Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wlan Verbindung hergestellt aber kein Ping

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche eine Wlan Verbindung auf einem Toshiba Satrllite Laptop herzustellen. Nach der Eingabe des Wlan Passwortes meldet Windows XP "beziehen der IP Adresse" DHCP ist aktiviert aber es wird keine Adresse gefunden. Ich habe dann eine feste IP vergeben und sofort kommt die Meldung "Verbindung hergestellt". ich komme aber nicht auf den Router (Speedport 700) Ping auf den Router ist nicht möglich. Der Router ist i.O. mit anderem PC läßt sich eine Wlan Verbindung aufbauen. Ebenso kann ich mit dem Satellite Laptop eine Verbindung zu einem anderen Router aufbauen. Lt Gerätemanager ist das Gerät (Atheros Wlan) i.O.
Ich weiss nicht wo ich noch suchen soll. kann das evtl. an der schwachen Verbindung (11Mbit/s) liegen?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
cyklops fbe „Wlan Verbindung hergestellt aber kein Ping“
Optionen

hört sich eher nach falschem passwort an,schaue mal auf den status der verbindung,und wenn das passwort nicht stimmt dürfte da bei empfangenen paketen nur eine sehr geringe zahl stehen,respektive 0.

grüße

fbe cyklops „hört sich eher nach falschem passwort an,schaue mal auf den status der...“
Optionen
status der verbindung --verbunden
Passwort stimmt!
fbe
shrek3 fbe „Wlan Verbindung hergestellt aber kein Ping“
Optionen

Welche Firewall ist auf deinem Notebook?
Auch ehemals installierte Firewalls bitte nennen.

Gut möglich, dass der IP-Bereich des Speedports (192.168.2.x) geblockt wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
fbe Nachtrag zu: „Wlan Verbindung hergestellt aber kein Ping“
Optionen

Firewall nur XP, testweise abgeschaltet. ohne Erfolg.
fbe

shrek3 fbe „Firewall nur XP, testweise abgeschaltet. ohne Erfolg. fbe“
Optionen

Hat die XP-Installation dieses Notebooks niemals zuvor eine andere Firewall gesehen?

Du glaubst ja nicht, wie oft es vorkommt, dass Reste einer früheren Firewall eine neue Routerverbindung verhindern können...

Falls nein, nenne uns die genaue Bezeichnung des NBs und spiele ggf. die neueste Firmware für den Router auf.

Ändere im Speedport auch mal den Kanal - nicht jede WLAN-Netzwerkkarte kommt mit jedem Kanal gleich gut zurecht.

Ich weiss nicht wo ich noch suchen soll. kann das evtl. an der schwachen Verbindung (11Mbit/s) liegen?
Das lässt sich ganz einfach feststellen - einfach mit dem Laptop neben dem Router hinstellen und testen...

Ändert sich nichts, kann es auch an einer zu hohen Verschlüsselung liegen (falls es sich um ein älteres NB handelt).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine