Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.073 Beiträge

WIN XP + Win7 Netzwerkverbindung

koralle1942 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo:
Habe hier einen Rechner mit XP und den anderen mit Win7 ultimate.
Beide Rechner sind mit einer FritzBox 7270 verbunden und auch im Internet.
Ich kann die Rechner gegenseitig anpingen.
Habe feste IP vergeben und DHCP ausgeschaltet. Die IP´s liegen im gleichen Netz.
Arbeitsgruppe auch richtig. Beide in der gleichen Arbeitsgruppe. Alle Freigaben auf beiden Rechnern erteilt.
Unter Netzwerkverbindungen unter XP kann ich den WIN7 Rechner nicht sehen und umgekehrt.
Habe nun (nach meinem Wissensstand) alles versucht. Komme aber nicht weiter.
Kann mir Jemand einen Tipp geben ? Irgendwie habe ich ne Blockade...
Ich komme mit irgendwie mit der Heimnetzwerkgruppe von Win7 nicht zurecht ??? Ob es daran liegt ????
Danke
LG Koralle

bei Antwort benachrichtigen
luttyy koralle1942 „WIN XP + Win7 Netzwerkverbindung“
Optionen

Hast du im WIN7-PC eine Passwort vergeben? Sonst geht da gar nichts...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 luttyy „Hast du im WIN7-PC eine Passwort vergeben? Sonst geht da gar nichts... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo Luttyy: Ja habe ich..beim Erstellen/Beitritt wird das Passwort ja vorgegeben. Habe es dann auf mein eigenes PW geändert.
LG Koralle.

bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 Nachtrag zu: „Hallo Luttyy: Ja habe ich..beim Erstellen/Beitritt wird das Passwort ja...“
Optionen

Hallo: Bin ein kleines Stück weiter: wenn ich über "Suchen" die IP Adresse eingebe, werden mir die freigegebenen LW/Verzeichnisse angezeigt. Also wird der Rechner erkannt.
Mit der Eingabe des Computernamens, wird nichts gefunden.
Beispiel: Arbeitsgruppenname: EIGEN
1.Computer: In der AGR. mit dem Namen: Main
2.Computer: In der AGR. mit dem Namen. First
Liegt es evtl. an FritzBox ???
Danke für Unterstützung.
LG Koralle

bei Antwort benachrichtigen
REPI koralle1942 „Hallo: Bin ein kleines Stück weiter: wenn ich über Suchen die IP Adresse...“
Optionen

Wenn Du feste IPs vergeben hast, musst Du in der jeweiligen Hosttabelle auf jedem Rechner den Namen des anderen Rechners mit seiner IP eintragen!

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 REPI „Wenn Du feste IPs vergeben hast, musst Du in der jeweiligen Hosttabelle auf...“
Optionen

Danke für den Hinweis: Habe es nicht geschafft...anscheinend war die Syntax falsch.
Bin jetzt hingegangen und habe die LW "festverbunden".
Das Netz hat nur 3 Rechner.
Ist zwar ein bisschen unpraktich...funktioniert.
Ich habe soviel rumgesucht, aber ausser Deinem Hinweis nichts gefunden, warum die Arbeitsgruppe nicht angezeigt wird.
Es muss wohl die Fritz.Box sein, den unter Netzwerk in WIN7 wird mir die Fritzbox als Netzwerk-Gerät angezeigt.
Nach meinem Wissensstand wird doch ein Router nicht angezeigt (WINXP) ausser ich spreche ihn mit der IP an.
Anscheinend gibt es große Unterschiede zwische WIN7 + XP Netzwerk ????
Obwohl in den PC Blättern nur von einer vereinfachung geschrieben wird.
LB Koralle

bei Antwort benachrichtigen
REPI koralle1942 „Danke für den Hinweis: Habe es nicht geschafft...anscheinend war die Syntax...“
Optionen
Anscheinend gibt es große Unterschiede zwische WIN7 + XP Netzwerk ????
Nein, die Netzwerkkonfiguration ist bei fast allen BS und Geräten gleich!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 koralle1942 „WIN XP + Win7 Netzwerkverbindung“
Optionen

...ich weiß zwar nicht, ob es genau Dein Problem trifft, aber bei der Netzkombi XP + Vista/7 sollte wohl auf dem/den XP Rechnern das

WindowsXP-KB922120-v5-x86-DEU.exe installiert sein, damit man sich sehen kann....

habe es selber noch nicht getestet, lag nur als Wissensschnippsel auf meinem Rechner. Hat irgendwas mit der Topologieschicht noder so zu tun (mal bei MS nachlesen)

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 Triology61 „...ich weiß zwar nicht, ob es genau Dein Problem trifft, aber bei der Netzkombi...“
Optionen

Danke für die Info: war bei mir über update bereits installiert.
Hab das Problem immer noch nicht gefunden.
Werde aber Win7 nochmals komplett neu aufspielen....und dann ganz bewusst Schritt für Schritt durchgehen.
Habe auch bei MS in den Foren rum gesucht.....nichts.
Die besten Infos gibt es dazu auf "NetzTotal"...habe mir dort eine Anleitung runtergeladen.
Aber mein Problem ??? (vielleicht liegt es ja an mir) kannten die auch nicht. Zumindest kam kein Hinweis.
Wenn ich fertig bin: Mache kurze Abschluß Info.
LG Koralle

bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 Nachtrag zu: „Danke für die Info: war bei mir über update bereits installiert. Hab das...“
Optionen

Habe es jetzt: Win 7 neu installiert.
Bei der Installation Computernamen + ArbGruppennamen vergeben.
Das Feld Heimnetzwerkgruppe ok geklickt - keine Einstellungen vorgenommen.
Nach Abschluss der Installation alle Freigaben über den Explorer gemacht.
Jetzt sehen sich die Rechner und verbinden sich auch über den ArbGrNamen.....
Funktioniert einwandfrei...
Der Heimnetzgruppe bin nicht beigetreten !!!!!
Hier liegt wohl das Problem..lies sich nicht rückgängig machen.
LG Koralle

bei Antwort benachrichtigen
volme52 koralle1942 „WIN XP + Win7 Netzwerkverbindung“
Optionen

Mit Interesse lese ich seit einigen Tagen alles Mögliche und Unmögliche über eine solche Netzwerkverbindung. Ich habe ein Notebook mit Win 7 64bit, einen PC mit ebenfalls Win 7 64 bit und einen PC mit XP Prof. 32 bit.
Die Verbindung zwischen den beiden Win 7 Rechnern war völlig unproblematisch und lief sofort.
An der Aufgabe, den XP Rechner einzubinden, bin ich bisher gescheitert und inzwischen auch ziemlich sauer auf Microsoft, dass das so schwierig ist. Aus meiner Sicht stecken da ganz perfiede Verkaufsabsichten dahinter.

Trotzdem möchte ich den XP Rechner nach wie vor ein das Netzwerk einbeziehen. Ich habe den XP Rechner inzwischen so weit, dass die beiden Win 7 Rechner unter dem neu angelegten Workgroup in XP zwar auftauchen, aber ich kann nicht daruf zugreifen, obwohl ich bereits auf allen Rechnern Ordner freigegeben habe. Ich weiss allerdings auch nicht, wo ich im XP System das Passwort eingeben soll. Daran könnte es evtl liegen??

Auf den beiden Win 7 Rechner taucht der XP Rechner allerdings gar nicht auf.

Schön wäre es, wenn es eine Schritt für Schritt Anleitung gäbe, auf der für jeden PC getrennt alle Schritte einzeln aufgeführt sind. Damit dieses leidige Problem für viele User gelöst wird. Wäre ja eigentlich eine Sache, die Microsoft erledigen müßte, aber das scheint nicht in deren Interesse zu liegen, denn dort findet man auch nichts wirklich konkretes.

Tschüss -volme52-

bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 volme52 „Mit Interesse lese ich seit einigen Tagen alles Mögliche und Unmögliche über...“
Optionen

Hi Volme 52: Es ist einfacher als man denkt: Die Heimnetzgruppe habe ich bis jetzt nur unter Win 7 + XPmit festverbunden NetzwerkLW über statische IP`s zu laufen gebracht. Funktioniert.
Die "alte" Workgroup" aus XP ist auch da: heisst Arbeitsplatz_Netzwerk. Man darf einer Heimnetzgruppe nicht beitreten.....und muss unter erweiterten Freigabeeinstellung den Punkt Benutzerkonten verwenden - abklicken.
Alle Rechner werden wir gewohnt angezeigt und man kann - nach Freigabe der Ordner im Datei-Explorer - ohne Probleme darauf zugreifen. Bei mehreren Verzeichnissen kommt manchmal die Meldung: Nicht genügend Serverspeicher. Dann mache das:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet \Services \LanmanServer \Parameters
finden man den Eintrag "IRPStackSize" als Datentyp REG_DWORD.
Dieser Wert steht standardmäßig auf 11 (Dezimal). Er legt die Anzahl von Steckplätzen in dem vom Server verwendeten IRPs (I/O Request Packets) fest.
Ist der Wert nicht vorhanden - neu anlegen -setze den Wert erst mal auf 11 (Dezimal) und prüfe nach einer neuen Anmeldung, ob der Fehler weg ist. Wenn nicht, Setze diesen Wert auf 50 (Dezimal) und führe einen kompletten Neustart des Rechners durch, der Fehler sollte nun weg sein.
So habe ich es gemacht.....Das Thema Heimnetzgruppe mag ja manchen Leuten gefallen - soll einfach sein - aber es wird nicht beschrieben........Habe sogar Geld für ein MS Buch über WIN7 ausgegeben....nur das Thema Netzwerk lautet: es nun so einfach wie noch nie.....
Kicher....Kicher....
LG Koralle

bei Antwort benachrichtigen
volme52 koralle1942 „Hi Volme 52: Es ist einfacher als man denkt: Die Heimnetzgruppe habe ich bis...“
Optionen

Hallo Koralle,
erst mal vielen Dank für die promte Antwort. Habe mich nochmal dranbegeben und jetzt kann ich zumindest vom Notebook auf den XP Rechner zugreifen. Umgekehrt allerdings geht es nicht. Ist aber nicht so schlimm, denn die Synchronisation von Outlook und Aktenkoffer funktioniert und das ist für mich das Wichtigste. Der zweite Rechner bekommt keinen Kontakt zum XP, auch nicht auf den Hauptdrucker, der am XP Rechner angeschlossen ist. Habe da eigentlich nichts anderes gemacht wie beim Notebook. Übrigens hatte ich den Eindruck, das die ganze Sache erst ins Laufen kam, als ich die Firwall (Kaspersky 2010 auf Win7 und 2009 auf XP) ausgeschaltet habe und erst danach wieder eingeschaltet,

Na ja, bin aber jetzt erstmal zufriedengestellt. Mein Büro funktioniert wieder.

Tschüss -volme52-

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser volme52 „Hallo Koralle, erst mal vielen Dank für die promte Antwort. Habe mich nochmal...“
Optionen

Hallo Leute!

Am besten stellt man im Netzwerk- und Freigabecenter von Win7 den Netzwerkstandort "Arbeitsplatznetzwerk" ein, dann sollte es eigentlich funktionieren. Mit XP geht jedenfalls die neue "Homegroup" von Win7 definitiv nicht.

"Die neue Freigabe-Methode setzt derzeit Windows 7 auf allen PCs voraus. Für Vista wird die Komponente voraussichtlich als Update nachgeliefert, XP aber bleibt außen vor. Die Freigaben orientieren sich an den Windows-7-Bibliotheken, ohne dies explizit zu verdeutlichen. Ferner stülpt die Heimnetzgruppe den NTFS-Benutzerrechten ein weiteres Konzept über und erhöht die Komplexität. Kritiker befürchten neue Risiken und statt Vereinfachung eher Verwirrung des Anwenders."
[Quelle: http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2099926/so_funktionieren_die_heimnetzgruppen_von_windows_7/]

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 UselessUser „Hallo Leute! Am besten stellt man im Netzwerk- und Freigabecenter von Win7 den...“
Optionen

Hallo UselessUser: Danke...das hatte ich herausgefunden, ohne die von Dir dargestellten Hintergründe zu kennen. Deine Schilderung hat mir geholfen und mir klargemacht, dass ich -unbewusst- auf dem richtigen Weg bin.
Habe mal den Artikel der PCW gelesen: um ehrlich zu sein, ohne die Erfahrung die ich gemacht habe und deine Erklärung im Zusammenhang mit einem konkreten Fall, hätte ich das Zeug nicht verstanden.....Nochmals Danke...
LB Koralle
PS: Lese diese Zeitung schon seit ein paar Jahren - habe das Gefühl, dass die Berichte immer abstrackter werden.

bei Antwort benachrichtigen