Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Pc Vernetzen Switch

nachtfalter2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich will mehrere Pc Vernetzen.
Ich habe mir das so gedacht...
Ein Server ist direkt mit dem Internet verbunden.
Über ihn soll das Internet laufen und Daten gespeichert werden.
dann gibt es 2 PCs zu von den Server Internet beziehen sollen und auf ihn Daten Speichern können(Netwerkfestplatte).
Dann noch einen Druckerserver über den gedrückt werden kann.
Es sieht so aus das der Server per Switch(Der nicht am Internet hängt) mit den anderen Computern Verbunden ist.Dazu noch die Internet Verbindung per Wlan.
Aber der Server zeigt bei der Verbinden mit den Switch Eingeschränkte oder gar keine konnetivität.

Ich bin Netzwerkanfänger.

Kann mir jemand helfen?

Gruß nachtfalter2

bei Antwort benachrichtigen
REPI nachtfalter2 „Pc Vernetzen Switch“
Optionen

Was hast Du für einen DSL-Router?
Ist Dein Drucker netzwerkfähig?
Du machst es sonst zu kompliziert, denn Du benötigst keinen extra Server zur Bereitstellung des Internets.
Das macht der Router selbst per LAN und WLAN, wenn er hat.

Sollte Dein Drucker keine Netzwerkkarte haben, so hänge diesen an einen der Rechner und gib diesen für den Zugriff der Anderen frei.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
nachtfalter2 REPI „Was hast Du für einen DSL-Router? Ist Dein Drucker netzwerkfähig? Du machst es...“
Optionen

Hallo REPI
Was hast Du für einen DSL-Router?
Keinen (also nicht direkt)
Es ist so das Netzwerk steht im Keller.
Ein Pc (Ein richtiger professioneller Server) ist per W-lan mit denn Heimnetzwerk in der Oberetage verbunden.
Dieser Server ist mit einen Switch(3Com 8Ports) verbunden an den auch alle anderen Computer hängen!
Einen Alten PC habe ich inzwischen abkommandiert.(Druckerserver)
Jetzt habe ich schon alle Netzlaufwerke eingerichtet über die Pcs kriege ich nur kein Internet.
Gruß nachtfalter2

REPI nachtfalter2 „Hallo REPI Was hast Du für einen DSL-Router? Keinen also nicht direkt Es ist so...“
Optionen

Die PCs bekommen die ihre IP per DHCP oder sind feste IPs vergeben?
Wenn per DHCP, wo läuft der DHCP Server? Auf dem prof. Server?
Es ist dann darauf zu achten, dass die DHCP Funktionalität am Router deaktiviert ist.
Arbeitest Du jedoch mit fester IP dann müssen in den PCs als Gateway und DNS Server die IP des prof Servers eingetragen werden und im prof. Server als Gateway und DNS die IP des Routers
Ein Proxyserver wäre auch noch eine Möglichkeit

Der Einfachheit halber bei festen IPs im gleichen Subnet arbeiten!

Wozu einen extra Druckserver ? Das kann doch der prof. Server mit erledigen

Das ganze ist jedoch viel zu kompliziert und Störanfällig. Wie von Maybe schon vorgeschlagen einen Repeater einsetzen, ein Powerlan vom Keller zum Obergeschoss wäre auch noch eine Lösung.

Selbst hab ich auch eine Lösung mit Wlan AP (Longshine LCS WA5-45), welchen ich als "Infrastructure Client" betreibe für das Obergeschoss, an dem dann zwei Rechner und ein Drucker per LAN über einen Switch hängen. Laptops im Untergeschoss gehen direkt per Wlan an den Router und könne auch auf den Drucker im Obergeschoss zugreifen.
Da ich noch einen ausgebauten Boden habe und dort das Wlan des Routers nicht reicht, betreibe ich etwaige dortige Rechner bei Bedarf mit einem Powerlan, welches seinen Weg über den Switch im Obergeschoss zum Router findet.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Maybe nachtfalter2 „Pc Vernetzen Switch“
Optionen

Wie sind denn die IP-Bereiche aufgeteilt?
Hat der Internet-Server 2 Netzwerkkarten, eine für Netzwerk, eine fürs Internet?
Welche BS laufen auf den Rechnern?
Hat der Server Internetverbindung?
Ist DHCP auf dem Router aktiviert, oder auf einem Server?

Eine Lösung wäre, auf dem Internet-Server ICS (Internet-Connection-Sharing) zu aktivieren und den anderen Rechnern diesen Server als Gateway mitzuteilen.

Allerdings ist es nicht ratsam, Dateiserver und Internet auf dem gleichen Server zu haben. Somit sind über das Internet evtl. sofort alle gespeicherten Daten gefährdet.

Die einfachste Lösung wäre der Einsatz eines Repeaters, der die Funkbrücke zu Deinem Router übernimmt. Diesen verbindest Du dann mit dem Switch.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
nachtfalter2 Maybe „Wie sind denn die IP-Bereiche aufgeteilt? Hat der Internet-Server 2...“
Optionen

Hallo Maybe
Ich werde mir dann einen Repeater kaufen.

Danke an alle die sich die mühe gemacht haben
Gruß nachtfalter2