Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN-Leistung zu gering?

Mike9 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
folgender Screenshot zeigt den Datendurchsatz meines WLAN.

http://250kb.de/u/101129/p/8J2lZnelxU84.png
Eine Netzwerkauslastung von ca. 2% während eines Downloads scheint mir recht niedrig. Das scheint auch die Leistungsgrenze zu sein, denn das Betrachten von Websites ist nebenher kaum noch möglich. Der Router ist ca. 2m entfernt im selben Raum.
Ist 2% Netzauslastung ein realistischer Wert? Gibt es evt. noch "Tuningschrauben" an denen es lohnt zu drehen?
Der Router ist ein DI-524 (Firmware aktuell), der Client ist ein Win7-Rechner.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mike9 „WLAN-Leistung zu gering?“
Optionen

Zieh ein Kabel und guck...

Maybe Mike9 „WLAN-Leistung zu gering?“
Optionen

Du schreibst von 2% während eines Downloads!? Mit welcher Anbindung gehst Du denn ins Netz und wie schnell war der Download. Wenn Du 16.000 hast und diese voll nutzen würdest, wären das von der maximalen Übertragungsrate auch ca. 33%, der Fall ist aber unwahrscheinlich.

1. Bleiben von den 54 MBit nur ca. die Hälfte, also 25-30 real übrig
2. Selbst bei DSL 16.000 kommt man selten auf das Maximum
3. Du wirst kaum einen Server finden, außer vielleicht bei vielen Fileshare-Downloads gleichzeitig, bei der Du mit 16.000 runterladen kannst.

2 % von theoretischen 54 MBit sind ca. 1216 kBit/s, also eine eigentlich gute Rate.

Da beim Netzwerkverkehr aber noch einiges hinzukommt, als nur die reinen Daten, sind das wirklich theoretische Werte und die Netzwerkauslastung ist eher ein Anhaltspunkt, ob das Netzwerk nicht überlastet ist.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Mike9 Maybe „Du schreibst von 2 während eines Downloads!? Mit welcher Anbindung gehst Du...“
Optionen

Hallo Maybe,
danke für deine Ausführungen, das ist mir auch alles klar.
Die Geschwindigkeit meines Netzanbieters ist in diesem Falle möglicherweise uninteressant, da ich per Kabel durchaus angemessene Geschwindigkeiten erreiche.
Hier noch ein Screenshot, den ich soeben erstellte, während ich eine Datei im heimischen LAN kopierte:

http://250kb.de/u/101129/p/fO8VpyHy3pfJ.png

Laut deiner Schilderung müsste doch hier ein deutlicher Unterschied zu sehen sein, oder?

MfG
Mike

Optionen

Hallo,

ja, ist schon seltsam, da gebe ich Dir Recht.

Ich hab mal ein wenig recherchiert und dabei das hier gefunden:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq.htm

Es wird oft auf die Punkte 4, 21 und 22 hingewiesen, um das Netzwerk zu beschleunigen. Vielleicht kannst Du Dein Netzwerk ein wenig optimieren.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Mike9 Maybe „Hallo, ja, ist schon seltsam, da gebe ich Dir Recht. Ich hab mal ein wenig...“
Optionen

Hallo Maybe,
kaum eine der Einstellungen befindet sich unter Windows7 an den auf netzwerktotal.de beschriebenen Orten.
Punkt "4. Langsame Datenübertragung vom Rechner zum Rechner im LAN." Quelle
Es geht immernoch um's WLAN.
*knirsch*

MfG
Mike

Optionen

Ich habe grade mal zum Test ein Ebook von M$ per WLAN, mit 1,5 bis 1,7 MBit runtergeladen und komme damit auf eine Netzwerklast des Adapter von max. 25%.

Ich kann da auch nur recherchieren und habe dabei das hier gefunden:
http://www.winsupportforum.de/forum/windows-7-netzwerk/7025-windows-7-wlan-internet.html

Unter anderem findet man dabei den Tip!

cmd als Admin ausführen -- "netsh winsock reset" eingeben

Danach mal neu booten.

Hast Du evtl. noch einen anderen WLAN Adapter zur Hand (USB-Stick)?

Manche Router vertragen sich schlecht mit einigen Adaptern. Dem entgegen spricht allerdings die Anzeige von 54 MBit bei Dir. Wie ist denn die Entfernung zum Router und der Empfang?

Gruß
Maybe

Mike9 Maybe „Ich habe grade mal zum Test ein Ebook von M per WLAN, mit 1,5 bis 1,7 MBit...“
Optionen

Hi Maybe,
der Link zum Winsupportforum liest sich viel versprechend. Das Problem dieses "Kollegen" klingt sehr ähnlich. Am Anfang lief es ganz normal - und nun wird's lahm.
Im Router kann ich nur zwischen Mixed- und G-Modus wählen. Unter Win7 (in den erweiterten Einstellungen von Realtek RTL8191SE) kann ich wählen zwischen IEEE 802.11b/g/n, b/g und b.
Es existiert auch ein Eintrag 802.11d, der (mir nichts sagt und) nur aktiviert oder deaktiviert werden kann (im Moment ist's aktiviert).
Anyway, ich ackere das mal alles durch und melde mich dann zurück.

Danke und bis denne!
Mike

Mike9 Maybe „Ich habe grade mal zum Test ein Ebook von M per WLAN, mit 1,5 bis 1,7 MBit...“
Optionen

Hallo,
das sind nun die aktuellen Routereinstellungen:

http://250kb.de/u/101201/p/JK2vTJvEQF8C.png

Die Einstellungen des RTL8191SE sehen jetzt so aus:

11n AdHoc: Deaktivieren
802.11d: Aktivieren
Bakeninterval: 100 (unverändert)
Präambelmodus: Short & Long (unverändert)
Roaming Sensitivity Level: Low (unverändert)
TX Power Level: Auto
Wireless-Modus: IEEE 802.11b/g/n

Und siehe da:
http://250kb.de/u/101201/p/ObHNYLLnwRj3.png
Aber da geht sicher noch etwas. Werde mal an den TX-Level-Einstellungen herumspielen ...

... to be continued ...

Maybe Mike9 „"Zwischenbericht" ;-)“
Optionen

Na prima, geht doch :-)!

Wie gesagt, über 25% komme ich auch nicht, kannst also zufrieden sein... oder eben auch nicht :-)!

Gruß
Maybe

Mike9 Maybe „Na prima, geht doch :- ! Wie gesagt, über 25 komme ich auch nicht, kannst also...“
Optionen

Das sind zwar heftige Schwankungen, aber im Mittel ist es doch deutlich flotter als vorher.
Danke für deine Hilfe.

MfG
Mike