Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN-Kanaleinstellung

hac004 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
da beim Skypen einer meiner Partner (Vista) ständig im ca. 3 Minutentakt Skype-Abstürze hatte, habe ich versucht die Ursache zu ermitteln, denn meine Verbindung ist "weltweit" einwandfrei.
Nach dem Wechsel des Kanals von "auto" auf 11 ; 10 ; 9 ; ist es etwas besser geworden und wir arbeiten uns nun weiter abwärts.
Bei dieser Gelegenheit habe ich beim Messen mit dem Xirrus-Wi-Fi Inspector festgestellt, dass meine WLAN-Verbindung im etwa 3 Minutenabstand auf RSSI -100 dBm absackt, was ich bisher noch nie bemerkt, und auch keine Fehler hatte. Lässt sich die Ursache irgendwie ermitteln?

http://250kb.de/u/100810/j/6fPq46SMKfTn.JPG

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
fbe hac004 „WLAN-Kanaleinstellung“
Optionen

Hi hac004,

Sind die Abstürze bei dir oder bei deinem Gegenüber? Meist liegt die Ursache in einem Wlan welches auf dem gleichen Kanal wie du sendet. Mit Wlaninfo kannst du alle Sender in deiner Nähe anzeigen. Falls dort Sender sind die auf dem gleichen oder benachbarten Kanal senden, solltest du deinen Sender so einstellen dass ein Abstand von 6 Kanälen besteht. Wlaninfo braucht nicht installiert zu werden und gibt es hier: http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
fbe

hac004 fbe „Hi hac004, Sind die Abstürze bei dir oder bei deinem Gegenüber? Meist liegt...“
Optionen

Hallo fbe,
die Abstürze sind eigenartigerweise nur bei einem meiner Partner, und der hat ein sauberes Leistungsbild. Deshalb warten wir nun auf einen "kontrollierten" Absturz mit Hilfe von Xirrus um den Grund bei ihm zu ermitteln.
Wir notieren z.Z. mal die belegten Nachbarkanäle
Alle meine anderen Verbindungen sind völlig problemlos. Mich interessiert in erster Linie die Ursache des Einbruches bei mir, von dem ich ja vor der Messerei garnichts wusste und der auch (bisher) keine erkennbaren Folgen hat.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
hac004 fbe „Hi hac004, Sind die Abstürze bei dir oder bei deinem Gegenüber? Meist liegt...“
Optionen

Hallo fbe,

soeben habe ich das Tool auch mal auf mein Win7-Notebook installiert und festgestellt, dass bei diesem kein Einbruch erfolgt. Beim Partner stürzt aber Skype weiterhin ab. Wir sind jetzt bei Kanal 8 und suchen weiter...
Beim Desktop XP scheint es aus der WLAN-Karte zu kommen.
Werde mal die Frage(n) auch ins Skype-Forum setzen.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
hac004 Nachtrag zu: „WLAN-Kanaleinstellung“
Optionen

@ All:
Es sieht im Moment so aus, als wäre das Problem des WLAN-Einbruches behoben.
Nach langem Suchen habe ich einen aktuellen Treiber für die WLAN-Card gefunden und installiert.
Bleibt "nur" noch das andere Problem mit meinem Skype-Partner. Werden wir auch noch lösen !!!???

Gruss hac004

...man lernt nie aus...