Hallo Leute !
Folgendes: man stelle sich vor man hat einen neuen Laptop (Lenovo G550) mit integriertem WLAN (Broadcom) aber kein Installationstool dafür...was tut man dann ?
AFAIR gibt es nur Treiber (sind auch installiert; Gerät ist aktiviert und scheint für das System in Ordnung zu sein), aber weder auf der Lenovo- noch auf der Broadcom-HP gibt es ein Utility für das WLAN.
Wenn ich jetzt versuche die Verbindung über das OS (WinXP Pro. / SP2; Frame-Network 3.5) einzurichten kommt immer bei der Suche nach WLAN-Routern in der Umgebung sinngemäß folgende Meldung: "Das Netzwerk kann nicht mit Windows konfiguriert werden weil eine andere Software dafür zuständig ist"
...ja, welche denn ? :D
- Gibt es da irgendwelche Universaltools mit denen man ein drahtloses Netzwerk einrichten kann - unabhängig vom Hersteller der Hardware ?
- Oder gibt es da doch eine Broadcom-SW und ich war zu blöd die zu finden ?
- Und was hat es mit dem "WZC-Dienst" unter WinXP auf sich ? Wäre das eine Alternative ?
Vielen Dank & Gruß an alle,
der Henry
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Servus,
hast du wirklich noch SP2 installiert? Falls ja, dann kann ein problem sein, dass du eine WPA2 Verschlüsselung für WLAN gewählt hast - für die brauchst du unter SP2 nämlich einen lecker Patch! 8-) Gibt es hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&displaylang=de
Ansonsten gibt es einen guten Eintrag in der MSKB zu dem von dir besagten Dienst (WZC): http://support.microsoft.com/kb/871122/de.
BG,
Bergi2992
Servus Bergi !
Ja, ich habe in der Tat noch SP2, weil ich bis dato auch ohne SP3 ein superstabiles System hatte und frei nach dem Motto "Never change a running System" keinen dringenden Handlungsbedarf sah.
Mit SP2 und der "Agnitum Outpost Firewall" lief das System seit Jahren stabil, zuverlässig und flott.
Zudem hatte ich mit dem gleichen OS und unter Zuhilfenahme eines Zyxel-WLAN-Sticks (inkl. (!) Zyxel-Konfigurationstool) keine Probleme drahtlos in das Internet zu kommen.
SSID-auswählen; Pre-Shared-Key eintippen (in der Tat WPA2) und die Verbindung stand. In dem Fall auch ohne SP3 trotz WPA2.
Bis zu der Angabe der Verschlüsselung komme ich ja auch leider gar nicht. :(
In dem Fenster zu dem Thema "Drahtloses Netzwerk anlegen" versagt ja bereits die Suche (und die damit notwenidge Wahl) des SSID / Routers.
Der scannt erst gar nicht nach WLAN-Sendern mit dem Hinweis das Windows angeblich keine Suche nach WLAN-Routern durchführen könnte denn es wäre eine andere Software dafür zuständig (die es nicht gibt).
Als Hilfe steht dann noch unten der Hinweis "Wenn Sie doch Windows dafür nutzen wollen besorgen Sie sich aus der Knowledge-Datenbank alles zu dem Thema WZC-Dienst.
OK, dann werde ich das mit dem WZC einfach mal probieren...drückt die Daumen ! ^^
Thx Bergi & Gruß !
Alles klar - habe es hinbekommen *uff*.
"Systemsteuerung"->"Verwaltung"->"Dienste"->"Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"=´automatisch´ und schon ist alles wie man es (von den Hersteller-Konfigurationstools) gewohnt ist: SSID auswählen, Key eingeben...Glücklich sein ! :D