Hallo,
ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Netbook. Ich bin gerade in den USA (Schueleraustausch) und versuche, mich mit meinem Netbook aus Deutschland (Lenovo, Windows XP) ins Internet meiner Gasteltern einzuwaehlen. Den Netzwerkschluessel habe ich eingegeben und er verbindet sich auch, aber er zeigt immer die Meldung:
Eingeschraenkte oder keine Konnektivitaet.
Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen.
Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse
zugewiesen hat.
Wuerde mich ueber Hilfe freuen!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
"Eingeschraenkte oder keine Konnektivitaet."
Dies bedeutet an und für sich gar nichts. Kannst Du Dich verbinden ?
Ansonsten:
Damit die Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen muss man Folgendes tun:
Von der Systemsteuerung zu den Netzwerkverbindungen wechseln
Rechtsklick auf die benutzte LAN-Verbindung
Eigenschaften aufrufen
“Internetprotokoll” auswählen udn auf den Knopf “Eigenschaften” klicken
Das Kästchen vor “Folgende IP-Adresse verwenden” aktivieren
Unter “IP-Adresse” zum Beispiel 192.168.0.1. oder eine andere beliebige IP-Adresse eingeben
Als Subnetzmaske 255.255.255.0 angeben
So ist eine feste IP innerhalb des Netzwerks vergeben und die Fehlernachricht und das -symbol tauchen nicht mehr auf.
Das Kästchen vor “Folgende IP-Adresse verwenden” aktivieren
Unter “IP-Adresse” zum Beispiel 192.168.0.1. oder eine andere beliebige IP-Adresse eingeben
Ich würde sagen, genau umgekehrt. IP-Adresse usw. automatisch beziehen geht immer. Außer am AP sind nur festgelegte MAC-Adressen erlaubt.
Genau so verhindert eine fest eingestellte IP-Adresse am Netbook die nicht zum vorhandenen Netzwerk in den USA passt den Zugang zum Netzwerk/Internet.
Gruß Alois
Eben weil Dein Rechner keine (gültige) IP-Adresse hat bzw. bekommen hat, erscheint diese Fehlermeldung.
Authentifizieren im WLAN ist eine Sache, eine IP-Adresse zugewiesen bekommen eine andere.
Zu den zwei häufigsten Gründen habe ich weiter unten schon geschrieben. Liegts nicht am Netbook, die Gasteltern mal nach einer Zugangsbeschränkung fragen.
Zudem gibt es in USA einige WLAN-Kanäle, die in Europa nicht erlaubt sind. Benutzen die Gasteltern genau solch einen, wird Deine WLAN-Karte diesen nicht finden, da die vermutlich für Europa konfiguriert ist.
Da Du dich aber anscheinend im WLAN bereits identifiziert hast sollte das ausscheiden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen
Gruß Alois
Das könnte ein Problem deiner Firewall sein, die so eingestellt ist, dass sie IP-Adressen aus dem von ihr nicht genehmigten Bereich abweist.
Deaktiviere sie mal.
Gruß
Shrek3
@ Conqueror
Ich kann keine LAN-Verbindung auswaehlen, da ich ja drahtlos verbunden bin. Ich kann also nur die Drahtlose Netzwerkverbindung anklicken und unter Eigenschaften gehen, aber da gibt es kein Internetprotokoll. Was soll ich da machen?
@shrek3
Ich hab keine Ahnung von Computern :D, also wie deaktiviere ich meine Firewall?
Speziell Notebooks werden fast immer mit einem Sicherheitsprogramm wie z.B. Norton, McAfee, Bull Guard usw. ausgeliefert - bestehend aus einem Virenschutz und (u.a.) einer Firewall.
Indem du das Programm aufrufst, kannst du dort unter den Einstellungsmöglichkeiten der Firewallkomponente bestimmen, diese zu deaktivieren.
Gruß
Shrek3
Gibts da natürlich doch:
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsxp.htm
Wenn das "Internetprotokoll (TCP/IP)" da nicht auftaucht liegts daran und muß installiert werden!
Ohne TCP/IP nix Internet.
Übrigens in dem Fall hast du normalerweise Probs mit der Kiste oder jemand hat wild rumgefuscht...
Wird die Anzeige des Passwortes mit Sternen * angezeigt? Du kommst also wirklich ins Ethernet? Oder scheiterst du schon kommentarlos an der Anmeldung? Die richtige Adresse für den Gateway gewählt? Für mich klingt es so als scheiterst du mit deiner Tastatur an Sonderzeichen. Diese Fehler werden dir durch die Sterne nicht angezeigt. Ich würde das Passwort in den Editor eingeben, auf richtige Zeichen achten, danach das Passwort kopieren und anschließend in das Formular einfügen.
@ shrek3
Ich denke, meins wird dann Antivir sein. Ich werds mal versuchen, ob es an der Firewall liegt.
@andreas245
Den Netzwerkschluessel hab ich schon eingegen, das ist nicht mehr das Problem, falls du darauf hinauswolltest. :)
Aktueller Stand: irgendwie hab ich Internetprotokolle doch gefunden und die IP-Adresse eingegeben, die Conqueror genannt hat, aber die Option Subnetzmaske gab es nicht und das Inernet lief auch nach einem Neustart nicht.
Unter XP gibt es eine integrierte Firewall, wenn diese nicht durch ein installiertes Programm deaktiviert wurde.
Integrierte Firewall:
Öffne lokal auf dem Client die Firewalleinstellungen über
Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Sicherheitscenter --> Windows-Firewall
und dann auf der Registerkarte "Allgemein" nachschauen, ob die Firewall auf "Inaktiv" steht.
Antivir kann in der Minimalausführung nur ein Antivirenprogramm sein.
Mache mal folgendes:
Falls du mit uns über einen Rechner deiner Gastfamilie in Kontakt stehst, gehe dort über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:
ipconfig /all
Du du es vermutlich mit einem englischsprachigen Windows zu tun haben dürftest, wäre der Weg dorthin:
Start -> Programs -> Accessories -> Command prompt
Kopiere dann das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise in deine Antwort hinein:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren
Achtung!
Es ist unbedingt erforderlich, dass du dieses von einem Rechner aus durchführst, der über den Router deiner Gastfamilie ins Internet gelangt!!!
Gruß
Shrek3
Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. All rights reserved.
C:\Users\Jacobsen>ipconfig/all
Windows IP Configuration
Host Name . . . . . . . . . . . . : Jacobsen-PC
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No
DNS Suffix Search List. . . . . . : Belkin
Wireless LAN adapter Wireless Network Connection 3:
Connection-specific DNS Suffix . : Belkin
Description . . . . . . . . . . . : Belkin Wireless G USB Network Adapter #3
Physical Address. . . . . . . . . : 00-11-50-B0-29-08
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::845b:cd48:a00c:83db%18(Preferred)
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.2.3(Preferred)
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease Obtained. . . . . . . . . . : Tuesday, September 14, 2010 7:31:37 PM
Lease Expires . . . . . . . . . . : Saturday, October 22, 2146 3:35:57 AM
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 385880400
DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-55-D5-73-00-25-64-86-F1-A4
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 76.85.229.110
76.85.229.111
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled
Ethernet adapter Local Area Connection:
Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Description . . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physical Address. . . . . . . . . : 00-25-64-86-F1-A4
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Tunnel adapter isatap.Belkin:
Description . . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::5efe:192.168.2.3%14(Preferred)
Default Gateway . . . . . . . . . :
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 76.85.229.110
76.85.229.111
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Disabled
Tunnel adapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2001:0:4137:9e74:20e0:2974:b9a1:da61(Pref
erred)
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::20e0:2974:b9a1:da61%15(Preferred)
Default Gateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Disabled
C:\Users\Jacobsen>
@shrek3: das stand drinnen. und vielen lieben dank fuer den link wegen dem markieren, das haette ich sonst nicht hinbekommen. :)
Weise nach dieser Anleitung deinem WLAN-Adapter eine IP-Adresse zu.
http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ip-adresse-festlegen.htm
Abweichend von dieser Anleitung (das 3. Bild) vergebe aber diese IP-Daten:
IP-Adresse: 192.168.2.111
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1
Gruß
Shrek3
Tausend Dank an dich, Shrek 3! Es geht wieder! Jetzt bleibt nur ein kleines Problem, mein Internet ist offline und ich weiss nicht, wie ich es wieder online schalten kann. Waere lieb, wenn mir da nochmal kurz jemand helfen koennte. :) Aber vielen, vielen Dank fuer die Tipps!
Mist, schon wieder ein Problem.
Wenn ich den Offlinebetrieb unter Datei ausschalte, kommt ein Fenster "Waehlverbindung". Da kann ich dann waehlen zwischen Verbinden, Einstellungen und Offlinebetrieb. Wenn ich auf Verbinden klicke kommt folgende Meldung:
Fehler797:
Es konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden, da das Modem nicht gefunden wurde, bzw ausgelastet ist. KLicken sie auf Details oder suchen sie im Hilfe und Supportcenter nach dieser Fehlernummer, um weitere Hilfe zu erhalten.
Ich kann auf Details klicken, dann kommt: Diese Verbindung erfordert ein Modem. Schliessen sie alle anderen Anwendungen und versuchen erneut, die Verbindung herzustellen. Moeglicherweise verwendet eine andere Anwendung das Modem oder den COM-Anschluss, an den das Modem angeschlossen ist.
:S
Klicke dich über Start -> Systemsteuerung -> Internetoptionen zur Registerkarte "Verbindungen" durch.
Aktiviere dort die Option "Keine Verbindung wählen".
Das sollte es vermutlich gewesen sein.
Gruß
Shrek3
Übrigens - wenn du mit deinem Notebook wieder in Deutschland bei dir zu Hause bist, musst du die Änderungen wieder rückgängig machen.
Merke dir also die Vorgehensweise. ;-)
Gruß
Shrek3
@ Shrek3: Hab ich alles gemacht, jetzt taucht das kleine Fenster zwar nicht mehr auf, aber es funktioniert trotzdem nicht. Nachdem ich den OfflineModus ausgeschaltet habe kam bei jeder Website die Fehlermeldung: Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
Ich hab mir die Diagnose angeschaut, da steht:
HTTP: Fehler 12007 beim Herstellen der Verbindung mit www.microsoft.com: The server name or address could not be resolved.
Ich hab verschiedene Seiten probiert, auch Englische, nichts ging. :s
Poste mal die IP-Daten deiner WLAN-Netzwerkkarte, die du manuell eingetragen hast.
Gehe dazu über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein ipconfig /all
Interessant ist da nur der Abschnitt "Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung".
Teile uns auch mit, welchen Virenschutz du auf dem Notebook hattest, bevor du Antivir installiert hast. Da könnten Reste von ihr blocken.
Gruß
Shrek3
Hallo
Bin zwar jetzt erst eingestiegen, aber könnte es sein, das hier IPv6 wieder streßt?
Wenn Du ganz normal über IPv4 auf den Router zugreifst, dann deaktiviere in den Eigenschaften Deiner WLAN-Karte mal TCP/IPv6 durch Entfernen des Häkchens im Kasten davor und dieses Tunnel Pseudo-Interface kannst Du auch mal deaktivieren/löschen, wenn es nach dem Abschalten von IPv6 noch da ist.
Dazu brauchst Du nur auf Deine WLAN-Netzwerkverbindung rechtszuklicken und dann auf Eigenschaften:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
Anschließend stellst Du DNS- und IP-Vergabe wieder auf automatisch zuweisen bei Deiner WLAN-Karte, entfenrst noch einmal das WLAN-Netz aus Deinen Verbindungen und versuchst Dich dann erneut einzuwählen.
Nutzt Du das Tool von XP oder das des Herstellers zum Verbinden?
fakiauso
@Shrek3:
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter
Physikalische Adresse 00-24-2B-F5-4D-41
DHCP aktiviert Nein
IP-Adresse 192.168.2.111
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.2.1
DNS-Server 192.168.2.1
Zu dem Virenschutz: ich weiss es nicht. Das Netbook war ein Geschenk, es war alles schon fertig installiert, als ich es bekommen habe. Wo kann ich nachschauen, was vorher drauf war?
@fakiauso: Ich kenn mich gar nicht mit Computern aus, daher ist deine Antwort etwas verwirrend.
So langsam wird es schwierig...
Hast du die Möglichkeit, dein Netbook per LAN-Kabel mit dem WLAN-Router zu verbinden?
Falls ja, versuche es mal.
Poste dann, was der Befehl ipconfig /all dieses Mal ergibt.
Dieses Mal geht es um Angaben zum "Ethernetadapter LAN-Verbindung".
Gruß
Shrek3
Hallo
Wenn Du in der verlinkten Anleitung mal den Weg so durchgehst, wie er dort beschrieben ist, dann solltest Du nach dem Ausführen von Start/Verbinden mit/Alle Verbindungen anzeigen Deine Netzwerkkarten alle sehen, die im PC enthalten sind.
Dort wählst Du ddie WLAN-Karte (Drahtlos Netzwerkverbindung oder so) aus und klickst rechts auf diese.
Dann klickst Du im Kontextmenü auf Eigenschaften.
Anschließend schaust Du dort im Reiter allgemein, ob unter anderem ein Eintrag Verbindungsprotokoll (TCP/IPv6) existiert.
Ist dort ein Halen drin im Kästchen davor, dann nimmst Du den heraus.
Anschließend klickst Du auf Verbindungsprotokoll (TCP/IP) und dann untendrunter auf den Button "Eigenschaften".
In dem sich öffnenden Unterfenster sollten die Menüpunkte IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen angewählt sein, da bei Dir DHCP für die automatische IP-Vergabe nämlich abgeschaltet ist.
Anschließend versuchst Du noch einmal, Dich einzuwählen.
Zwei weitere Problemchen, die ich mir noch vorstellen könnte, sind die Paßworteingabe selber, falls nämlich der Zeichencode zwischen deutsch und englisch nicht paßt oder Umlaute enthalten sind.
fakiauso
Waere auch zu schoen gewesen, wenn es geklappt haette.
Ich habe die letzte Woche woanders gewohnt, hatte daher also auch andere Netzwerkverbindungen fuers WLan. Mit einem Bekannten zusammen haben wir mein Internet zum Laufen bekommen. Es lag daran, dass ich die IP-Adresse nicht mehr automatisch bezogen habe. Danach lief alles wieder.
Jetzt bin ich wieder zurueck im alten Haus und kann mich wieder nicht mit dem Internet verbinden. Ich gebe das Kennwort ein, er versucht, eine Verbindung herzustellen und zeigt dann dieses gelbe Dreieck mit dem Aufrufezeichen drin an. "Limitierte oder keine Konnektivitaet", es heisst, meinem Laptop koenne keine Netzwerkadresse zugewiesen werden. Was soll ich da nun machen?
Hmm
Dann sieh noch einmal nach, ob DHCP auch wirklich aktiv ist oder poste noch einmal die Ausgabe von ipconfig /all.
Auf alle Fälle sollte dann DHCP aktiviert auf JA stehen.
Evtl. löschst Du auch diese Verbindung in den WLAN-Einstellungen und richtest diese noch einmal frisch ein.
Inzwischen habe ich aber fast den Gedanken, das sich das Problem eher beim Router befindet, wenn es überall klappt und nur nicht bei Dir.
Hast Du eine Möglichkeit, den Besitzer des Routers zu befragen?
Möglicherweise ist das doch ein WLAN, welches zusätzlich mit Zertifikaten arbeitet oder der US-amerikanische Zeichensatz spielt Dir doch einen Streich.
fakiauso
Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Ich weiss nicht, ob es ein Grund sein koennte, aber ich habe mir vor einigen Tagen den Trojaner ThinkPoint eingefangen. Hab alles geloescht bekommen, aber mein Laptop spinnt seitdem etwas. Koennte das etwas mit dem WLan zutun haben?
Der Besitzer des Routers ist mein Gastvater, der leider auch keine Ahnung von Computern hat. Meine Gastschwester ist aus Ungarn, hat ihren eigenen Laptop mitgebracht und bei ihr funktioniert alles einwandtfrei.
Es hat wirklich bei allen Netzwerken geklappt, nur bei meinem Zuhause hier nicht, was die Sache ja so doof macht. Es bringt mir herzlich wenig, wenn es Zuhause nicht laeuft aber ueberall anders.
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\Dokumente und Einstellungen\Lara> ipconfig/all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Laras-top
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8102/8103/8136 Family PCI
-E FE NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-5A-CC-42-83
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-2B-F5-4D-41
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.95.230
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
C:\Dokumente und Einstellungen\Lara>
C:\Dokumente und Einstellungen\Lara>
Das ist bei rausgekommen.
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.95.230
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Damit läuft das auch nicht!
Manchmal gibts halt Unverträglichkeiten zwischen Routern und WLAN Adaptern und Autokonfig läuft da halt nicht...
Da muß man halt ne feste IP-Konfiguration nehmen oder ein LAN-Kabel zwischen NB und Router ziehen.
ipconfig /all verrät unter Standardgateway die IP-Adresse des Routers bei ner korrekt laufenden WLAN Autokonfig.
So vergibt man ne feste Konfiguration:
Die ersten 3 Zahlen (durch Punkt getrennt) der eigenen festen IP-Adresse mußen identisch mit der des Routers sein!
Also wenn der Router 192.168.2.1 hat z.B. 192.168.2.2 vergeben.
Die Subnetzmaske muß 255.255.255.0 lauten!
Welche IP-Adresse muss ich denn eingeben? Wo kann ich das nachlesen?
Einfacher gehts nun wirklich nimmer und am Notebook der Gastschwester aus Ungarn bekommst du mit pconfig /all auch die IP des Routers raus (unter Standardgateway)!
Außerdem das hier 3x! lesen:
Da mußt du dir sonst vor Ort schon jemanden suchen der wenigstens ein bißchen Ahnung hat...
Alternative und DAU kompatibel ist es da sich für ein paar $ einen USB WLAN Stick zu kaufen:
http://www.tigerdirect.com/applications/SearchTools/item-details.asp?EdpNo=3144961&CatId=2699
http://www0.dealtime.com/WG111/products?CLT=SCH
Der Netgear WG111 ist wirklich gut und kompatibel und damit läufts zu 99%.
Der integrierte Broadcom WLAN Adapter sollte da natürlich deaktiviert werden.
War keine grossartige Hilfe. Ich bin wieder da, wo ich am Anfang auch war. Er verbindet sich, ich geh vom Offline-Modus in den Online-Modus und er sagt er, die Webseite koenne nicht angezeigt werden. Keine einzige Homepage kann angezeigt werden.
Hi
Dann könnte es schon sein, das der Trojaner Deine IP verbiegt, denn wie Alpha bereits gesagt hat, ist mit der IP und der Netzmaske nichts zu machen.
Ich möchte fast behaupten, setze nach diesem Virenbefall Deinen PC frisch auf oder setze auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Trojanerbefall zurück und dann dürfte sehr wahrscheinlich auch Dein WLAN wieder funktionieren.
Du kannst auch als Test ein Ubuntu als Live-CD von einem anderen Rechner herunterladen, Deinen PC von CD booten und damit versuchen in´s Netz zu kommen.
Der Haken bei der Sache ist, das die Broadcom-Chips eine Firmware benötigen, damit sie unter Linux laufen, dafür müßtest Du Dich zumindest einmal per Kabel an den Router hängen, damit diese heruntergeladen werden kann.
Auf jeden Fall wäre eine Neuinstallation angesagt, da Du nicht weißt, was der Trojaner im Hintergrund bereits an Malware nachgeladen hat.
http://www.chip.de/news/Think-Point-Hartnaeckigen-Trojaner-entfernen_45363261.html
fakiauso
Ich werd das auf jeden Fall machen, wenn ich wieder in Deutschland bin, aber wenn ich hier alles von meinem Netbook loesche, habe ich keine einzige CD, um alles neu zu installieren, was vorher drauf war. Deswegen werde ich damit warten.
Ich hatte das gleiche Problem bevor ich den Trojaner bekomme habe, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich hab mal im Laptop meiner ungarischen Gastschwester nachgesehen, bei ihr ist "IP-Adresse automatisch beziehen" angegeben und es funktioniert wunderbar. Ich hab mir die IP-Adresse unter ipconfig/all geholt und alles eingegeben, stehe aber wieder vor demselben Problem, das ich schon vorher hatte: Mein WLan verbindet sich, Signalstaerke super, Kennwort stimmt, alles schoen, nur kann keine einzige Website angezeigt werden.
Hallo
Dann bleibt immer noch die Methode von Alpha13, besorge Dir einen billigen WLAN-USB-Stick, deaktiviere den Onboard (genügt im Gerätemanager, sonst im BIOS) und versuche es dann damit.
Aber die Ausgabe von ipconfig besagt eindeutig, das da etwas faul ist, wenn trotz autoconfig so eine IP und den Netzmaske dabei herauskommt.
Stelle also sicherheitshalber noch einmal unter TCP/IP-Protokoll in den Eigenschaften Deiner WLAN-Karte alles noch einmal auf "automatisch beziehen" und versuche nach der ebenfalls von Alpha verlinkten Anleitung in Fortsetzung auch einmal über den Drahtlosnetzwerkassisten einzurichten:
http://www.netzwerktotal.de/wlankonfigwinxpsp2.htm
Für das feste Zuweisen der IP müßtest Du diese im Router erst einmal vergeben für Deine MAC, sonst ist das auch nur die halbe Wahrheit, lediglich das Gateway, sprich die IP des Routers kannst Du so festlegen.
fakiauso
Ich hab mir die Anleitung gerade durchgelesen und habe dazu ein paar Fragen.
Ist der Name, den ich dem Netzwerk gebe, egal?
Was ist damit gemeint, den USB-Flash in alle anderen Computer reinzustecken? Muss ich das Netzwerk dann an dem PC einrichten, an dem der Router angeschlossen ist oder an meinem Netbook?
Tut mir leid, dass ich so viel Hilfe brauche, aber ich will einfach nichts falsch oder kaputt machen.
Hi
Ist der Name, den ich dem Netzwerk gebe, egal?
Nein, denn das ist der Name (die SSID), welche der Router sendet und mit dem Du Dich verbindest, also routerseitig vorgegeben.
Was ist damit gemeint, den USB-Flash in alle anderen Computer reinzustecken? Muss ich das Netzwerk dann an dem PC einrichten, an dem der Router angeschlossen ist oder an meinem Netbook?
Das benötigst Du nur, wenn Du weitere PC mit der WLAN-Konfiguration einrichten möchtest, ist damit also für Dich uninteressant.
Du gehst an diesem Punkt mit "Netzwerk manuell einrichten" weiter, trägst den Schlüssel ein, welcher für den Routerzugang vorgegeben ist und hangelst Dich durch die ganze Prozedur durch bis zum Ende.
Im Grunde ist das der umständlichere Weg statt über das Taskleistensymbol.
Hier wird es vielleicht noch etwas anschaulicher beschrieben:
http://www.computer-nach-wunsch.de/software/wlan-drahtlos-netzwerk-einrichten-windows-xp.htm
Du kannst auch die Schnittstelle im Gerätemanager deinstallieren und beim Neustart frisch installieren lassen, damit die alte Konfiguration "entsorgt" wird, aber ich habe so das Gefühl, es bringt trotzdem nicht viel.
Der nächste Weg ist dann vermutlich wirklich der zu jemandem vor Ort, der sich das direkt ansehen kann.
XP selber kannst Du auch von jeder anderen CD installieren, vorausgesetzt, Du hast ein externes CD-Laufwerk für das Netbook, der Key steht ja i.d.R. auf dem gerät unten drauf und die Treiber kannst Du vorher herunterladen (möglichst auf einem anderen PC) und Datensicherung natürlich nicht vergessen.
fakiauso
Danke fuer den Tipp mit dem Manager, aber es hat zu nichts gefuehrt, mein WLan war ja schon installiert. Ich verzweifle langsam.
Mein Netbook verbindet sich mit jedem anderen Wlan, das ich hier ausprobiert habe, mit ungesicherten und gesichterten, nur mit meinem Zuhause nicht. Ich versteh das ueberhaupt nicht. Es ist so aergerlich, weil ich mir den Laptop nur fuer die USA gekauft habe und jetzt laeuft er nicht wirklich.
Hi
Hast Du ein externes CD-Laufwerk für das Netbook?
Dann mache das mal so, wie bereits erwähnt, lade Dir Ubuntu als Live-CD herunter, brenne die ISO und starte damit (Du kannst auch Ubuntu auf einen USB-Stick packen, das hätte den Vorteil, das dann das Netbook ohne CD benutzt werden kann, außerdem bleibt im Gegensatz zur CD die WLAN-Konfiguration erhalten, wenn der Broadcom eingerichtet ist, aber für einen Test gänge es auch so.
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
Lade Dir die 32bit-Desktopversion oder noch besser die Netbook-Version und lasse DIch überraschen:
http://www.ubuntu.com/netbook/get-ubuntu/download
Für die Funktionalität der geräte unter Ubuntu noch das hier, stehen noch ein paar andere Ideapads drin:
http://wiki.ubuntuusers.de/Netbooks#Lenovo-Ideapad-S10e
Welches Gerät von Lenovo hast Du denn genau, falls es da ein BIOS- oder Treiber-Update gibt oder so?
U/nd evtl. doch für ein paar Dollars einen USB-Stick besorgt und mit diesem noch einmal getestet.
fakiauso