Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Probleme: 7 und Vista vernetzen

Manfredtiel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe einen DesktopPC mit Vista Ultimate drauf. der ist per ethernetkabel verbunden mit dem Arcor Router. Der Router hat WLan und ist mit dem Laptop (Win 7 Home Premium) verbunden per WLan. habe ein Netzwerk im Freigabecenter eingerichtet. Auf beiden PCs gleiches Benutzerkonto ohne Kennwort eingerichtet. Dementsprechende einstellungen in den erweiterten Netzwerkeinstellungen. Öffentliche Ordner sind über Netzwerk erreichbar. Das klappt gut. Wenn ich aber einen Ordner C:\test einrichte und freigeben will über das Kontextmenü, wird der testordner zwar angezeigt im anderen Rechner, aber es erscheint die Meldung beim Draufklicken: Auf ... konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigungen für den Zugriff auf ...

Hat sich bei der Freigabe von expliziten Ordnern seit XP was verändert. Bei Xp genügte die Freigabe im Kontextmenü der freizugebenden Datei und einstellen der Berechtigungen: Auswahl des Benutzers, Vollzugriff.
Habe ich bei Vista und 7 irgendwas übersehen??
Habt Ihr Ideen??

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Manfredtiel „Probleme: 7 und Vista vernetzen“
Optionen

Ich würde deinen Nutzern mal ein Passwort geben. Und probier das ganze dann nochmal, sollte funktionieren.


Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Hewal „Ich würde deinen Nutzern mal ein Passwort geben. Und probier das ganze dann...“
Optionen

Danke für den Hinweis,
mit Passwort gehts jetzt. Aber geht das nicht auch ohne Passwort. Ich habe unter XP ohne Passwort ein Netzwerk gehabt. vielleicht in der Registry rumschrauben.??
Ich habe doch in den Netzwerkeinstellungen unter den erweiterten Freigabeeinstellungen das kennwortgeschützte Freigeben ausgeschaltet???

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Probleme: 7 und Vista vernetzen“
Optionen

Ich glaub ich habs:
Ich habe Vista Ultimate auf dem DesktopPC drauf. da gibts den Gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc
Da reingehen und dann......

Computerkonfiguration--
Windows-Einstellungen--
sicherheitseinstellungen--
Lokale Richtlinien--
sicherheitsoptionen

eintrag Suchen:
Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken

Den muss man deaktivieren, dann gehts ohne kennwort. Allerdings nur auf dem Vista Ultimate PC. Der Win7 Home Premium Laptop hat kein gpedit.msc.

Was ich immer noch nicht verstehe ist, daß ich in den erw. Netzwerkeinstellungen das Kennwortgeschützte Freigeben ausgeschaltet habe. Was bewirkt diese Einstellung? Eigentlich doch dasselbe wie die Gruppenrichtlinieneditorlösung . Oder nicht ????
Wer weiß bescheid?

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Manfredtiel „Probleme: 7 und Vista vernetzen“
Optionen

hi,
ich denk das "kennwortgeschützte freigeben" bei win7 ist was neues/eigenes und funktioniert nur von win7 zu win7. Das ist für privatanwender die einfachst art rechner passwortgeschützt zu vernetzten.

Diese funktionalität schaltest du mit dem schalter in 7 aus. Um daten(ordner/laufwerke) "ganz" freizugeben, also ohne passwort und gruppenrichtlinen, musst du den benutzer "jeder" hinzufügen, dann sollte das klappen.

Was mich dabei stört (oder ist es nur bei mir so?) daß mein win7 auch den öffentlichen "users"-ordner des default-users lesend freigibt!?! hier ist zwar nix datentechnisches drin, sieht halt aber blöd aus ...

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Horzt „hi, ich denk das kennwortgeschützte freigeben bei win7 ist was neues/eigenes...“
Optionen

Die Gruppe "jeder" hab ich schon ausprobiert. das hilft nix. wenn ich dieser Gruppe Vollzugriff gewähre, kann ich trotzdem nicht auf einen freigegebenen Ordner zugreifen. Das geht anscheinend nur mit dem gpedit-Trick. Damit kann auf eine Freigabe ohne Passwort zugegriffen werden. Ich vermute mal,daß das kennwortgeschützte Freigeben - welches übrigens auch unter Vista existiert - dazu da ist, daß man auf einen Ordner des anderen PCs entweder mit oder ohne Kennwort zugreifen kann. Man muss halt ein Kennwort entweder eingeben oder nicht. Davon Unabhängig ist das Ausschalten des Passwortes mit dem gpedit-Trick.
Ich werde mal in den nächsten Tagen einige Versuche machen und dann hier berichten. Bisher hatte ich vermutet, dass das kennwortgeschützte Freigeben dasselbe ist wie das Passwortabschalten mit dem gpedit-Trick. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Siehe hier...
http://www.espend.de/artikel/windows-7-ordner-oder-laufwerk-freigeben-ohne-kennwort.html

ich melde mich wieder.....................

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Probleme: 7 und Vista vernetzen“
Optionen

So jetzt.....
nach einigen Versuchen (hat mich eine Stunde gekostet) habe ich hier das Ergebnis:

Kennwortgeschütztes Freigeben -> eingeschaltet. Das bedeutet, daß ein Dialog eingeblendet wird, und das Passwort für den anderen PC, auf den zugegriffen wird, wird abgefragt. Wird das kennwortgeschützte Freigeben ausgeschaltet, so ist kein Zugriff mehr möglich, wenn das Benutzerkonto auf dem zuzugreifenden PC und das Benutzerkonto auf dem zugreifenden PC sich unterscheiden.

Unterscheiden sie sich nicht, dann ist der Zugriff besser möglich: Man hat immer mit einer Passwortabfrage zugriff auf den zuzugreifenden PC, wenn dort ein Passwort eingerichtet ist. Das ist anscheinend unabhängig von der einstellung der Kennwortgeschützten Freigabe.

Wie mache ich es nun, wenn ich ohne Passwortabfrage Sofortzugriff haben will? Auf dem zuzugreifenden PC muss folgendes eingestellt sein:
Gpedit-Trick anwenden
Auf dem zuzugreifenden PC wird ein Benutzerkonto ohne Kennwort erstellt.
Kennwortgeschütztes Freigeben ein oder aus. Das scheint egal zu sein
Zugriff von einem PC mit demselben eingerichteten Benutzerkonto.

Zusammenfassung: Alles recht undurchschaulich und kompliziert. Man kann auch von einem fremden Benutzerkonto aus zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen