Liebe Nickles-Gemeinde,
ich habe einen Linksys WRT54G-WLan-Router, bei dem ich die Konfigurationsoberfläche nicht erreiche.
Er wurde vom Vorbesitzer so eingerichtet, dass er die IP-Adressen einfach weiterleitet, DHCP ist also aus. Wenn ich ihn an meine FritzBox hänge schickt er das Signal weiter und ich bekomme für mein Notebook eine IP.
Ich möchte ihn aber anders konfigurieren, daher muss ich auf die Benutzeroberfläche. Nach meinem Verständnis müsste der Linksys doch eine eigene IP-Adresse von der FritzBox ziehen, über die ich ihn dann erreichen kann, oder? Ich bin aber im Browser schon den kompletten Adressbereich durchgegangen, den die FritzBox zuteilt (192.168.178.20-200), aber der Linksys ist nicht zu finden. Auch im Menü der FritzBox, wo sonst jedes Gerät angezeigt wird, das an der Box angeschlossen ist, ist er nicht zu finden.
Ein Reset des Geräts ist fehlgeschlagen, es hat zwar einen Reset-Knopf, aber ein Drücken (habe es bis über einer Minute versucht) nützt nichts...
Hat jemand eine Idee, ob ich über einen Trick die Benutzeroberfläche erreichen kann oder wie ich die aktuelle IP-Adresse des Linksys herausfinde?
Gruß, gsguitar
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Zieh mal alle Kabel von deinem Linksys ab und steck nur deinen PC dran. Also ohne Fritzbox usw.
Dann halte den Reset-Knopf mal 6-7Sek. gedrückt und lass ihn los.
Nun mach mal Start->Ausführen->cmd und gib dort "ipconfig" ein (ohne "")
Nun schau mal was unter Standardgateway steht.
Diese Adresse gibst du in deinen Browser ein und du müsstest drauf kommen.
Wenn nicht, poste mal die Ausgabe von "ipconfig"
Alternativ kannst du dir auch mal eine fest IP geben (192.168.1.10) und gibst dann 192.168.1.1 in den Browser ein. Das müsste dann die Default-IP deines Routers sein. (lt. Handbuch click)
Hallo
Da würde ich den Linksys mal alleine an den Rechner hängen, notfalls auch ganz ohne DSL und Fritzbox.
Dann sollte bei DHCP die Adreßzuweisung auf jeden Fall die IP des Linksys zeigen.
Wenn Du die Geräte in der Reihe angeschlossen hast:
PC-->Linksys-->Fritzbox
Dann zeigt Dir ipconfig /all die IP des Linksys als Gateway an, über diese müßtest Du auch in die Konfiguration kommen.
Von Haus aus hat der WRT54G die 192.168.1.1 als Einstellung.
fakiauso
Hi,
Eure Ratschläge habe ich zum Teil zum ausprobiert, das Problem ist, dass das Gerät sich nicht resetten lässt, egal wieviele Kabel dranhängen...
Seis drum, ich bin jetzt einen Schritt weiter: ich habe meinem Notebook eine feste IP gegeben (192.168.0.10) und nochmal den kompletten Adressbereich durchgeorgelt. Bei der 41 hatte ich dann endlich den Router. Der Vorbesitzer hat ihm eine feste IP (eben die 41) gegeben und das Gerät in seinem Netzwerk als reinen WLan-AP betrieben.
Allerdings verhält sich der AP komisch: der DHCP-Server des Geräts ist auf enable gestellt, aber trotzdem teilt der AP angeschlossenen PCs keine IP zu... erst wenn ich ihn hinter meinen anderen DHCP (die fritzbox) hänge, schickt er die IPs weiter, ist dann aber unter seiner festen nicht mehr zu erreichen (die ja auch in einem anderen Adressbereich liegt...)
Ich würde ihn nun gerne als Repeater für ein vorhandenes Netz einsetzen. Als firmware ist "OpenWrt firmware Kamikaze (r16206)" installiert. Ich finde hier leider nirgendwo den Begriff "Repeater", allerdings kann ich unter WiFi --> Mode "Join (Client)" einstellen, wenn ich unter ESSID den Namen des zu wiederholenen Netzwerks eingebe, ist das dann wie ein Repeater?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen?!?
Herzliche Grüße,
gsguitar
Hallo
Da bleibt wohl nur der Link zu folgenden Seiten:
http://wiki.opennet-initiative.de/wiki/OpenWrt_Kamikaze
http://nuwiki.openwrt.org/oldwiki/OpenWrtDocs/KamikazeConfiguration
http://openwrt.org/
http://kamikaze.openwrt.org/docs/openwrt.html
Lies Dir vor allem einmal das Troubleshooting und Networkind durch, wenn dort Bridging steht, dann wird das Ding als Repeater genutzt, allerdings solltest Du Dich auch mal mit Deinem Vorbesitzer unterhalten, was er wie damit gemacht hat.
Für die normale Nutzung spricht wahrscheinlich nichts dagegen, die Linksys-Originalfirmware zu installieren.
Für OpenWRT achte auf die Grundkonfiguration im Wiki.
fakiauso
Wenn du nun auf die Adminoberfläche des Routers drauf kommst, gibt es dort auch einen Menüpunkt, um das Gerät in seinen Urzustand zu versetzen.
Unter "Administration" -> "Factory Default"
Steht auch in der Anleitung auf Seite 56: http://downloads.linksysbycisco.com/downloads/WRT54Gv5-EU_ug.pdf