Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.524 Themen, 81.192 Beiträge

Mehrere Repeater von avm hintereinander?

Triology61 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

...Ich habe nun einen Fritz.Repeater angeschafft und eingerichtet (an einer FritzBox fon wlan 7170).
Funktioniert auch Alles soweit, aber....

hat schon jemand versucht, ob es Sinn macht, noch einen weiteren Repeater zu kaufen, um das wlan linear noch weiter zu verlängern? Da ja beim Repeater von AVM das Einrichten ohne WDS erfolgt, also der Repeater als "normales" WLan-Gerät erscheint, könnte es doch klappen - oder?

Bei einer zweiten Fritz!Box war es bei mir bisher ja nur unter WDS möglich, diese als Repeater einzurichten, also nur sternförmige Verteilung über mehrere Repeater theoretisch machbar.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Triology61 „Mehrere Repeater von avm hintereinander?“
Optionen

Das sollte kein problem darstellen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Performance unter Umständen darunter leiden könnte (vor allem die Latenz). Aber prinzipiell spricht nichts dagegen. Bei der Variante mit zwei AVM Routern würde dir allerdings irgendwann die Bandbreite ausgehen, da sich diese bei jeder Verbindung zu einem weiteren Router halbiert :-)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Nachtrag zu: „Mehrere Repeater von avm hintereinander?“
Optionen

Das klingt erstmal hoffnungsvoll.....
Bandbreite kein Problem, der weite WLan-Zugriff ist eh nur für reines I-Net, also wenig Traffic.
Was mir nur etwas unklar erscheint (rein theoretisch, da ich noch keinen zweiten Repeater da habe) ist, wie melde ich den 2. an, kommt da die FritzBox nicht ins Grübeln, bei 2 gleichen Geräten, oder muss ich den 2. Repeater am 1. anmelden.....und wie...???
Also noch genug Fragen....

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Triology61 „Mehrere Repeater von avm hintereinander?“
Optionen

Guten Abend,

wo du den Repeater anmeldest ist technisch Schnuppe, Sinnvollerweise meldest du den zweiten Repeater am stärkstem Signal an. Haben alle Geräte die gleiche SSID und PW wechselt das System sowieso auf das stärkste Signal. Dein Notebook wird also immer das Stärkste Signal nehmen. So ist zumindest in der Theorie der Plan .-)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Fluigi Triology61 „Mehrere Repeater von avm hintereinander?“
Optionen

Hallo!

Ich hab' mir 3 repeater von avm gekauft und mein Ausgangsrouter ist ein linksys cisco. Den ersten repeater zu verbinden war kein Problem, aber wie schaff ich es jetzt den zweiten dran zu hängen??? Von der Distanz her würd auch der 2. auf den router zugreifen... Und der dritte dann, falls möglich, auf den 2. Repeater...

Wär dankbar für eure schnelle Hilfe!

Danke!!!

Glg
Anita

bei Antwort benachrichtigen