Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.364 Beiträge

Netzwerkfrage.

Stefan001 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend zusammen,

Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber bei meiner bin ich mir nicht sicher....

Bei meinem Hispeed Anschluss mit 20'000 Kbit/s funktioniert soweit alles wie geschmiert. Neben 3 PC über LAN sind noch 2 Laptops und ein Internet Radio über WLan angeschlossen. Natürlich sind nicht immer alle in Betrieb, aber das hat keinen Einfluss auf meine Frage.

Bei meinem Internet Radio kann ich eine Vielzahl von Sendern einstellen, und das Phänomen bei einem Sender ist, dass ich bei diesem den Regler relativ hoch stellen muss, um die gleiche Lautstärke zu haben, wie bei allen andern, die ich bis jetzt getestet hatte.

Früher, bei den analogen Kasetten, konnte man bei der Aufnahme höher aussteuern, dann musste man bei der Wiedergabe wieder leiser stellen. Aber soviel ich weiss, ist das Internet digital.

Gibts dafür eine Erklärung.?



bei Antwort benachrichtigen
ABatC Stefan001 „Netzwerkfrage.“
Optionen

Natürlich können auch digitale Audiodaten unterschiedliche Lautstärken haben - sonst wären ja auch die ganzen 'Normalizer'-Tools zur Lautstärkenanpassung ziemlich witzlos. Also wird der betreffende Sender wohl ein etwas leiser ausgesteuertes Programm übertragen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Stefan001 „Netzwerkfrage.“
Optionen
Früher, bei den analogen Kasetten, konnte man bei der Aufnahme höher aussteuern, dann musste man bei der Wiedergabe wieder leiser stellen. Aber soviel ich weiss, ist das Internet digital.

Gibts dafür eine Erklärung.?


ABatC hat die Frage ja eigentlich schon beantwortet. Aber Du nimmst ja nicht auf, sondern empfängst lediglich Daten. Um das auszugleichen, wie man es bei Kassette und CD macht, wäre eine Vorverstärkerfunktion notwendig, entweder Hardware-oder Softwaretechnisch.

Viele Geräte haben eine dynamische Lautstärkeanpassung integriert, dem schon erwähnten "Normalizer"! Vielleicht hat Dein Internetradio auch so etwas?

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Stefan001 Maybe „ ABatC hat die Frage ja eigentlich schon beantwortet. Aber Du nimmst ja nicht...“
Optionen

Hallo,

Gut, dann nehme ich zur Kenntnis, dass in den digitalen Daten auch die Lautstärke vorhanden ist. Eigentlich logisch, aber ich war der Meinung, dass die Daten alle gleich "laut" übers Netz kommen. Dass innerhalb dieser Daten auch die Lautstärke vorhanden ist, hätte ich mir denken können. Andere Informationen ja auch drin. Aber eben, soweit habe ich nicht gedacht......

Besten Dank, Stefan 000 (die 1 habe ich mal entfernt)

bei Antwort benachrichtigen