Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

LAN funktioniert - mit Router dazwischen geht nichts mehr?

Family1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen alten WLAN-Router und möchte diesen aber an eine bereits vorhande LAN-Dose an der das Internet schon verfügbar ist anschließen und dann per LAN Kabel 2 PC an diesen Router anschließen. WLAN wird nicht benötigt.

Habe das genau so mal einem Freund getestet - da gingen dann beide PCs einwandfrei fürs Internet.

Jetzt habe ich genau das bei in einem Studentenheim versucht ....LAN an der Dose geht super (einfach PC mit Kabel an die Dose). Da ich 2 PCs habe wollte ich jetzt den Router WL500g an die Wanddose und daran meine 2 PCs anschließen ...doch da geht dann nichts mit Internet :-(

Woran kann das liegen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Family1 „LAN funktioniert - mit Router dazwischen geht nichts mehr?“
Optionen

Du musst das Kabel zur Dose beim Router an den normalen LAN-Anschluss stecken, nicht an WAN. Der Router arbeitet ja nur als Switch.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Aragorn75 Family1 „LAN funktioniert - mit Router dazwischen geht nichts mehr?“
Optionen

Hast du mal ein gedrehtest Kabel (Crossover) zwischen Dose und Router versucht?

Und an welchen Port des Routers gehst du mit dem Kabel aus der Dose?
Musst an einen der LAN-Ports, nicht an den WAN-Port!

DHCP-Server ist auf dem alten Router ausgeschaltet?

Family1 Nachtrag zu: „LAN funktioniert - mit Router dazwischen geht nichts mehr?“
Optionen

So, bin jetzt wieder bei meinem Kumpel ....dort alles genauso wie zuerst angeschlossen ...und siehe da es geht einwandfrei!!!

Kabel ist in seinem Router in einen ganz normalen freien Port (nicht WAN) wo auch seine Rechner dran hängen und bei meinem alten Router in die WAN Buchse.
Meinen PC hänge ich nun in einen freien LAN Port (meines alten Routers) ...und siehe da - alles bestens.

Aber genau so geht es im Studentenehim nicht ....warum???

Wer kann mir da weiterhelfen?

Max Payne Family1 „So, bin jetzt wieder bei meinem Kumpel ....dort alles genauso wie zuerst...“
Optionen

Was ist denn an den beteiligten Rechnern so an Standardgateway etc. eingestellt?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Aragorn75 Family1 „So, bin jetzt wieder bei meinem Kumpel ....dort alles genauso wie zuerst...“
Optionen

Nimm mal in Crossover-Kabel im Studentenwohnheim, also kein normales 1:1-Kabel.

Sicher beherrscht der Router deines Kumpels "Auto-MDI/MDIX", sprich der Router erkennt, ob da ein PC dran hängt oder ein anderer Router.
Das wird im SH nicht der Fall sein.

andy11 Family1 „LAN funktioniert - mit Router dazwischen geht nichts mehr?“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Family1 Nachtrag zu: „LAN funktioniert - mit Router dazwischen geht nichts mehr?“
Optionen

Hallo,

Danke für die Hilfe, aber eines verstehe ich noch nicht ganz.
Bei dem Router von meinem Kupel stecke ich jeden beliebigen PC einfach per LAN Kabel an und kann ins Internet.
Jetzt schließe ich statt dem PC aber den alten Router an seinem Router an und an den 2. Router den besagten PC ....und alles läuft.

Die selbe Situation im stundenthenheim:
Lanbuchse an der Wand ...stecke den PC an und ab ins www ;-) ...jetzt wieder den Router dazwischen ...aber mit dem PC komme ich dann nicht mehr ins Internet.

Wieso ist das so und warum geht es einmal und einmal nicht??? Warum (und wann) brauche ich so ein Crossoverkabel - das verstehe ich noch nicht ganz ...was kommt aus der LAN-Dose anders raus als das Internet am Router des Kupels???

THX

Aragorn75 Family1 „Danke für die Hilfe ...aber nochmal langsam“
Optionen

Hast du dir überhaupt mal oben den Link zu "Auto MDI/MDI-X" durchgelesen???

Nochmal zum mitschreiben.

Bei zwei gleichen Geräten, Pc zu PC, Switch zu Switch oder eben Router zu Router, brauchst du ein gedrehtes Kabel, sprich ein Crossover-Kabel.
Neuere Geräte bringen eine Funktion mit, die sich "Auto MDI/MDI-X" nennt. Heiß, das Gerät erkennt, ob ein gleichartiges Gerät an einem Port hängt (dann dreht es den Port intern per Software) oder ob ein anderes Gerät daran angeschlossen ist (dann bleibt der Port bei 1:1)

Wenn nun der Router deines Kumpels diese Funktion unterstützt, funktioniert das mit jeglichem Nezwerkkabel.

Dein Router unterstützt es nicht, weil zualt und anscheinend auch nicht das Gerät, was sich am anderen Ende deiner Dose im SH verbirgt

Also, nimm endlich mal ein Crossover-Kabel und versuch es damit.

andy11 Family1 „LAN funktioniert - mit Router dazwischen geht nichts mehr?“
Optionen

Exakt diese Fehlermöglichkeit wird in einigen der hier angebotene Links beschrieben. Aber Lesen bildet
halt nicht immer. Ich habe hier ebenfalls zwei ältere Router. Mit beiden habe ich dieses Spiel schon
mal durchgemacht. Einer benötigte dieses Crossover-Kabel und der andere eben nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Optionen

Hallo,

habe es nun mit einem Crossoverkabel versucht ...leider brachte das keinen Erfolg!
Crossover von der Wanddose in die WAN Buchse sowie auch in eine LAN Buchse am Router versucht ...beides ging nicht.

Was kann ich jetzt noch tun? Habe den ASUS WL500g Premiun

thx

Aragorn75 Family1 „Crossover Kabel verwendet ...leider kein Erfolg? :-(“
Optionen

Dann wirds knifflig.
Musst uns jetzt mal ein paar mehr Infos zum Netz des SH geben.

Welche IP bekommst du, wenn du direkt an der Dose im SH steckst?
Start->Ausführen->cmd->ipconfig
Welche IP bekommst du, wenn du am Router hängst?

Habt ihr im SH dynamische IP-Vergabe oder statische?
Läuft auf den Netzwerkkomponenten des SH irgend ein Filter (Mac-Adresse, IP o.ä.)?
Was sind das für Komponenten, die im SH verbaut sind?

Ihr habt doch sicherlich einen IT-Ansprechpartner im Wohnheim. Hast du den schonmal gefragt?

Optionen

Hallo Aragon75,

werde versuchen alle Deine Fragen zu beantworten ...bin am Abend wieder im SH.
Soviel ich weiß gibts keinen Ansprechpartner btgl, der EDV. Es dürfte eine neuere Anlage sein, wo fast alles über WLAN läuft obwohl auch in jedem Raum eine LAN Dose ist ...die auch absolut zuverlässig mit jedem Gerät funktioniert - einfach anstecken und online gehen.

Wie kann ich die IP Adresse die aus der LAN Dose des SH kommt herausfinden - Laptop anschließen und irgendeine PING Funktion iengeben ...oder wie? Ob diese statisch oder dynamisch ist kann ich ebenfalls nicht sagen, genausowenig wie über die Filter.
Nur dass jeder PC und jedes Notebook einfach durch verbinden mit der LAN Dose funktioniert ...also sollte doch ein Netzwerk wo meine 2 Rechner und der Drucker angeschlossen sind auch funktionieren - oder?

Wäre da ein Switch evtl. besser?

Danke

Optionen

Also jetzt die Daten:

wenn ich den PC direkt an der LAN-Dose habe (Internet geht einwandfrei) kommt
nach Ausführen von cmd ipconfig - folgendes:

--- Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: "Name des SH"
Verbindungslokale IPv6-Adresse : fe80::1c.....usw
IPv4-Adresse ................................ : 192.168.1.232
Subnetzmarke ...............................: 255.255.255.0
Standardgateway ...........................: 192.168.1.1

--- Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:
Medienstatus .................................: Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
--- und wieder Tunneladapter ...diese Meldung kommt mit verscheidenen Zahlen dann noch ein paarmal

...ob hier eine dynamische IP ergabe erfolgt weiß ich nicht - ABER !!!!
Wenn ich den LAN Router (WAN) und die Wand-LAN-Dose verbinde und im Router in einen freien LAN-Port den Laptop verbinde ....und den Laptop neu starte kommt beim hochfahren folgende Meldung:

For Realtek RTL813(x)..... PCI Fast Ethernet Controller v 2.17
CLIENT MAC ADDR: 00 16 ........ CUID: A07.....
hier ist steht dann noch:
DHCP ..... _ (mit Unterstrich der sich dreht)

Was für Komponenten verbaut sind weiß ich nicht, da aber einige Konferenzräume integriert sind, glaube ich dass es hochwertige Komponenten auf professioneller Basis sind.

Kann damit jemand was anfangen und mir weiterhelfen?

Hab soeben auch noch eine Acor Easybox versucht ...genau das gleiche Problem.

Danke für die Hilfe, ...denn ich verzweifle schon :-(

Aragorn75 Family1 „Dechnische Details - IP Adresse und weitere Infos !!!“
Optionen

Also, wenn du dein PC ansteckst und o.g. IP bekommst, dann hast du eine dynamische IP. Sprich, die kann sich bei jedem Rechnerneustart ändern. Das passt schonmal soweit.

Aber wenn ich mir deine Infos anschaue, wenn dein Router noch dazwischen hängt, wird es schwierig.
Wenn da DHCP steht und sich ein _ dreht, heißt das, dass dein Rechner den DHCP-Server (der, der die IP vergibt) nicht erreicht bzw. der DHCP-Server deinen Rechner nicht.
Das ist nich tgut, wie du j amerkst ;-)

Schau mal in deinem Rouer nach, ob der integrierte DHCP-Server ausgeschaltet ist! Wie das geht, steht im Handbuch.
Wenn du es nicht mehr hast, schau bei Asus vorbei und lad es dir runter.
Dann versuch es neu.

Alternativ wäre es noch interessant zu wissen, wie das bei deinem Kumpel mit und ohne deinem Router aussieht. Also die IP-Adressen.

Ach ja, wie sieht es denn aus, wenn du deinen Rechner erst hochfährst und dann an deinen Router hängst.

Wäre da ein Switch evtl. besser?
Ja, auf alle Fälle. Mit einem Crossover-Kabel anschliessen und ab gehts.

Es muss auch mit einem Router funktionieren, nur gibt es da eben zig Fehlerquellen, die beim Switch nicht da sind.

Optionen

Danke für Eure Hilfe,

heute war ein Techniker da der mir das kurz eingerichtet hat - soweit ich es verstanden habe war ein Konflikt zw. IP-Adresse des Netzwerkdruckers (der hat jetzt eine andere und feste IP bekommen) und bei dem Router wurde irgendwas eingestellt da das Internet eine WAN Verbindung hier darstellte ...und dann gings ;-)

Danke an alle