Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Router-Ports forwarden

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir grad einen neuen Linksys- DSL- Router zugelegt und muß den einrichten.
Man kann da zwar die Sprache von Englisch auf Französisch umstellen - auf die Sprache "Deutsch" hat man verzichtet.
Anscheinend, weil wir selber nicht allzuviel Wert darauf legen...
Bis auf das freischalten der Ports hab ich alles hinbekommen.Bei den Ports hab ich ein paar Unklarheiten,bei denen ich um Eure Hilfe bitte. So sieht das aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/forward-01.jpg

Spalte 1 - Application -hier den Port- Namen eintragen?
Spalte 2 und 3 -Start und End - einen Portbereich? Wie zB ICQ -UDP 12000- 12004?
Spalte 4 - UDP und TCP ist klar - was aber ist Both?
Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir das erklären würdet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
the_mic jueki „Router-Ports forwarden“
Optionen

Spalte 1: Ein beliebiger Bezeichner, damit du nachher noch weisst, was du da weiterleitest.
2+3: richtig
4: Both = beides, d.h. TCP und UDP Port weiterleiten.

cat /dev/brain > /dev/null
jueki the_mic „Spalte 1: Ein beliebiger Bezeichner, damit du nachher noch weisst, was du da...“
Optionen

Danke! raten ist zwar gut, aber eben nur beim Kreuzworträtsel.
Nun weiß ich es, und das ist sehr viel mehr Wert.
Aber gleich noch eine Frage:
Um meinen Server per WakeOnLan aufzuwecken, muß ich den UDP- Port 9 auf die IP 192.168.1.255 forwarden. Was bei meinem älteren Longshine 3117P problemlos möglich ist.
Bei dem neuen kommt da eine Warnung, es geht nur 0...254.
Ist das nur die Zählweise 1...255 und 0...254 oder steckt da mehr dahinter?
Bringt mich ganz durcheinander.
Denn da müßten ja auch alle anderen Ports ein runter gesetzt werden...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „Danke! raten ist zwar gut, aber eben nur beim Kreuzworträtsel. Nun weiß ich...“
Optionen

Hier mal die Meldung als Screenshot:

http://www.juekirs.de/Foren/wakeon/port255.jpg

- hat also mit der Zählweise, wie ober vermutet, nichts zu tun.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Router-Ports forwarden“
Optionen

Kleiner Auszug aus deiner Antwort..:))

Komfort einer Fritz!- Box?
Nunja, ich vermisse den nicht - sicher deshalb weil ich den nicht kenne.
Und möglicherweise auch nicht benötige.

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Kleiner Auszug aus deiner Antwort..: Komfort einer Fritz!- Box? Nunja, ich...“
Optionen

Kläre mich bitte auf - ich verstehe das nicht.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Kläre mich bitte auf - ich verstehe das nicht. Jürgen“
Optionen
jueki gelöscht_35042 „http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2010/routersuche-preisfrage-53868...“
Optionen

Was ich wo gesagt habe, weiß ich.
Nur weiß ich nicht, was meine Frage hier mit Deiner Fritz!- Box zu tun hat.
Stellt die sich selber auf Zuruf ein? Glaub ich nicht.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Was ich wo gesagt habe, weiß ich. Nur weiß ich nicht, was meine Frage hier mit...“
Optionen

Ach so, Du meinst sicher, das da die Beschreibung usw in Deutsch ist, ja?

Jürgen

gelöscht_231142 jueki „Router-Ports forwarden“
Optionen

Hallo,

da steht IP-Value(192.168.1.255) is out of Range - nicht der Port).

hth

jueki gelöscht_231142 „Hallo, da steht IP-Value 192.168.1.255 is out of Range - nicht der Port . hth“
Optionen

Soweit hab ich das schon verstanden - die gleiche Meldung seh ich ja auf meinem Monitor, wenn ich die Auflösung zu hoch einstelle.
Warum kommt da aber beim Linksys diese Meldung, wenn ich die IP 198.168.1.255 einstellen will - beim Longshine aber nicht?
Das begreife ich nicht.

Jürgen

herr_bert jueki „Router-Ports forwarden“
Optionen

Schon geschaut, obs dafür eine deutsche Firmware gibt?
Verbutlich hat dir der Billigheimer irgendeine Sprachversion angedreht, weil die im Einkauf um ein paar Cent billiger war.
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/support

jueki herr_bert „Schon geschaut, obs dafür eine deutsche Firmware gibt? Verbutlich hat dir der...“
Optionen

Ist die aktuellste Firmware drauf, grad nachgeschaut.

Jürgen

Lukas9Gelöscht jueki „Router-Ports forwarden“
Optionen

Moin,

eigentlich kann es überhaupt nicht sein, dass du da irgendwas auf 192.168.1.255 weiterleiten möchtest, denn die 255 stellt einen sog. "Broadcast" da; heißt also, eine solche IP-Adresse wird nur benutzt, wenn man alle PCs im Bereich 192.168.1.xxx mit einem PING o. Ä. erreichen möchte.

Anscheinend verträgt dein neuer Router so eine Weiterschaltung (die ja eigentlich keine ist) nicht. Deshalb meldet er "Out of range" - zu deutsch: "Außerhalb des Rahmens" - und nennt stattdessen den richtigen Bereich zwischen 1-254. Da die 0 in der IP-Adresse ebenfalls eine besondere Bedeutung hat, darf diese auch nicht benutzt werden.

Die Lösung bestünde darin, einfach anzugeben, welcher PC (welche IP-Adresse) gemeint ist.

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
jueki Lukas9Gelöscht „Moin, eigentlich kann es überhaupt nicht sein, dass du da irgendwas auf...“
Optionen
heißt also, eine solche IP-Adresse wird nur benutzt, wenn man alle PCs im Bereich 192.168.1.xxx mit einem PING o. Ä. erreichen möchte
Ganz genau so ist es.
Wenn ich meinen Server durch WakeOnLan aufwecken will, muß ich diese Ports forwarden:

http://www.juekirs.de/Foren/wakeon/portss.jpg

- sonst funktioniert das nicht.
Genau diese Einstellungen verwende ich seit über einem Jahr bei einem täglich benutzten Server.
Bei der Verwendung eines Routers Longshine IP3117P.

Jürgen
username_deleted jueki „ Ganz genau so ist es. Wenn ich meinen Server durch WakeOnLan aufwecken will,...“
Optionen

ich habe hier eine menge an unterschiedlichen routern bzw. router/modem geräten.

gerade bei den linksys dachte ich als ciscotochter, ist das qualität, bzw. gehen gängig einstellungen.

ich habe die gleichen erfahrungen gemacht, dass eben ein broadcast nicht möglich war.

beim Linksys WRT54GL v1.1 habe ich dd-wrt aufgespielt, um wake on lan zu nutzen.
http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
davor hatte ich aber einen Linksys WRT160Nv2, der nicht mit dd-wrt zu flashen war, weshalb ich eben einen zweiten dahinter gehängt habe.

und hier kommt luttyys aussage ins spiel. mit einer fritzbox 7170 hat man dieses theater nicht.
wake on lan standardmässig drin.

und auch dyndns. dabei auch eine breite auswahl. da geht auch mehr wie beim Linksys WRT160Nv2.

ich wähle mich per dyndns auf die box ein und starte den rechner.

ich habe jetzt am telekom anschluss direkt die 7170 mit modemfunktion und am kabelanschluss die 7170 nur als router, hinterm arrismodem. bei beiden habe ich mit wake on lan kein problem und auch sonst ne feine sache und guter support.

wenn einem danach ist, kann man auch gigabyterouter dahinter hängen, um fürs interne netz entsprechende bandbreite zu haben.

welchen linksys hast du? vielleicht kannst du dd-wrt oder eine andere freie software aufspielen und hast dann deine funktionen.

grüsse
Epi

jueki username_deleted „ich habe hier eine menge an unterschiedlichen routern bzw. router/modem...“
Optionen

Danke, Epi -
meine jetzige Konfiguration Longshine- Router LCS- IR-3114P (nicht, wie oben gesagt 3117P) und ein dahinter geschalteter Netgar- 4Port- Switch (ich benötige 7 Kanäle) funktioniert seit einem Jahr tadellos.
Ich wollte lediglich diese in meinen Augen unelegante Lösung durch einen 8-Port-Router ersetzen. Dieser Linksys war der einzige, den ich fand.
Das es Router gibt, bei denen WOL nicht möglich ist, war mir bis jetzt unbekannt.
Schade.

Jürgen

username_deleted jueki „Danke, Epi - meine jetzige Konfiguration Longshine- Router LCS- IR-3114P nicht,...“
Optionen

welche bezeichnung hat der linksysrouter?

Grüsse
Epi

jueki username_deleted „welche bezeichnung hat der linksysrouter? Grüsse Epi“
Optionen

Es ist (war) ein 8Port Kabelrouter.
Und ich habe inzwischen herausbekommen, das es reiner Zufall war, das bei meinem Longshine- Router LCS 3114P (nicht 3117P, wie ich oben schrieb) der Port 192.168.1.255 forwardet werden konnte, das dieser WOL- tauglich ist.
Ich hatte das deshalb als den Normalfall angesehen - ist es nicht.
Die 255 ist im Normalfall gesperrt.
Der genannte Linksys beherrscht das nicht.
Ich habe mir deshalb neuerlich nun einen Netgar FVS318 ausgesucht, hat auch 8 Ports und scheint geeignet zu sein.
Habe aber erst einmal eine Produktanfrage gemacht, hab keine Lust, die Ware umsonst aus- und wieder einzupacken und zur Post zu tragen.
Eine Liste WOL- geeigneter Router findet sich hier:
http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewforum.php?f=2&sid=74b9382c8a31b4ce34c6115aeae5a887

Jürgen

Lukas9Gelöscht jueki „Router-Ports forwarden“
Optionen

Hmm, scheint aber trotzdem irgendwie komisch zu sein...

Sorry, muss hier passen.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall