Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

WLan von Samsung R710 auf AVM 7112 läuft nicht

Hewal / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

heute hatte ich bei einer Bekannten von mir einen Fall, der mich schier an den Rand des Wahnsinns gebracht hat:

Sie hat ein Samsung R710 Notebook, Vista Home und eine FritzBox Wlan 7112 von UI (1und1). Anschluss sollte über Wlan laufen. Das Notebook findet die FritzBox und läßt sich auch verbinden und erhält eine (richtige) IP. Allerdings wird das Netzwerk nicht erkannt. Es kommt immer "Netzwerkidentifizierung" und einige Zeit danach wird es als öffentliches Netzwerk eingesft und alle ein/ausgehenden Verbindungen werden laut Vista Firewall blockiert. Auch das Ausschalten der Firewall brachte nichts.

Da ich immer unterschiedliche FritzBoxen von berufswegen im Auto habe, hab ich einfach mal eine andere FritzBox ausprobiert und da funktionierte es auf anhieb. In meiner Verzweiflung habe ich Vista recovert und auch gleich das SP2 installiert, aber das Problem blieb das gleiche: Verbindung stand, aber jede Kommunikation wurde geblockt. Hab dann mal externe USB W-.Lan Sticks probiert, da lief es widerum einwandfrei. Der Mann und die Kinder meiner bekannten können übrigens sowohl mit ihren Notebooks als auch mit dem einen Desktoprechner problemlos auf die FritzBox zugreifen und im Internet surfen.

Habe es sowohl mit den mitgelieferten Treibern als auch mit dem aktuellesten aus dem Internet probiert. Alles ohne Erfolg. Es kann doch nicht sein, dass das Notebook NUR mit diesem einen Router einfach nicht kann, aber mit allen anderen schon, während andere PCs auch Problemlos mit diesem EINEN Router problemlos umgehen können?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hewal „WLan von Samsung R710 auf AVM 7112 läuft nicht“
Optionen

Für die 1und 1 Boxen kann man auch die AVM DSL Software über den 1und1 Server laden und installieren. Damit kann man die 1und1 Fritzbox genauer einstellen, bzw. umstellen.
Auch würde ich dann die Protectfunktion (=Natfilter) kuzerhand deaktivieren. Denn man weiß nie wie die Boxen konfiguriert werden, da dies vollautomatisch durch dei Startsequenz stattfindet.
Auch kann es nicht schaden nach einem Firmwareupdate Ausschau zu halten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „WLan von Samsung R710 auf AVM 7112 läuft nicht“
Optionen

Reset beim Router machen.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „WLan von Samsung R710 auf AVM 7112 läuft nicht“
Optionen

Die Firmware ist die aktuellste x.80 am Ende. FritzBox habe ich auch schon zweimal resettet, einmal komplett manuell konfiguriert und beim zweiten mal diesen Code zur Selbstkonfiguration eingegeben. Wie gesagt, alles ohne Erfolg.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „Die Firmware ist die aktuellste x.80 am Ende. FritzBox habe ich auch schon...“
Optionen

Dann Router tauschen oder damit leben...

Alternative wär ein USB WLAN Stick.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „WLan von Samsung R710 auf AVM 7112 läuft nicht“
Optionen

Ich hab das Problem jetzt mit einem USB Stick gelöst.

Aber ich verstehe einfach die Fakten nicht. Der Router kann nicht defekt sein, weil er mit zwei anderen PC's einwandfrei über Wlan funktioniert. Die integrierte Wlan Karte des Notebooks kann auch nicht hin sein, weil sie mit anderen Routern einwandfrei funktioniert...

Ich mag es nicht, wenn ich etwas nicht verstehe .) Daher auch meine Frage hier, vielleicht hat ja jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hewal „Ich hab das Problem jetzt mit einem USB Stick gelöst. Aber ich verstehe einfach...“
Optionen

1und1 Boxen sind eigene Kisten was die Konfiguration betrifft.
Wenn Du eine originale AVM Fritzbox hast und die funktioniert, hast Du dann mal die Konfiguration derer mit der 1und1 Box verglichen. Eventuell ist die was die Netzwerkfunktionalität betrifft unterschiedlich konfiguriert.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hewal „WLan von Samsung R710 auf AVM 7112 läuft nicht“
Optionen
In meiner Verzweiflung habe ich Vista recovert und auch gleich das SP2 installiert, aber das Problem blieb das gleiche

Hast du recovert oder neu installiert?
Im ersteren Fall könnte eine Firewall (Norton usw.), auch wenn du sie deinstalliert hast, dazwischen funken.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hewal shrek3 „ Hast du recovert oder neu installiert? Im ersteren Fall könnte eine Firewall...“
Optionen

Hallo Shrek,
es war kein echtes Recovern, sondern eine richtige Installation. Das Sicherheitspaket (McAfee) hätte es mit den Treiber installiert, aber das konnte man abschalten.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „Hallo Shrek, es war kein echtes Recovern, sondern eine richtige Installation....“
Optionen

Ein anderer WLAN Kanal ist sonst noch ne Möglichkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Alpha13 „Ein anderer WLAN Kanal ist sonst noch ne Möglichkeit.“
Optionen

Das ist etwas, was ich noch nicht probiert hatte...
Wäre unter Umstnäden ein Lösungsansatz

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Hewal „WLan von Samsung R710 auf AVM 7112 läuft nicht“
Optionen
Ich hab das Problem jetzt mit einem USB Stick gelöst.

Das gleiche Spiel hatte ich mit einem Asus Brett und Vista,
Alle Note und Netbooks die ich hier auf dem Tisch hatte und mit XP arbeiteten, null Problem nur mit Vista probleme, auch alles durchgespielt,
hab dann den Fritz Stift reingesteckt und damit gearbeitet,
Bin auch nicht dahintergekommen warum das nicht gehen wollte, hatte schon die Lan-karte in Verdacht, Verbindung wurde angezeigt, und mehr ging nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_268748 „ Das gleiche Spiel hatte ich mit einem Asus Brett und Vista, Alle Note und...“
Optionen

Das Wlan Modul hatte ich auch schon in Verdacht, aber das Notebook läuft ja mit anderen Routern Problemlos. Ich kanns mir nicht wirklich erklären, aber es wird wohl irgend ein Fehler entweder im Treiber oder aber in Vista sein...

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hewal „Das Wlan Modul hatte ich auch schon in Verdacht, aber das Notebook läuft ja mit...“
Optionen

WLAN-Module oder Router können auf einem Kanal "schwerhörig" oder "taub" sein.

Mir ist mal ein Rechner begegnet, der seinen auf Kanal 2 funkenden Router überhaupt nicht erkannte.

Meinen Testrouter fand er anstandslos - sogar dann, als ich ihn interessehalber ebenfalls auf Kanal 2 einstellte.

Mitunter gibt es regelrecht exotische Dinge - eine der Perlen, die mir mal begegnet sind, ist das hier:

http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2010/unfassbar-wozu-fehlerhafte-technik-in-der-lage-ist-538666806.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hewal shrek3 „WLAN-Module oder Router können auf einem Kanal schwerhörig oder taub sein. Mir...“
Optionen

Werde mal schauen, wenn ich wieder bei ihr bin, dass ich das mit dem Kanal ausprobiere. Habe übrigens gerade deinen dLAN Thread gelesen. Ein weiterer Grund, warum ich eine Abneigung gegen diese überteuerten Dinger habe :)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
sel.paradise Hewal „WLan von Samsung R710 auf AVM 7112 läuft nicht“
Optionen

hi, habe exakt das selbe problem mit dem selben lt, habe es an 2 verschiedenen routern versucht, nada!!! frage: hast du auch wlan karte von ateros in deinem lt ? mit diesen hatte ich schon bei acer probleme, und wenn ja hast du schon mal die hotfixes, bzw updates bzzgl. netwerk auf der samsung homepage getestet? über updates zum thema würde ich mich sehr freuen, vg sel

bei Antwort benachrichtigen
Hewal sel.paradise „hi, habe exakt das selbe problem mit dem selben lt, habe es an 2 verschiedenen...“
Optionen

Hi du,

ja richtig, es ist eine Atheros W-Lan Karte. Ich habe ehrlich gesagt das Notebook auf der Seite nicht gefunden. Zwar schon das R710, aber nicht das genaue Modell... das hat mich übrigens ein weiteres mal davon überzeugt, dass Samsung einfach nur Schrottig ist (hab da schon mehrere einschlägige Erfahrungen gemacht).

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
sel.paradise Hewal „Hi du, ja richtig, es ist eine Atheros W-Lan Karte. Ich habe ehrlich gesagt das...“
Optionen

was sagt den der everest oder änliches dazu??? meine da gibt es eines mit ner ATI GK und eines mit onboard grafik, wir reden schon vom SE11 oder?

bei Antwort benachrichtigen
Hewal sel.paradise „was sagt den der everest oder änliches dazu??? meine da gibt es eines mit ner...“
Optionen

Ich weiß Auswendlich leider nicht mehr genau, welches die genaue Bezeichnung des Notebooks war. Aber das Notebook hat eine gesteckte Graka.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
sel.paradise Hewal „Ich weiß Auswendlich leider nicht mehr genau, welches die genaue Bezeichnung...“
Optionen

hi, wäre aber evtl. recht hilfreich, denn ich habe auch ein update fürs wlan aufgespielt,...und jetzt läufts.
also schick mal den everest drüber und schick mir den bericht, dann schick ich den link und dann gehts hopefully, vg sel

bei Antwort benachrichtigen
Hewal sel.paradise „hi, wäre aber evtl. recht hilfreich, denn ich habe auch ein update fürs wlan...“
Optionen

Moin sel,

danke für deine Anteilnahme. Die Bekannte wohnt leider nicht in einer Gegend, in der ich öfters vorbei komme :) Außerdem ist sie mittlerweile mehr Kundin als bekannte, d.h. wir sehen uns eigentlich immer erst dann, wenn es Probleme gibt :)

Kannst du den Link nicht hier posten? Wäre ja evtl auch für die interessant, die über die Googlesuche hier her kommen.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen