Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN Adapter arbeitet erst nach Reset(?) im Gerätemanager

klaus_1968 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Frau hat das Notebook CX600 von MSI mit dem 802.11bgn 1T1R Mini Card Wireless Adapter.
Manchmal findet dieser trotz leuchtender Statusleuchte ( heißt : WLAN an ) kein Funk-Netzwerk.
Sobald ich im Gerätemanager bei diesem Gerät die Eigenschaft "Radio on/off" zwischen enable/disable wechsele, funktioniert alles anstandslos...bis zum nächsten oder übernächsten ( oder auch mal länger ) Einschalten. Dann geht es wieder mal nicht und ich wiederhole die Prozedur. Dabei ist der jeweilig aktuelle Zustand der Eigenschaft "Radio on/off" bzw. auch, ob das Notebook mit eingeschaltetem WLAN aus- bzw. wieder eingeschaltet wurde, scheinbar nicht relevant.
Mir scheint es, als würde durch die beschriebene Änderung eine Art Reset auf dem WLAN-Adapter durchgeführt.
Ob andere Eigenschaften oder Komponenten ein ähnliches Ergebnis erzielen würden, habe ich noch nicht getestet.
Kennt jemand ein Skript das diesen Reset - wenn es einer ist - direkt ausführen kann, oder einen Trick, der das Problem abstellt.
Das BS ist Windows 7, war vorinstalliert, treibertechnisch habe ich noch nichts unternommen, da ich von einer geprüften Konfiguration ausgegangen bin.

Vielen Dank für die Hilfe

Klaus Bräutigam

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 klaus_1968 „WLAN Adapter arbeitet erst nach Reset(?) im Gerätemanager“
Optionen

Was steht im Gerätemanager da unter Details => Geräteinstanzkennung?

Das Teil gibts mit 3 unterschiedlichen WLAN Adaptern und der neueste Treiber sollte da drauf:
http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=135&prod_no=1841

klaus_1968 Nachtrag zu: „WLAN Adapter arbeitet erst nach Reset(?) im Gerätemanager“
Optionen

Hallo alpha13,

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Den Eintrag "Geräteinstanzkennung" finde ich in den Details nicht ...
Alternativen - um dir die benötigten Infos zu geben - sind vieleicht:
"Passende Geräte-ID" = "pci\ven_1814&dev_3090&subsys_68911462"
"Geräteinstanzpfad" = "PCI\VEN_1814&DEV_3090&SUBSYS_68911462&REV_00\4&3B226981&0&0030"
"Kompatible IDs" = PCI\VEN_1814&DEV_3090&REV_00"
Andere Einträge enthalten mir eher nichtssagende Angabend (Hex-Werte oder ähnliches) - was nicht heissen soll, dass mir o.g.kryptische Zeichenfolgen etwas sagen - sie sehen nur verheisungsvoll aus ;0).

Der Versuch, den Treiber aus dem Gerätemanager, mittels automatischer Suche im Internet und auf dem Computer, zu aktualisieren, wird mit "die Treibersoftware ,,, ist auf dem neuesten Stand" quittiert.
Da kann man doch auch von einem gewissen Wahrheitsgehalt ausgehen, oder ?

Hoffe das hilft weiter - jedenfalls schon mal danke.

PS: Ist mein Verdacht richtig, dass ein Reset auf das Gerät, durch Änderung der Eigenschaften ausgeführt wird ?

Alpha13 klaus_1968 „WLAN Adapter arbeitet erst nach Reset(?) im Gerätemanager“
Optionen

"Der Versuch, den Treiber aus dem Gerätemanager, mittels automatischer Suche im Internet und auf dem Computer, zu aktualisieren, wird mit "die Treibersoftware ,,, ist auf dem neuesten Stand" quittiert.
Da kann man doch auch von einem gewissen Wahrheitsgehalt ausgehen, oder ?"

Nein, definitiv nicht bei MS, oft selbst erlebt!

Ich würde da den neuesten Ralink RT3090 Treiber Version 3.0.11.0 nehmen:
http://www.ralinktech.com/support.php

Der neueste Treiber bei MSI hat Version 3.0.8.0 (MS-6890/6891 WLAN Driver) und die installierte Version ist im Gerätemanager zu finden.

Bei ner Änderung der Eigenschaften wird AFAIK der Treiber und damit das Gerät neu gestartet.

Alternativ kann man auch die drahtlose Netzwerkverbindung deaktivieren und wieder aktivieren.

chruezoo klaus_1968 „WLAN Adapter arbeitet erst nach Reset(?) im Gerätemanager“
Optionen

Hallo Klaus

Ich habe genau das selbe Problem mit einem Medion Akoya E1210. Win XP war vorinstalliert, welches ich entfernt und Win 7 installiert habe. WLAN-Adapter ist der Ralink RT2970 (was ich aus den kryptischen Angaben bei "Geräteinstanzpfad" entnehmen kann). Ich habe also gemäss Empfehlung von Alpha13 denselben Treiber wie Du installiert (3.0.11.0). Bei mir bleibt das Problem aber bestehen, wie sieht's bei Dir aus? Lösung gefunden?

klaus_1968 Nachtrag zu: „WLAN Adapter arbeitet erst nach Reset(?) im Gerätemanager“
Optionen

Hallo,

eine Lösung habe ich nicht gefunden ... eigenartiger- aber erfreulicherweise hat sich das Problem von selbst gelöst. Seit meiner Anfrage in diesem Forum ist - ohne etwas zu machen - kein Ausfall mehr zu verzeichnen. Solange es läuft, werde ich da meine Finger auch von lassen. Sollte es wieder passieren, werde ich als Erstes den Treiber aktualisieren.
Sorry, dass ich nicht helfen kann.

chruezoo klaus_1968 „WLAN Adapter arbeitet erst nach Reset(?) im Gerätemanager“
Optionen

Für Andere mit dem selben Problem: solved. Ich war sehr kurz davor, wegen dieser Sache ein OpenSuse oder Ubuntu zu installieren. Mit dem aktuellen Treiber (v. 3.1.0.0) wurde der Zickerei nun ein Ende gesetzt. Nun funktioniert das kleine Teil endlich reibungslos.