Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.336 Beiträge

Ständiger Abbruch der WLN Verbindung

papaver / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe folgendes problem, welches mich der Verzweiflung nahe bringt: Wenn ich mich über WLAN mit meinem Notebook im WWW anmelden will, dann fliege ich bestimmt zehnmal raus, bis es dann irgendwann konstant läuft. Ich gehe mit Firefox rein (Windows 7)
Im selben Haushalt funktioniert eine anderes Notebook einwandfrei.

Was mache ich falsch? Danke für Tips,

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
hac004 papaver „Ständiger Abbruch der WLN Verbindung“
Optionen

Re: Ständiger Abbruch der WLN Verbindung
Was mache ich falsch?
dass du uns nicht verrätst, um was für ein Notebook und Router es sich handelt

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
papaver hac004 „Re: Ständiger Abbruch der WLN Verbindung dass...“
Optionen

Hallo, Danke für die Reaktion. Ich habe ein Medion Notebook (Akoya) und der Router ist von Arcor. Bin zur zeit nicht zuhause - reicht die Info für weitere Beurteilung?
Danke, Uwe

bei Antwort benachrichtigen
hac004 papaver „Hallo, Danke für die Reaktion. Ich habe ein Medion Notebook Akoya und der...“
Optionen

Diese Aussage ist ungefähr so:
Ich habe ein Auto und fahre mit Benzin. Warum brauche ich soviel?
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
kladav papaver „Hallo, Danke für die Reaktion. Ich habe ein Medion Notebook Akoya und der...“
Optionen

Hallo!
Falls du einen Router von Vodafone mit dem Namen Easy-Box-80x (x=irgendeine Zahl) hast - betrifft eigentlich fast alle aktuellen Router von Vodafone -, dann sind folgende Maßnahmen hilfreich (aus eigener Erfahrung):
- in Einstellungen von Router (http://192.168.2.1 im Browser als Adresse eingeben) unter WLAN Übertragungsmodus auf 802.11n only stellen (dein Notebook muss diese schnelle Verbindungsart unterstützen, sonst stellst du den Übertragungsmodus, welcher für deinen Notebook passt z.B. 802.11g als only)
- Kanalbandbreite auf 20/40 MHz einstellen
- feste Funkkanalnummer vergeben (z.B. 6), es kann sein, dass die anderen WLAN-Funknetze in der Umgebung deiner Wohnung - denk da an die Nachbarn! - immer einen Kanal blockieren.
- die Entfernung zw. Easy-Box 802 und Notebook (aus eigener Erfahrung) sollte innerhalb einer Wohnung nicht mehr als 10 Meter betragen. Sollte es raumtechnisch nicht möglich sein die Entfernung zu reduzieren, dann empfehle ich den Kauf eines Repeaters (z.B. von Fritz), den du irgendwo auf der halben Strecke zw. Router und Notebook an eine Steckdose anschließt (der Repeater besteht eigentlich aus einem Stecker, du brauchst nur eine freie Steckdose).
Allgemein zu sagen ist, dass Easy-Box 80x nicht so mit der Sendeleistung protzen kann.
Alle oben aufgeführten Punkte führten bei mir zu einer sehr guten WLAN-Abdeckung innerhalb einer großen 4-Zimmer-Wohnung mit vielen tragenden (sprich dickeren) Wänden dazwischen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
papaver Nachtrag zu: „Ständiger Abbruch der WLN Verbindung“
Optionen

Danke für die Hilfe, ich werde es ausprobieren. Es ist nur verwunderlich, dass mit dem HP Notebook in meinem AHaushalt alles einwandfrei funktioniert.
Ich werde berichten, ob die Umstellungen funktionieren, danke nochmals,

Uwe

bei Antwort benachrichtigen