Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

XP prof mit Linkstation verbinden klappt nicht

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt. Wenn ich nun meine Linkstation wieder im Explorer oder Arbeitsplatz über Extras->Netzlaufwerk verbinden anhängen will heißt es "Netzwerkpfad \\ls-gld00 wurde nicht gefunden". Wenn ich über durchsuchen gehe wird mir das Laufwerk angezeigt. Wenn ich dann "fertigstellen" anklicke kommt die o.g. Meldung "Netzwerkpfad \\ls-gld00 wurde nicht gefunden" wieder.
Kennt jemand eine Lösung?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „XP prof mit Linkstation verbinden klappt nicht“
Optionen

Hallo,

die Linkstation musst Du doch nicht als Netzlaufwerk einbinden.
Die müsste doch so im Netzwerk auftauchen.

Das ist jedenfalls bei mir so.
Die NAS Station hat eine IP Adresse und ist damit im Netzwerk zu sehen und ich kann darauf zugreifen.

Wie ist denn das Netzwerk bei Dir eingerichtet?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
fbe apollo4 „Hallo, die Linkstation musst Du doch nicht als Netzlaufwerk einbinden. Die...“
Optionen
Wie ist denn das Netzwerk bei Dir eingerichtet?
Die Rechner und auch die Linkstation holen sich die IP über DHCP. Vor der Neuinstallation war es kein Problem die Linkstation anzuhängen. Auf den anderen Rechnern ebenfalls nicht. Ping auf die Station funktioniert und wenn ich über "Extras->Netzlaufwerk verbinden ->durchsuchen" gehe wird mir auch das Laufwerk \\ls-gld00 angezeigt. Wenn ich dann "fertigstellen" anklicke kommt die. Meldung "Netzwerkpfad \\ls-gld00 wurde nicht gefunden"
GRRR
fbe
apollo4 fbe „ Die Rechner und auch die Linkstation holen sich die IP über DHCP. Vor der...“
Optionen

Hallo,

Die Rechner und auch die Linkstation holen sich die IP über DHCP.
Warum das denn?

Hat die Linkstation keine IP Adresse?
Warum vergibst Du keine Netzdaten? Das ist sichere als über DHCP was eigentlich auch funktioniert meistens aber nicht hinhaut.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
fbe apollo4 „Hallo, Warum das denn? Hat die Linkstation keine IP Adresse? Warum vergibst Du...“
Optionen
Warum vergibst Du keine Netzdaten?
Weil ich da Probleme hatte wechselnde Rechner einzubinden. Erst als ich auf DHCP umgestellt habe lief alles wie geschmiert - bis zur Neuinstallation eines Rechners, der sieht die Linkstation nicht.
Die Linkstation hat selbstverständlich eine IP Adresse sonst würde der Zugriff auf die Linkstation wohl nicht funktionieren.
fbe
fbe Nachtrag zu: „ Weil ich da Probleme hatte wechselnde Rechner einzubinden. Erst als ich auf...“
Optionen

Manchmal läßt einen das Gedächtnis im Stich.
Nachdem ich unter ",Netzlaufwerk verbinden" nicht nur das Laufwerk ls-gld00 sondern den ganzen Pfad ls-gld00\share eingegeben habe, war die Verbindung da!
Die Frage bleibt warum beim Klick auf Durchsuchen nur \\ls-gld00 angezeigt wird und nicht der ganze Pfad. Wozu ist dann die Funktion da wenn sie nicht funktioniert.
fbe