Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage. Gibt es einen Switch - wohl eher einen Router - der an einem Port immer die gleiche IP-Adresse vergibt bzw. das dort angeschlossene Gerät mit einer festen IP anspricht.
Hintergrund: es handelt sich um einen Testaufbau, auf dem mehrere Prüflinge gleichzeitig untersucht werden. Dabei muss ich wissen, welche IP-Adresse an welchem Platz liegt.
konkretes Beispiel:
Port 1: -> 192.168.2.11
Port 2: -> 192.168.2.12
Port 3: -> 192.168.2.13
...
Dass zwei Geräte an einem Port hängen, soll nicht möglich sein.
Grüße
geht.net
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Theoretisch kann ja immer noch ein Switch/Hub nachgeschaltet werden und dann müsste der Router den verschiedenen dort angeschlossenen Geräten ja doch wieder unterschiedliche IPs zuweisen.
Was spricht aber gegen eine feste Vergabe der IP-Adressen, also ohne DHCP??
Gruß, mawe2
Eigentlich wollte ich dir schreiben dass das mit einem Router/Switch nicht funktioniert.
Wenn ich nun aber mal etwas länger drüber nachdenke, müsste das "Port-basierend" doch funktionieren. Allerdings nicht mit einem 0815-Heimrouter.
Mal angenommen, du hättest einen z.B. Cisco mit, sagen wir mal 4 Ports, dann könnte man dem Router je Port ein VLAN verpassen und für jedes VLAN wiederrum einen eigenen DHCP-Server aufsetzen, der nur eine IP verteilt.
Dann wüsstest du immer, welche IP an dem Port anliegt.
Die Kommunikation zwischen den VLANs/Ports würde dann zwar auf Layer3 (Routing) statt auf Layer2 (Switching) statt finden, aber davon solltest du nicht sonderlich viel merken.
Allerdings würde das ein teurer Spaß werden, der noch teurer wird, wenn du mehr als 4 Ports brauchst...
Im Bereich managebarer Switches gibt es da sicher eine Möglichkeit. Bestensfalls eine Lösung mit eingebautem DHCP. Schlimmstenfalls könnte man da immer noch DHCP sperren und an jeden Port einen billigen Router zur DHCP-Zuweisung hängen ;-)
Wie viele Geräte müssen denn auf diese Weise in Netz? Bei einer kleinen Anzahl könnte man ein paar NICs in einen Linux-Rechner stecken, DHCP-Server für jede NIC individuell konfigurieren und die Schnittstellen als Bridge zusammenschalten. Das wäre zwar mit ordentlich Bastelei verbunden, aber für wenig Geld zu realisieren und sehr flexibel...
Gruß
Borlander
Warum kompliziert, wenns einfach auch geht?
Wie wärs mit einer ganz normalen DHCP Reservierung (für alle dies nich kennen: dabei wird das Gerät über die MAC Adresse identifiziert und die gewünschte IP Adresse zugewiesen)?
Damit ist auch klar welches Gerät an welchen Port welche IP hat.
Wenn man mal von den extrem teuren oder bastelaufwendigen Lösungen absieht, ist das sicher die beste Lösung.
Gute Idee, Herbert!
Trotzdem bleibt meine Frage: Warum überhaupt DHCP? Warum keine festen IPs??
Gruß, mawe2
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Aber zuerst muss ich noch etwas genauer erklären warum und weshalb.
Es handelt sich um Prüflinge, die untersucht werden müssen. D.h. es gibt 16 Prüfplätze und auf jeden Platz wird ein Gerät gelegt, die alle an den Switch/Router angeschlossen werden. Wenn die Prüfroutine fertig ist, dann kommen die nächsten 16 Prüfgeräte auf die Prüfplätze.
@herr_bert, @mawe2:: spätestens wenn die nächsten 16 Geräte kommen hab ich ein Problem. Es handelt sich so was ähnliches wie eine Produktion, d.h. es kommen unzählige MAC Adressen... und ein Einstellen einer festen IP für alle Geräte kommt auch nicht in Frage, der Prüfvorgang ist eigentlich vollautomatisch geplant.
@aragorn75: Genau sowas hab ich - bzw. ein Kollege, der noch weniger Ahnung von Netzwerken hat als ich, gesucht. Und da es nicht privat ist, darf es ruhig etwas teurer sein. Ich hatte übrigens auch schon mal den Gedanken: "So etwas abartiges kann es nur von cisco geben". Werde mal in dieser Richtung weiterforschen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
geht.net
*LOL
Gibt sicherlich auch noch den ein oder anderen Router-Hersteller aus dem Enterprise-Bereich die das können. Nur Cisco kennen die meisten mittlerweile.
darf es ruhig etwas teurer sein
Bei 16 Router-Ports könnte das teuer werden. Ich schätze mal gut vierstellig, eher fünfstellig...
Wobei man das durchaus auch mit 5 Routern aus der 800er Serien und einem Switch machen könnte, aber dann hat man eben ein paar Geräte rumstehen.
Im professionellen Umfeld gibt es für so was natürlich die passenden Softwarelösungen, da kann man granular nahezu alles einstellen was man will...
In der Regel vergibt man DHCP z.B- Mac basiert das nur bekannte Geräte ins Netzwerk kommen und nur gepatchte bei denenen der Virenscanner aktiviert ist, oder nur in bestimmte VLans, oder Anwendungsbassiert, oder,oder....hier stehen tausende von Möglichkeiten offen, das ganze hängt von den Anforderungen der Fa ab und dem Riskmanagement, da gibt es Scoretabellen... eine wirklich komplizierte Sache, ich vermute das hier viele Unternehmen nicht sauber gearbeitet haben