Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

NSLU2 + Unslung 6.10b + Twonky = Problem ext. HDD

incognito_23 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein NSLU2 mit Unslung 6.10b und darauf Twonky 4.4.18 laufen. Die Firmware wird von einen USB Stick von USB Slot 2 geladen und die externe HDD hängt am Slot 1. Ext. HDD (WD HDD ELEMENTS 320GB) hat FAT 32 und der USB Stick EXT3.
Firmware etc funktioniert auch einwandfrei alles , die Externe macht mir nur sorgen. Auf der Externen befindet sich die Mediathek die Twonky streamen soll.
Die Externe klickt nun wenn sie am "Server" hängt. Beim Scannen der Mediathek z.b. durch Twonky. Die Externe dreht hoch ....plötzlich das Klicken und die Scheibe dreht wieder runter. Und das im 20 Sekunden Intervall. Ich muss dazu sagen das die Externe neu ist und an der PS3 oder am Laptop/PC ganz normal funktioniert ohne diese Auffälligkeiten. Kann es sein das irgendwie ein Spindown Protokoll läuft über Twonky oder der Firmware? Hat jemand ne Idee wie ich das hinbekomme ? Ich denke auch mal das das klicken auf die Zeit gesehen nicht gerade gesund ist für die HDD.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
organ seller incognito_23 „NSLU2 + Unslung 6.10b + Twonky = Problem ext. HDD“
Optionen

hallo,

wird die HDD über die NSLU2 mit Strom versorgt? (2,5 oder 3,5 Zoll?)
Wenn ja, dann ist die Stromaufnahme zu hoch und die HDD versucht alle 20 Sekunden wieder zu starten.
(vielleicht steigt die Stromaufnahme beim "seek" der Platte exponentiell an, ganz im gegensatz zur normalen standby stromaufnahme)

Was für ein Festplatten Modell ist verbaut?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen