Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Xdata violetta7388 „Schwarz-Surfen ist keine Straftat (korrigiertes Urteil)“
Optionen

Surfen ist ein Grundrech t;-)

Und ein geteiltes WLan ist ein doppeltes WLan :-)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Surfen ist ein Grundrech t - Und ein geteiltes WLan ist ein doppeltes WLan :- “
Optionen

Ich kack mich ab vor lachen.

Frag mal die Beach Boy's.

Surfing USA.
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Olaf19 violetta7388 „Schwarz-Surfen ist keine Straftat (korrigiertes Urteil)“
Optionen

Mich wundert dieses Urteil. Darf man demnächst auch im Restaurant essen und anschließend gehen ohne zu bezahlen?

Das sogenannte Schwarz-Surfen erfülle weder den Tatbestand des unbefugten Abhörens von Nachrichten nach §89 I 1 TKG, noch des unbefugten Abrufens oder Verschaffens personenbezogener Daten

Als ob das irgendwer behauptet hätte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
fbe Olaf19 „Mich wundert dieses Urteil. Darf man demnächst auch im Restaurant essen und...“
Optionen

@violetta7388 + Olaf19,

solange der BGH kein abschliessendes Urteil zu dem Thema gesprochen hat, wird es auch noch anders lautende Entscheidungen geben.
fbe

kongking fbe „@violetta7388 Olaf19, solange der BGH kein abschliessendes Urteil zu dem Thema...“
Optionen

ACK, besser hätte man das nicht schreiben können.

Wer mag, darf schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tatbestand

Schon da wird mir übel, und wer was wo und wie auslegt steht wohl auf keiner Karte...

Gruß - Kongking

kongking
TAsitO Olaf19 „Mich wundert dieses Urteil. Darf man demnächst auch im Restaurant essen und...“
Optionen

Mich wundert dieses Urteil. Darf man demnächst auch im Restaurant essen und anschließend gehen ohne zu bezahlen?
Ja; darf man doch schon lange !!
Nur - man muß vorher zum zahlen den Kellner oft genug darauf aufmerksam gemacht haben.
Grinsegruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
violetta7388 Nachtrag zu: „Schwarz-Surfen ist keine Straftat (korrigiertes Urteil)“
Optionen

Hallo Forum,

ich meine, es ist nicht der beste Weg alles durch die Gerichte klären und zementieren zu lassen. Vielleicht hilft ja auch ein kleines bißchen gesunder Menschenverstand!

MfG.
violetta

Olaf19 violetta7388 „Hallo Forum, ich meine, es ist nicht der beste Weg alles durch die Gerichte...“
Optionen

Nur wie stellst du dir das genau vor?

Da hat jemand die Möglichkeit, sich zu Lasten anderer bzw. eines anderen einen Vorteil zu verschaffen und verzichtet freiwillig, aus reinem Idealismus und aus Menschenfreundlichkeit?

In diesem Fall kann man natürlich darüber diskutieren, ob jemand mir wirklich schadet, wenn er meine Internet-Flatrate mitbenutzt. Vielleicht dann, wenn er den Traffic dadurch derart in die Höhe treibt, dass mir die Flatrate gekündigt wird.

Befremdlich finde ich in jedem Fall die Urteilsbegründung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
violetta7388 Olaf19 „Nur wie stellst du dir das genau vor? Da hat jemand die Möglichkeit, sich zu...“
Optionen

Hallo Olaf19,

nun, es beginnt damit, daß der wlan-Betreiber den wlan-zugang verschlüsselt. Die Techniken sind hinreichend bekannt.

Außerdem wäre es sehr begrüßenswert, wenn die Router-Hersteller diese bereits min. wpa2-verschlüsselt ausliefern würden. Dann hätte selbst der dümmste user gleich bei der ersten Inbetriebnahme ein sicheres wlan.

Auf die Loyalität anderer zu hoffen, ist der falsche Weg.

MfG.
violetta

Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf19, nun, es beginnt damit, daß der wlan-Betreiber den wlan-zugang...“
Optionen

Klar ist das wünschenswert, dass man sein WLAN verschlüsselt. Nur, wenn ich mein Fahrrad nicht anschließe und jemand lässt es mitgehen, dann ist das genau so ein Diebstahl als wenn ich es anschließe und es dann gestohlen wird. Meine Fahrlässigkeit macht da allenfalls einen Unterschied für die Versicherung, nicht aber für die Strafbarkeit.

wenn die Router-Hersteller diese bereits min. wpa2-verschlüsselt ausliefern würden. Dann hätte selbst der dümmste user gleich bei der ersten Inbetriebnahme ein sicheres wlan.

In dem Punkt hast du zweifellos recht.

CU
Olaf

violetta7388 Olaf19 „Klar ist das wünschenswert, dass man sein WLAN verschlüsselt. Nur, wenn ich...“
Optionen

Hallo Olaf19,

genau aus diesem Grunde ist in unserem Hause wlan für die gesamte Belegschaft nicht möglich und zulässig. Sicherheit geht vor und wer erwischt wird fährt für eine ganze Weile "Fahrrad".
Gebe allerdings zu, daß es erst eines Examples bedurfte, bis u.a. auch einzelne Herren der Geschäftsführung begriffen hatten, worum es geht.

MfG.
violetta

Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf19, genau aus diesem Grunde ist in unserem Hause wlan für die gesamte...“
Optionen

Jaja, das ist typisch - die Geschäftsführung... die braucht immer etwas länger. Wie war das doch gleich: Der Fisch stinkt immer vom Kopf :-D

Sicherheit geht vor und wer erwischt wird fährt für eine ganze Weile "Fahrrad".

Sehr gut! Eine schlimmere Strafe als Fahrradfahren kann ich mir gar nicht vorstellen *bg*...

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Klar ist das wünschenswert, dass man sein WLAN verschlüsselt. Nur, wenn ich...“
Optionen

Ein Fahrrad versehentlich zu klauen ist kaum möglich.

Eine unverschlüsselte WLAN kann durchaus hergestellt werden ohne das Nutzer aktiv daran mitwirkt...

Olaf19 Borlander „Ein Fahrrad versehentlich zu klauen ist kaum möglich. Eine unverschlüsselte...“
Optionen
Ein Fahrrad versehentlich zu klauen ist kaum möglich.

Wenn's dem eigenen täuschend ähnlich sieht *g*...

Eine unverschlüsselte WLAN kann durchaus hergestellt werden ohne das Nutzer aktiv daran mitwirkt

Wie ist so etwas technisch möglich?

THX
Olaf
TAsitO Olaf19 „ Wenn s dem eigenen täuschend ähnlich sieht g ... Wie ist so etwas technisch...“
Optionen

Hallo.
Technisch wohl nicht direkt; aber verbinden lassen kann man sich ja auch automatisch mit dem Netz.
Vorraussichtlich geht das einfach so.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Borlander Olaf19 „ Wenn s dem eigenen täuschend ähnlich sieht g ... Wie ist so etwas technisch...“
Optionen

Teilweise wird automatisch eine Verbindung mit dem erstbesten unverschlüsselten WLAN hergestellt das in Reichweite ist...