Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Speedport W501V mit Netgear erweitern

dirk42799 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

folgendes Anliegen habe ich:

im Keller eines Kunden klemmt hinter´m Splitter ein Speedport W501V (IP 192.168.2.1, DHCP an).
Am einzigen LAN-Port klemmt ein Desktop-PC - soweit so gut.

Im EG des Kunden kommt aber ungenügend Signalleistung per Funk an, sodaß der neue Laptop nicht surfen kann.
Es gibt aber auch noch einen neuen WLAN-Router Netgear DGN1000B.
Wenn ich den im Keller anschließe, kann der Desktop zwar oben surfen, allerdings ist die Decke scheinbar zu dick.

Jetzt wollte ich den WLAN-Router an das LAN-Kabel anschließen, das oben bislang in den Desktop-PC führte.
Könnt ihr mir ein kurze Info geben, ob das so laufen kann und welche Settings ich ggf. im Netgear ändern muß.
Denn ich stelle mir vor, daß der Netgear u.U. einen anderen IP-Bereich zugewiesen bekommen müßte.

Alternativ müßte ich einen reinen AP verwenden, würde aber gerne im Interesse des Kunden die zusätzliche Investition vermeiden wollen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
hac004 dirk42799 „Speedport W501V mit Netgear erweitern“
Optionen

Hallo Dirk,
viele neuere Laptops erfordern einen Übertragungsmodus 802.11n um störungs- und unterbrechungsfrei zu arbeiten. Bevor du grössere Umbauten vornimmst, solltest du die WLAN-Funktion mal direkt am Router (längere Zeit und verschiedene Kanäle) testen.
Ich musste mir deshalb einen Speedport W503V anschaffen, weil ich ständig (auch direkt neben dem Router) Unterbrechungen hatte.  Nun läuft alles problemlos "durch die Wänden und in/aus dem Keller..."
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
hac004 dirk42799 „Speedport W501V mit Netgear erweitern“
Optionen

schön, dass man wieder mal eine Antwort bekommt...
hac004

...man lernt nie aus...
dirk42799 hac004 „schön, dass man wieder mal eine Antwort bekommt... hac004“
Optionen

Hallo hac004,

ich weiß nicht, ob ich das mal so "behaupten" darf:
aber Du könntest mich bislang als einen User kennengelernt haben, der sich seinerseits auch einsetzt und nie eine Antwort unkommentiert stehenläßt.

Daß ich mich in den letzten Tagen nicht in PC-Nähe bzw. -Verfügbarkeit befunden habe und gerade eben erst (quasi vor nicht einmal 30 Minuten) wieder meine Wohnung betreten habe, bitte ich zu entschuldigen.

Nachträglich Dein Einverständnis für mein Wegbleiben vorausgesetzt hier jetzt meine anknüpfende Stellungnahme:

wie in meiner Ausgangssituation beschrieben habe ich zwischenzeitlich - mit Hilfe des Gulli-Boards (*schäm*) - die WLAN-Funktion am 1. Router (Speedport) deaktiviert gelassen und an den LAN-Anschluß direkt (im 1. OG) den 2. Router (Netgear) angeschlossen.
Bei diesem hab ich DHCP deaktiviert und ihn in den IP-Adressen-Bereich des 1. Routers eingebunden.
Sobald sich jetzt der Läppi per WLAN am Netgear anmeldet, fluppt das auch mit dem Internet.

Anders ausgedrückt: läuft! :-)

Da Netgear-Router und Laptop gleich neu sind, gibt´s auch hinsichtlich der WLAN-Standards keine Probleme.

Danke aber auf jeden Fall für Deine Hilfe.

Es grüßt

der Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!