Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Windows7: Zugriff per WLAN auf NAS nur auf "erste Ebene"

user_300497 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin am verzweifeln!

Kurz: ich versuche mit einem Samsung NC10 und Windows 7 Home Premium per WLAN auf ein QNAP-NAS(TS-119) zuzugreifen und komme immer nur auf die "erste Ebene".

Also egal ob per SMB, FTP, HTTP, etc. - das erste Aufrufen klappt wunderbar, klicke ich auf einen Ordner, einen Link oder möchte per FTP in ein anderes Verzeichnis wechseln bekomme ich einen Timeout. Manchmal schaffe ich es per SMB noch den Inhalt angezeigt zu bekommen, aber spätestens dann verschwindet das Gerät kpmplett aus der Netzwerkumgebung. Nach 10-20 Sek kann ich es dann wieder versuchen...

Ein Zugriff auf einen anderen Windows7 Rechner klappt problemlos, andere Rechner kommen per WLAN problemlos auf das NAS(Konnte es leider nur mit einem Mac testen) und das kurioseste - Versuche ich es über das LAN klappts auch mit dem Netbook! Vor dem Upgrade hatte ich Windows XP auf dem Samsung, auch damit gab es keinerlei Probleme.

Noch was interessantes; greife ich über meine offizielle Domain/IP auf den FTP-Server des NAS zu funktioniert es auch! Habe einen Thomson Router mit transparentem NAT, damit ich sowohl meine offiziellen IP's als auch die inoffiziellen nutzen kann. Das doppelte NAT scheint das Problem zu beheben.

Ich bin eigentlich soweit, dass die Ursache meiner Meinung nach irgendwo auf TCP/IP Ebene liegen muss - Paketgrößen, MTU etc. Aber ohne es weiter eingrenzen zu können möchte ich nur ungern auf der Ebene "Experimentieren", zumal ja wirklich nur das Netbook Probleme macht...

Seit Wochen habe ich alles versucht, Firewall deaktiviert, alternative Treiber, alle Systeme auf den neuesten Stand gebracht, offenes WLAN, Neuinstallation mit Windows 7 Ultimate getestet, nur noch IPv4, dem Client Microsoft Netzwerke und Datei- und Druckfreigabe aktiviert, usw... alles erfolglos...

Sorry, für den Roman - aber ich bin echt am Ende. Hoffe ich konnte alles irgenwie verständlich unterbringen und bin gespannt auf Feedback. Wäre großartig, wenn jemand eine Idee hätte...

In jedem Fall schon mal vielen Dank!

Marcus

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski user_300497 „Windows7: Zugriff per WLAN auf NAS nur auf "erste Ebene"“
Optionen

Hallo,

ist denn auf dem Win7 (Samsung NC10) schon ein Netzwerk eingerichtet oder aktiviert worden?

Ansonsten laß mal den Assistenten zum Einrichten eines Heimnetzwerks durchlaufen, vermutlich geht es danach korrekt.

Viel Erfolg!

Viel Erfolg wünscht Christian
galicus user_300497 „Windows7: Zugriff per WLAN auf NAS nur auf "erste Ebene"“
Optionen

Hallo,

der WLAN-Router war das Problem! Was der konkrete Auslöser war kann ich leider nicht sagen, aber ein Firmware-Update des Thomson 780i WL hat geholfen. Die Einstellungen sind identisch geblieben, ich tippe daher auf einen Bug in Kombination mit Windows7...

Vielen Dank und Grüße
Marcus

cscherwinski user_300497 „Windows7: Zugriff per WLAN auf NAS nur auf "erste Ebene"“
Optionen

Demnach entnehme ich, daß Dein Problem gelöst ist, korrekt?
Freue mich für Dich und wünsche Frohe Ostern!

Viel Erfolg wünscht Christian