Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Motorola SBV5121E: Kein Internet via WLAN, Kabel funktioniert

user_301865 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Da ich jetzt seit 2 Std. hier sitze und ich langsam die Geduld verliere, wende ich mich mal an euch: ich sitze bei einem Bekannten, der sich von Kabel Deutschland Internet einen Zugang legen lassen hat. Das DSL Modem ist ein Motorola SBV5121E, welches soweit auch einwandfrei funktioniert.

Einwandfrei heisst, dass ich übers Kabel im Laptop (ganz normal RJ45) ins Internet komme. Will ich es jedoch via WLAN versuchen, wird zwar das WLAN erkannt, ich soll auch die PSK eingeben, aber die Verbindung wird anschliessend nicht hergestellt. Er versucht eben eine Weile, die Verbindung herzustellen, und bei der Nachricht "Es dauert länger als gewohnt, die Verbindung herzustellen" breche ich dann ab.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Modem vom Strom für 10min. abgeklemmt ... keine Änderung.
- Via Access Panel (192.168.100.1) ins Modem geschaut. Sieht soweit alles gut aus.
- Feste IP in den TCPIP V4 Settings vergeben. Dann kam auch via Kabel keine Verbindung zustande, also wieder auf "automatisch vergeben" umgestellt.

Langsam gehen mir die Ideen aus und ich bin auch nicht willens, dem ganzen via 30m RJ45-Kabel Abhilfe zu schaffen. :D

Kann jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_301865 „Motorola SBV5121E: Kein Internet via WLAN, Kabel funktioniert“
Optionen

Das SBV5121E hat nix WLAN:
http://www.motorola.com/staticfiles/Business/Products/Modems%20and%20Gateways/Modems/Digital%20Voice%20Modems/SBV5121/_Documents/UserGuides/staticfiles/SBV5121_User_Guide_German-527693-003-a.pdf?localeId=33

Ohne zusätzlichen WLAN Router oder Access Point wird das nix und AFAIK hat Kabel Deutschland bis vor kurzer Zeit auch immer einen WLAN Router mitgeliefert und nix anderes sagt auch das Internet, bei Online Bestellung ist der Router mit dabei ...
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-sparpreis.html

bei Antwort benachrichtigen