Hallo,
habe mit folgendem Problem zu kämpfen.
Meine Lan-Verbindung unter XP streikt momentan. Unter Linux Ubuntu 9.10 gibt es keine derartigen Probleme.
Das Bord ist das Asus M3N78.
Hat jemand eine Idee was, oder wo der eventuelle Fehler liegen könnte?
Die Treiber sind installiert und im Gerätemanager wird auch alles erkannt.
Dank schon einmal für Eure Vorschläge.
unhold06
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo
Stelle mal eine ipconfig /all ein, manchmal ist nur die Sache mit IPv6 verbogen oder unter XP eine Fremd-Firewall das Problem.
Schaue vorher in den Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte nach, ob IP- und DNS-Vergabe auf automatisch stehen und versuche einmal, ob das Reparieren unter XP zum Erfolg führt.
Dazu Rechtsklick auf die Netzwerkschnittstelle im Netzwerkcenter und dann auf Reparieren.
Manchmal hilft es auch schon, die Karte im Gerätemanager zu entfernen und anschließend neu einrichten zu lassen.
fakiauso
Hallo fakiauso,
Stichwort Fremd-Firewall, ich habe die Outpost-Firewall inst. könnte das etwa mein Problem sein?
Eigenschaften Netzwerkkarte ist alles i.O., IP und DNS ist kein Vermerk, eine Reparatur ist auch nicht möglich. Es erscheint die übliche MS Fehlermeldung "wenden Sie sich an jemanden der sich damit auskennt", oder so ähnlich.
Selbst eine Neuinstallation von XP bracht leider nicht den gewünschten Erfolg.
Nur kann es nicht an der Karte bzw. das Lan Modul ist ja im Board integriert, unter Linux läuft das Teil ja prima.
Mit einer ext. Karte ist dann die Welt wieder i.O. Nur fehlt mir dann ein PCI-Steckplatz.
unhold06
Hi
Dann deaktiviere doch mal die Firewall und teste, ob es dann geht, wenn´s unter Linux läuft, ist die Hardware jedenfalls in Ordnung.
Inzwischen kann man getrost auch die windowseigene Firewall verwenden, vorausgesetzt, Du bist mit den Updates auf dem aktuellen Stand, da ist eine zusätzliche Softwarefirewall eher mentale Beruhigung;-)
fakiauso
Hallo fakiauso,
es läuft wieder, das Internet unter XP.
Hatte mir die "Mühe" gemacht, hab die Outpost herausgeworfen den Lan Treiber neu install. und siehe da, das Teil läuft wieder.
Hätte mir im Vorfeld schon einfallen können. Doch in der Panik sind die einfachsten Ding meist die, auf welche man immer erst am Ende kommt.
Dennoch Dank für Deine Anteilnahme an meinem Problemchen.
Gruß
unhold06