Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Schwache Signalstärke bei Netgear Router

helmut74 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Wireless Netgear Router MR 814v2 für meinen Desktop PC und meinem Notebook installiert. Die Signalstärke ist bei meinem Desktop PC ausgezeichnet und bei meinem Notebook ebenfalls, sofern es in der Nähe des Routers plaziert ist. Aber in dem darunter liegendem Raum, wo ich mein Notebook ständig benütze (mit Drucker und externer Festplatte), ist jedoch die Signalstärke nur ca.30% (1-2 Balken) und manchmal reißt auch die Verbindung komplett ab. Da ich aber weder den Router mit dem externen ADSL Modem wegen des Post Telefon Anschlusses nicht verändern kann und ich auch das Notebook auch in diesem oben beschriebenen Raum belasse möchte, ist meine Frage:

Kann man die Signalstärke des wireless Routers MR 814v2 mit einem Zusatzgerät verstärken?
Oder bringt ein anderer Router ("stärkerer?) etwas?

Auf meinem Notebook habe ich eine netgear wireless pc card MA 521 802,11b installiert

Recht herzlichen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Hewal helmut74 „Schwache Signalstärke bei Netgear Router“
Optionen

Hallo Helmut,

Die Router arbeiten alle im Gesetzlich vorgeschriebenem Rahmen von 100mW. Es ist verboten, die Leistung nach oben zu manipulieren. Auch ist es verboten, eine stärkere Antenne zu nutzen, sofern der Router nicht die Möglichkeit zum Einstellen des Antenna Gains hat.

Ich glaube nicht, dass die Antenne von deinem Router sonderlich schlecht ist. Ich würde dir empfehlen, einen Repeater zu kaufen, um dein Funknetz zu erewitertn. Diesen Repeater steckst du am besten in dem Zimmer über dem Router irgendwo in eine Steckdose und hast somit eine deutlich bessere Ausstrahlung. Ich kann dir die Repeater von AVM wärmstens Empfehlen: http://www.amazon.de/AVM-Repeater-Erh%C3%B6hung-Reichweite-N-Netzen/dp/B001K9BCUM/ref=sr_1_cc_1?ie=UTF8&qid=1288632075&sr=1-1-catcorr

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 helmut74 „Schwache Signalstärke bei Netgear Router“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a238559.html

würde Ich da kaufen und den MR 814v2 entsorgen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe helmut74 „Schwache Signalstärke bei Netgear Router“
Optionen

Stell die Antenne mal horizontal ein, oft reicht das schon, etwas mehr Empfang zu bekommen.

Ein Repeater, wie schon angegeben, ist sicherlich die bessere Lösung.

Als Alternative bietet sich noch ein Powerline-Netzwerk an, damit kann man Etagen gut überbrücken:
http://www.chip.de/artikel/Powerline_Homeplug-Netzwerke-ueber-das-Stromnetz_23275740.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster helmut74 „Schwache Signalstärke bei Netgear Router“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem. Hab es mit einem devolo DLAN Wireless Extender nachaltig gelöst.
Ca. 80 Euro das Teil. Signalstärke hervorragend bis sehr gut.

Router steht im Büro im Keller. Kellerdecke Zement mit Eisenbewehrung, hat stets Ärger bereitet.

bei Antwort benachrichtigen