Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

Wie schnell ist ein 100 mbit bzw. Gigabit Netzwerk wirklich?

Andre01 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wie groß ist der Uunterschied eines 100 mbit Netzwerkes zu einem Gigabit Netzwerk wirklich.

Wie kann ich mir die Datenübertragung in der Praxis vorstellen und wo liegen die Flaschenhälse. Schaffen die Datenübertragung (schrieben/lesen) die Festplatten?

Also worin liegen die Vorteile/Nachteile?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andre01 „Wie schnell ist ein 100 mbit bzw. Gigabit Netzwerk wirklich?“
Optionen

20-40% weniger als theoretisch möglich ist da angesagt und ein guter Wert.

Bei Gigabit LAN ist 80MB/s ein guter Wert und ne halbwegs aktuelle Platte schiebt auch soviel rüber.

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 Nachtrag zu: „Wie schnell ist ein 100 mbit bzw. Gigabit Netzwerk wirklich?“
Optionen

Wieviel schafft dann praktisch ein 100 mbit Netzwerk wenn das gigabit 80MB/s schafft?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Andre01 „Wieviel schafft dann praktisch ein 100 mbit Netzwerk wenn das gigabit 80MB/s...“
Optionen

Mathe, 2. Klasse: 100Mbit/8=12.5Mbyte (als theoretischer Maximalwert). In der Praxis sind bei 100Mbit 11-12 Megabyte pro Sekunde machbar. Gigabit bringt somit bei halbwegs aktueller Hardware einen anständigen Performanceschub.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 the_mic „Mathe, 2. Klasse: 100Mbit/8 12.5Mbyte als theoretischer Maximalwert . In der...“
Optionen

Danke für die Antwort ...dann werde ich auf jeden Fall auf Gigabit gehen ...hatte nur mal gehört dass das Gigabit noch nicht so viel bringt da die Festplatten das nicht mal schaffen.

Merci ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 Nachtrag zu: „Wie schnell ist ein 100 mbit bzw. Gigabit Netzwerk wirklich?“
Optionen

Noch was:

Wieviel MB/s schafft ein USB 2 Anschluß ...also eine Festplatte die darüber angeschlossen ist?

Und schafft eine Festplatte oder ein NAS Server der mit einem Netzwerkanschluß versehen dann in etwa die 80MB/s über das Gigabit Netzwerk?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andre01 „Geschwindigkeit über USB 2 und eine Netzwerkfestplatte ???“
Optionen

1. 10-30...

2. Wenn du Glück hast.

bei Antwort benachrichtigen