Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Router und Repeater verbinden

Tommy2007 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo es geht um folgende Geräte:

Speedport W501v soll als Router fungieren sprich direkter Anschluss an die DSL Leitung
Netgear wnr 2000 soll als Repeater fungieren

Ich möchte dadurch die WLAN Reichweite erhöhen...

Kann mir hierzu vielleicht jemand die nötigen Einstellungen in den Geräten nennen?

Danke schon im vorraus

Mfg

Tommy

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Tommy2007 „Router und Repeater verbinden“
Optionen

Hallo Tommy,

ich kenne beide Geräte nicht, aber ich verwende immer den AVM Repeater. Grundsätzlich musst du den Geräten eine unterschiedliche IP-Adresse geben, z.B. Router 192.168.1.1 Repater 192.168.1.2

Des weiteren würde ich die SSID in beiden Geräten gleich vergeben. Du musst dann eigentlich nur noch den Repeater mit dem Router über die Weboberfläche des Repeater koppeln. D.h. Wlan Netz des Routers suchen, dich damit verbinden und das entsprechende Passwort eingeben. Das selbe Passwort (für W-Lan) setzt du dann im Repeater ein, damit Repeater und Router eine identische W-Lan konfiguration haben.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Tommy2007 „Router und Repeater verbinden“
Optionen

Im W501V gibt es unter Netzwerk einen Menupunkt Repeater.
Dort wird grundsätzlich die Verwendung eines Solchen ein- bzw ausgeschaltet.
Des Weiteren trägt man dort die MAC Adresse des Repeaters ein.

Aus der Kurzhilfe des W501V:

Repeater

Mithilfe eines Repeaters kann die Reichweite ihres WLAN-Routers vergrößert werden. Dies muss hier explizit erlaubt werden.
Kontrollieren Sie im Menü Sicherheit / Repeater Verschlüsselung, ob die Kommunikation mit den Repeatern verschlüsselt erfolgt.
Die Repeater müssen den gleichen Funkkanal wie der Router benutzen. Sie haben Kanal 10 eingestellt.
Die WLAN MAC-Adresse dieses Routers lautet:
XX:XX:XX......


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen