warum schreibe ich diesen Artikel ? Das Thema wurde doch schon unter "Suche switch/hub ohne spannungsversorgung" von supermattze 18.06.2009 in diesem Forum beantwortet.
Einfach deshalb weil ich die Lösung erst nach sehr langem googeln gefunden habe:
Ziel:
Netzwerk um einen Port erweitern ohne einen Switch mit eigener Stromversorgung zu benutzen
Eigene Hardware:
Für Internet (DSL), Telefon und Netzwerk habe ich im Keller eine Fritz!Box mit integriertem Switch installiert, d.h. ich habe bereits an der Fritz!Box vier LAN-Ports (Ausgänge).
Leider habe ich aber nur ein LAN-Kabel welches zum Dachgeschoss führt.
Dort ist mein PC angeschlossen. Für einen neuen Drucker, den ich per LAN anschliessen möchte, benötige ich aber einen zusätzlichen Port. Ich möchte den Drucker natürlich nicht im Keller an einen freien Port der Fritz!Box anschliessen
Ein Switch wäre die beste Lösung, da das LAN aber über den Speicher verzweigt ist und ich dort wegen Feuerschutz auf keinen Fall ein aktives stromführendes Gerät installieren möchte, habe ich eine andere Lösung gefunden:
Lösung
mein LAN-Kabel ist wie üblich 8-polig. Es gibt RJ45-Y-Adapter, die aus 1 x 8 Adern 2 x 4 Adern machen:
2 Ports meiner Fritz!Box werden mit einem RJ45 Ethernet Netzwerk Cable Sharing-Adapter verbunden, das LAN-Kabel zum Dachgeschoss wird an die andere Seite des Y-Steckers angeschlossen. Jetzt laufen also 2 Port-Anschlüsse in einem einzigen Kabel (Belegung 2 x 4 statt 1 x 8)
Im Speicher muss diese abnorme Belegung der meiner Leitung aber wieder getrennt werden mit genau demselben Y-Adapter-Typ. Am Y-Stecker stehen dann wieder die 2 angeschlossenen Ports der Fritz!Box zur Verfügung
Aber Achtung: es gibt verschiedene Y-Adapter für Ethernet in Telefon/Telefon oder Ethernet in Ethernet/Ethernet oder Ethernet in Ethernet/Telefon. Ich habe PC und Drucker an einen Ethernet-Port angeschlossen, also habe ich auch zwei Stück Y-Adapter Ethernet in Ethernet/Ethernet benutzt.
Bezugsquellen:
http://www.preisroboter.de/ergebnis7291504.html
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~Netzwerktechnik~rub2~Zubehoer~artnr~4994~func~det~wkid~131241266594372.html
auf Kab24.de gibt es auch eine gute Beschreibung, wodurch mir die Lösung klar wurde:
Zitat:
"Y-Kabel sind spezielle Kabel, mit denen man ein voll ausgebautes RJ-45-Kabel, bei dem alle 4 Paare des Kabels angeschlossen sind, als Verbindungsleitung für zwei Endgeräte benutzen kann. Sinn des Ganzen ist, daß man nur ein Twisted-Pair-Kabel mit 8 Adern verlegen muß, um zwei Computer (oder andere Geräte) anschließen zu können (jedenfalls bei niedrigeren Übertagungsraten).
Der Cable-Sharing-Adapter wird immer paarweise eingesetzt. Auf der einen Seite am Verteiler, um die beiden Dienste auf die Installationsleitung aufzuschalten und auf der anderen Seite (z. B. an der Dose), um die Dienste vom 8-adrigen Anschluss wieder abzugreifen.
Durch die flexible Anschlußschnur wird eine gute Verteilung der Zugkräfte erreicht, die von der Anschlußschnur der Endgeräte bzw. von den Patchkabeln auf den Adapter einwirken. Beachten Sie, dass bei einer 4-Adrigen Ethernetvebindung max 10 MBit/s übertragen werden."
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Bei Reichelt gibt es die Adapter schon für 1,85€.
Ist aber nur als Notlösung zu sehen, da GBit alle 8 Adern benötigt. Entgegen der Beschreibung von Kab24.de reichen 4 Adern bis 100MBit (Fast-Ethernet). Statt solche Adapter zu verwenden kann man natürlich auch eine Doppeldose entsprechend belegen. Dabei ist dann allerdings zwingend auf die Erhaltung der Adernpaare zu achten.
Gruß
Borlander
Ist aber nur als Notlösung zu sehen, da GBit alle 8 Adern benötigt. Entgegen der Beschreibung von Kab24.de reichen 4 Adern bis 100MBit (Fast-Ethernet). Statt solche Adapter zu verwenden kann man natürlich auch eine Doppeldose entsprechend belegen. Dabei ist dann allerdings zwingend auf die Erhaltung der Adernpaare zu achten.
Gruß
Borlander
Welche Fritzbox hast du?
Sollte da nicht der USB-Anschluß für einen Netzwerk-Drucker geeignet sein.
Gruß weka
1. Die Fritzbox steht doch im Keller
2. Warum sollte man einen Drucker mit Printserver über irgendeine andere Schnittstelle anbinden?