Hallo,
ist es möglich dass ich ein ganz normales Patchkabel in die Klemmenen innen an eine Netzwerkdose anschließe? Also nicht das übliche (Netzwerk-) Verlegekabel.
Verlegekabel haben ja feste Drahtadern und da die Patchkabel meist dünne Kupferlitzen ....halten diese dann in den Klemmen/Einpresschlitzen der Netzwerdose?
Ein CAT-Standart ist nicht notwendig, da reine Telefonie über die Kabel laufen soll.
THX
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ja, geht.
Einfach vorsichtig sein, damit die Adern nicht abreissen.
Gehen tut das schon, wenn man es vorsichtig reindrückt. Allerdings ist es dabei schon vorprogrammiert, dass einige Drähte der Litze abgeschnitten werden. Wundere Dich also nicht über schlechtere Übertragung, oder Störungen. Du kannst die einzelnen Teiladern aber vorher auch vorsichtig und dünn verlöten, damit es ein wenig stabiler ist. Aber wirklich dünn, damit sie noch in die Aufnahmen passen.
Gruß
Maybe
Besser wäre sicher eine schraubbare Netzwerkdose:
http://cgi.ebay.de/Cat-5-Netzwerkdose-Aufputz-Schraubversion-2x-RJ45-creme-/130362534754?pt=Festnetz_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5a366b62
Gruß, mawe2
Danke allen für die Tipps ;-)
werde es einfach mal versuchen - evtl auch ein kleines Stück des Verlegekabels abisoliert nehmen und die Litzen des Patchkabels darum wickeln ...oder doch besser nur die Litzen doppelt und stark verdreht nehmen?
Lötkolben habe ich leider keinen da - das scheint aber eine gute Möglichkeit zu sein ..wenn es ohne nicht geht werd ich mich mal nach einem Lötkolben umschauen.
THX
Du kannst veruchen die Adern mit dem LSA einfach anzulegen, vorher nicht abisolieren. Die Netzwerkbuchsen und das LSA schneiden das überflüssige Material ab, wenn es mechanisch nicht belastet wird sollte auch das Patchkabel(für den Privatgebrauch) reichen