Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Netgear WGR 614 als Access Point nutzen.

hexagon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hier in meinem Haus habe ich ein kabelgebundenes Netzwerk mit Internetzugang über eine Eumex IP 300 als Gateway auf allen Clients.
Jetzt möchte ich mein Netzwerk mit Wlan erweitern. Dazu habe ich mir einen Wlan Netgear WGR 614 Wlanrouter besorgt.
Bei der Installation des Wlanrouters musste ich feststellen, dass man den nicht als Accesspoint konfigurieren kann.

Deshalb frage ich Euch, ob es vielleicht doch geht.
Tante Google habe ich auch schon gefragt. Leider habe ich noch keine brauchbare Infos gelesen.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hexagon „Netgear WGR 614 als Access Point nutzen.“
Optionen

Wie weit soll der Netgear von der Eumex entfernt stehen?

Da du beide Geräte per LAN-Kabel verbinden musst, kannst du den Netgear auch als WLAN-Switch einsetzen.

Die Vorgehensweise ist hier (vorletzter Beitrag) beschrieben:
http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2009/router-und-acsesspoint-538504499.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hexagon shrek3 „Wie weit soll der Netgear von der Eumex entfernt stehen? Da du beide Geräte per...“
Optionen

Hallo,

diese Anleitung ist aber für ein Belkin Router.
Der Netgear von mir duldet aber keinen Gateway neber sich. Wenn eine Verbindung zum Internet geschaffen werden soll, möchte sich der Netgear sich damit verbinden.

Alle Versuche das zu ändern sind fehlgeschlagen.

Ich tausche das Teil morgen gegen einen echten Access Point um.

Danke aber trotzdem für Deine/Euere Mühe.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hexagon „Hallo, diese Anleitung ist aber für ein Belkin Router. Der Netgear von mir...“
Optionen

Die Anleitung habe ich damals lediglich auf den Belkin-Router umgeschrieben, damit der damalige Threadstarter es leichter hatte.

Wenn man die IP-Adresse des WLAN-Routers entsprechend anpasst, DHCP dort deaktiviert und den WLAN-Router per LAN-Anschluss (nicht den WAN-Anschluss benutzen!) mit dem Modem/Router verbindet, funktioniert das mit jedem handelsüblichen Router.

Übrigens habe ich auch einen Netgear WGR 614 auf diese Weise als WLAN-Switch einsetzen können.

Notfalls kann man dann auch manuell die WLAN-Netzwerkkarte des Rechners konfigurieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hexagon shrek3 „Die Anleitung habe ich damals lediglich auf den Belkin-Router umgeschrieben,...“
Optionen

Hallo,

das mag ja alles richtig sein. Nur muss man doch eben dem Netgear die Möglichkeit geben auch mittels Gateway eine Verbindung zum Internet herzustellen, z. B. bei einem Firmwareupdate. Und genau das macht meiner nicht. Denn wenn der Netgear ins Internet möchte, WILL ER die Verbindung herstellen und kein externer Gateway.
Die einzigste Chance die ich habe dort ein Gateway einzugeben kann ich nur anwählen, wenn ich eine feste Internet-IP habe. Aber ich habe keine feste Internet-IP, sondern eine dynamische Internet-IP. Zwar könnte ich auch bei jedem Wechsel meiner Internet-IP so etwa alle 24 Stunden den blöden Router mit einer neuen IP füttern, aber der Aufwand wäre einfach zu viel.

Offenbar hat Dein Netgear eine andere Firmware als meiner insofern, dass das bei Dir funktioniert.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hexagon „Hallo, das mag ja alles richtig sein. Nur muss man doch eben dem Netgear die...“
Optionen

Welche IP-Adresse hast du denn dem Netgear gegeben und wie lautet die der Eumex?

Was das Firmware-Update betrifft, so ginge das auch manuell - vom Hersteller auf den Rechner herunterladen und von dort aus auf den Router.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hewal shrek3 „Welche IP-Adresse hast du denn dem Netgear gegeben und wie lautet die der Eumex?...“
Optionen

Hallo Hexagon,
das geht definitiv. Ich habe das ganze auch schon bei mehreren Kunden durchgeführt. Hast du evtl Zugangsdaten im Netgear Router vergeben?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal hexagon „Netgear WGR 614 als Access Point nutzen.“
Optionen

hallo Hexagon,

Als Accespoint (Zugangspunkt) kannst du jeden W-Lan Router nutzen. Ich glaube du hast das mit einem Repeater ("Verstärker") verwechselt?

Wie shrek schon sagt, du mußt du den Netgear per Kabel mit dem anderen Router verbinden, DHCP am Netgear ausschalten, IP-Adressen anpassen und schon rennt die Sache. In dem Link von shrek sehr schön beschrieben!

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen