Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Netzwerkschlüsel finde ich wo?

Martina61 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe soeben einen WLAN-Stick an meinem PC angeschlossen.
Es funktioniert alles einwandfrei.
Wo genau finde ich nun den eingegebenen Netzwerkschlüssel um ihn evtl später einmal ändern zu können und um nachzusehen, ob er verschlüsselt angezeigt wird.?
Ich habe unter "Eigenschaften von Drahtlos Netzwerkverbindungen" nichts gefunden.

Vielen dank im voraus.

Liebe Grüße
Martina
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Martina61 „Netzwerkschlüsel finde ich wo?“
Optionen

Hallo Martina,

der wpa pre shared key, auch wpa-spk ode wpa tkip genannt, ist der sog. Netzwerkschlüssel.

Diesen Schlüssel musst du selber festlegen und eingeben.
Bei wpa kann dies ein normales passwort sein, das möglichst aus mindestens 8 zeichen besteht.

Dieses Passwort hinterlegst du im Router in den Sicherheitseinstellungen des wlans.

Wenn sich dann der PC mit dem wlan Router verbinden will, dann fragt der wlan Router beim wlan Adapter im Rechner nach genau diesem Passwort (Netzwerkschlüssel).

Also muss dieses Passwort auch noch bei der Konfiguration des wlan Adapters auf dem Computer hinterlegt werden!

Wenn Du Dir unsicher bist, ziehe besser einen Freund hinzu der sich ein wenig mit der wlan Konfiguration auskennt!

Viel Erfolg wünscht Christian
Alpha13 Martina61 „Netzwerkschlüsel finde ich wo?“
Optionen

Den findest du AFAIK auch nur im Router und da steht auch ob und wie das Netz verschlüsselt ist.

Brakelmann Martina61 „Netzwerkschlüsel finde ich wo?“
Optionen

Vermutlich hast du XP und du warst auf dem richtigen Weg: Drahtlose Netzwerkverbindung / Eigenschaften / Drahltlosnetzwerke / Bevorzugte Netzwerke (markieren) / Eigenschaften.

Gruß,
Brakelmann

Martina61 Nachtrag zu: „Netzwerkschlüsel finde ich wo?“
Optionen

Hallo,

DANKE, habs gefunden

LG
Martina

cscherwinski Martina61 „Hallo, DANKE, habs gefunden LG Martina“
Optionen