deines Gegenüber ab und gestattet das Arbeiten auf dem fernen Rechner. Dazu bringt es doch seine eigene Anmeldung mit, nämlich indem Du die Kennung eingibst, die Du vom Teammitglied des Remoterechners bekommst. Kann mich aber auch erinneren, dass man dies auf beiden Rechnern fest einstellen kann.

Was Du hier beschreibst, höhrt sich nach einer normalen Netzwerkverbandlung zweier Rechner via VPN Verbindung an.

Beschreibe mal Dein Umfeld genauer.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Oliver55 Nachtrag zu: „Zugriff via TeamViewer und VPN auf XP.Prof.64“
Optionen

Hallo Repi,
das ist es ja gerade. TeamViewer selber beschreibt ja auch in seiner Anleitung, dass man sich Anmelden muss, will man auf den Explorer zugreifen. Die VPN steht ja schon. Das ist nicht das Problem. Der Zugriff auf über den Explorer auf das im Netzwerk sich befindende XP klappt nicht.
Gruß Olli

REPI Oliver55 „Hallo Repi, das ist es ja gerade. TeamViewer selber beschreibt ja auch in seiner...“
Optionen

1. Du startest bzw. lässt den Teamviewer auf dem Remote Rechner starten. Man sagt Dir die Kennung durch.
2. Du startest auf Deinem Rechner die Teamviewersoftware und gibst die Dir bekanntgegeben Kennung ein.
3. Auf Deinem Rechner öffnet sich nun ein Fenster, welche diverse Modi annehmen kann, in welchem Du nun den Remoterechner siehst und entsprechend steuern kannst. z.B. den Explorer des Remoterechners im Fenster vom Teamviewer öffnen.

Quasi eine Funktionsweise, wie bei einer klassischen Terminalserveranwendungen.

Optionen

Hallo Repi,
ich schildere dir am besten noch einmal mein Vorgehen. Ich starte auf beiden Rechnern Teamviewer.
Ich stelle auf meinem Notebook den VPN Status ein und melde mich an. Hierzu werden ID und Passwort benötigt. Ist das geschehen öffnet sich auf meinem Notebook ein weiteres Fenster, das mir signalisiert, die VPN-Verbindung steht. Nun öffne ich den Explorer wo unter Netzwerke auch mein PC aufgeführt ist. Will ich diesen nun öffnen, muss ich erneut einen Namen und ein Passwort eingeben. Und genau da beginnt das Problem. Welcher Namen und welches Passwort wird hier verlangt. Das vom Administrator oder muss ich tatsächlich noch ein Netzwerk einrichten und hier wiederum Name und Passwort festlegen?
Ich weiß, dass ich über Fernwartung jederzeit zugriff habe, mir geht es aber um eine VPN Verbindung.
Gruß Olli

REPI Oliver55 „Hallo Repi, ich schildere dir am besten noch einmal mein Vorgehen. Ich starte...“
Optionen

Was soll eigentlich der VPN Status, wenn Du doch mit dem Teamviewer arbeitest, dieser regelt doch die Kopplung der beiden Rechner.

Du willst quasi am Teamviewer vorbei mittels VPN eine zweite Verbindung zum Remoterechner aufbauen und mittels dieser auf den Remoterechner zugreifen. Dies benötigt dann natürlich eine Anmeldung mit einem Account und Passwort, welcher auf dem Remoterechner eingerichtet ist.
Ebenso müssen auf dem Remoterechner freigegeben Ressourcen existieren.
Lies bitte dazu hier: http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm
Wozu dann aber das Handling mit dem Teamviewer?

Optionen

Hallo Repi,
Du wirst lachen. Nein, ich bin gezwungen. Genau das ist ja der Irrsinn. Bei einer VPN-Verbindung wird kein Fenster mit der Oberfläche meines Desktops aufgemacht, sondern nur der Hinweis, dass eine VPN-Verbindung steht. Rein theoretisch könnte ich dann mittels Explorer auf meinen anderen Computer zugreifen. Und genau da beginnt mein Problem. XP selber möchte noch mal einen Namen und ein Passwort. Dafür habe ich dann dem dortigen Administratoraccount ein Passwort zugewiesen. Das wird aber beim Versuch des Zugriffs nicht akzeptiert.
Arbeitest Du mit TeamViewer?
Gruß Olli

Optionen

Hallo Repi,
noch eine Ergänzung. Auch nach Ausschalten beider Firewalls(Notbook und Laptop) ist kein direkter Zugriff möglich. Verbindung steht und Computer wird auch im Explorer angezeigt.
Gruß Olli

Optionen

Hallo,
bin jetzt zumindest mal soweit, dass kein Passwort mehr abgefragt wird und die freigegebenen Ordner angezeigt werden. Nur wird beim Versuch diese zu öffnen mitgeteilt, dass der Server-Speicher dafür nicht reichen würde.
Gruß Olli

Optionen

Hallo,
Lösung ist nun auch für das letzte Problem gefunden worden: Der IRPStackSize Wert muss in der Dezimalanzeige entweder auf beiden Rechnern eingetragen werden oder auf 50 verändert werden.
Gruß Olli

REPI Oliver55 „Hallo, Lösung ist nun auch für das letzte Problem gefunden worden: Der...“
Optionen

Naja, ist ja schön, dass Du es dann geschafft hast.
Wobei sich mir der Zusammenhang zwischen dem Teamviewer und der Netzwerkverbindung via VPN immer noch nicht so richtig erschlossen hat.

Gruß

repi

Optionen

Hallo Repi,
es ging letztendlich nicht um eine Netzwerkverbindung, sondern nur um den eigentlichen Zugang zu meinem PC. Teamviewer hat nur die VPN Verbindung hergestellt. Mein BS wollte aber trotzdem noch freigeschaltete Ordner und ein Passwort sehen. Mein logischer Fehler lag darin, zu glauben, dass eine VPN Verbindung genauso wie eine Fernwartung funktioniert. Das tut es aber eben nicht.
Gruß Olli