Hallo liebe Experten,
ich habe gestern meinen Office PC neu aufgesetzt und hatte vorher einige Bedenken, ob Alles klappt. Als neue Komponenten sind eine OCZ Vertex 120 GB SSD und ein LG Blu-Ray-Brenner dazu gekommen. Installiert habe ich Windows 7 Ultimate im AHCI-Modus auf folgendem System:
Gigabyte TA770UD3, AMD Phenom 965 BE, 4 GB OCZ DDR3 RAM, HIS Radeon 5770, Samsung 1 GB HDD, OCZ SSD, LG Blu-Ray
Die Installation lief wie am Schnürchen und nach gut 20 Minuten war das Rohsystem drauf. Dann noch die Software installien und der Rechner lief rund - bis auf ein Problem. Das Heimnetzwerk!
Nach jedem Neustart ist die Internetverbindung weg. Das System behauptet der Adapter (Realtek-Controller) sei nicht angeschlossen. Das Kabel sitzt aber, habe ich auch schon getauscht und die Treiber sind aktuell. Wenn ich das Kabel ziehe und wieder einstecke findet er auch das Netz. Im Heimnetz befinden sich außerdem mein Notebook mit Win 7 HP und ein PC mit Win XP Pro SP3.
Da ich keine Lust habe jeden Morgen unter den Tisch zu kriechen, frage ich euch nun nach Rat und hoffe auf eine Lösung.
Vielen Dank schon jetzt
Ach, übrigens, die SSD ist der Hammer!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Das hört sich für mich nach einem Energiemanagmend Problem an. Hast du denn eine FritzBox als Router am start?
Grüße
Hewal
Hi,
ja als Router läuft eine Fritz!Box 7240. Warum meinst du es liegt am Energiemanagement?
LG
ich kenne das Problem vor allem von Notebooks in Verbindung mit FritzBoxen.
Geh mal in deine FritzBox mittels Browser und der Eingabe: fritz.box
Ich weiß jetzt nicht, wie dein Modell vom Menü aufgebaut ist, bei der 7170 kommt man über Energiemonitor/Energieeinstellungen zu dem Relevanten Punkt. Dort alle Lan Anschlüsse "immer aktivieren"
Grße
Hewal
Danke schon mal für die Antwort. Ich hab mal die beiden ersten LAN-Anschlüsse auf immer aktiv gesetzt. Der 2. war auf automatisch erkennen, mal sehen was es bringt.
Ich hab die LAN-Buchse so ein bisschen in Verdacht, als ob das Kabel locker sitzt. Falls die Änderung in der Fritz!Box nichts bringt, werde ich mal das Kabel festkeilen.
Liebe Grüße
Benutzt Du die Windows Treiber, oder hast Du einen aktuellen von der Realtek Homepage installiert?
BTW
Was Du als "Office" Rechner bezeichnest ;-)? Da könnte der auch einfach nur beleidigt sein!
Gruß
Maybe
Hallo noch mal.
Das Problem scheint gelöst zu sein. Der Tipp mit dem Energiemanagement in der Fritz!Box war wohl richtig. Mein Dank an Hewal.
LG
Zu früh gefreut, das war dann doch nicht die Ursache. Heute ist das Netz schon wieder 3x ausgefallen. Ich glaube es liegt an der LAN-Buchse am Mainboard. Da ich keine Lust hatte mich noch länger damit herum zu ärgern hab ich meinen alten Fritz!WLAN-Stick gesucht, eingestöpselt, WPA2-Key eingegeben und seither läuft alles wie am Schnürchen.
Trotzdem, Danke für die Hilfe