Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

PPPoE im Netzwerk freigeben

Hewal / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

ich experementiere hier gerade mit Windows Server 2008 herum. Der PC besitzt zwei Netzwerkkarten folgend benannt: WAN (mit diesem Adapter baue ich die PPPoE Verbindung auf) und LAN (Anschluss an Switch).

So, die PPPoE Verbindung funktioniert Prima (sonst könnte ich hier auch nicht schreiben :)). Win Server vergibt auch prima die IP Adressen. Das Problem ist jetzt nur, dass ich zwar auf dem Server Internetzugang habe, aber an allen Clients eben nicht.

Wenn ich Internetverbindungsfreigabe (Eigenschaften der PPPoE Einwahlverbindung) aktiviere, möchte er statische IP Adressen vergeben, die mir so aber nicht taugen und ich sehe keine Möglichkeit, diese zu ändern. Außerdem habe ich ja schon an LAN eine statische IP vergeben. Über meinen ISP bekomme ich eine Dynamische.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 Hewal „PPPoE im Netzwerk freigeben“
Optionen

Anstatt ICS versuche es mal mit bridging (Eigenschaften der Verbindung, Verbindung überbrücken)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Lemon5 „Anstatt ICS versuche es mal mit bridging Eigenschaften der Verbindung,...“
Optionen

Dann muss aber der Provider für jeden PC im dahinterliegenden LAN eine eigene öffentliche IP-Adresse vergeben. Das machen nur noch die wenigsten Provider, üblich ist eine dynamische IP pro Anschluss. Das hängt u.a. mit der IPv4-Adressknappheit zusammen, aber auch damit, dass mehrere öffentliche IP-Adressen oft nur über extrem teure Business-Angebote zur Verfügung gestellt werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Hewal the_mic „Dann muss aber der Provider für jeden PC im dahinterliegenden LAN eine eigene...“
Optionen

Ist es überhaupt noch üblich in Netzwerken den Server die Verbindung aufbauen zu lassen? Oder ist ein Router (gerade auch wegen der Hardwarefiewall) nicht geeigneter dafür?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Hewal „Ist es überhaupt noch üblich in Netzwerken den Server die Verbindung aufbauen...“
Optionen

Sinnvollerweise verwendet man dafür schon einen Router mit Firewall und lässt kein Windows direkt exponiert ans Internet. Grad da diese Router spottbillig sind.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „PPPoE im Netzwerk freigeben“
Optionen

Hm, das wäre es wahrscheinlich gewesen? Ich hab jetzt allerdings wieder den Router davor gesetzt und mache mit dem Server in Sachen Internet erstmal nur DHCP, ist ja auch sicherer, oder?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen