Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Wieviele Adern eines CAT Kabels benötigt ein Netzwerkdrucker?

MBMBMB / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieviele Adern eines CAT Kabels benötigen die verschiedenen Netzwerkkomponenten wie z.B. Netzwerkdrucker?

Habe hier gelesen dass man für einen Netzwerkdrucker alle 8 Adern benötigt!?
http://www.dsl-magazin.de/forum/board-dsl-modems/thread-wieviele-adern-braucht-netzwerkkabel-8330-page-2.html
(letzter Absatz)

Ich habe einen HP Laserjet 4200 ....dachte ich benötige dafür auch nur 4 Adern?

THX

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl MBMBMB „Wieviele Adern eines CAT Kabels benötigt ein Netzwerkdrucker?“
Optionen

Hi
kommt drauf an ob es ne gigabit übertragung oder 100/10 lan
beim 100/10 lan brauchst du laut der standarisierung bloß 4 Adern.
Ich denke da wird sich bei dem drucker net alzu viel ändern ausser der drucker verwendet ne gigabit schnittstelle oder hält sich nicht an standarts.

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 MBMBMB „Wieviele Adern eines CAT Kabels benötigt ein Netzwerkdrucker?“
Optionen

Wie TEN_Eniunsls schon sagte, reichen 4 Adern für einen 100MBit-Anschluss, egal ob da ein Drucker, PC oder sonst was Netzwerkfähiges dran hängt.

Das Problem im Thread deines Links ist, dass er versucht hat über ein 8-adriges Kabel zwei Geräte anzuschliessen. Und wahrscheinlich hat er sich irgendwelche Adern dafür genommen und eben genau das geht nicht.
Wenn man sowas schon vor hat, sollte man das mit dem passenden Zubehör machen.
Dafür gitb es Adapter-Stecker click
Wenn es funktioniert, dann mit sowas, wobei es auch keine Garantie dafür gibt.

Der beste Weg ist immer noch, wie in deinem Link geschrieben, pro Gerät ein Kabel zu nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Aragorn75 „Wie TEN_Eniunsls schon sagte, reichen 4 Adern für einen 100MBit-Anschluss, egal...“
Optionen

Hallo Aragon75,

ich dachte auch daran dass ich ein CAT7 Netzwerkkabel nehme und 4 Adern für den Internetanschluss und die restlichen 4 für den Netzwerkdrucker ....das Kabel wäre ein Verlegekabel und die Adernänden würden in eine CAT6 Unterputzdose geklemmt werden.

Sollte sowas gehen oder sieht da jemand ein Problem? Da 2 Internetanschlüsse so doch realisierbar sein sollten - oder?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 MBMBMB „Hallo Aragon75, ich dachte auch daran dass ich ein CAT7 Netzwerkkabel nehme und...“
Optionen
Sollte sowas gehen oder sieht da jemand ein Problem? Da 2 Internetanschlüsse so doch realisierbar sein sollten - oder?
Wie gesagt, besorg dir zwei Y-Adapter wie oben genannt und es sollte gehen. Eine Garantie dafür gibt dir niemand, da dieses Art der Verkabelung sicherlich keiner Norm oder Standard entspricht.
Hab selber mal zeitweise auf der Arbeit ein Telefon und einen PC zusammen über ein Kabel ins Netz bzw. Amt gebracht. Lief ohne Probleme.
bei Antwort benachrichtigen