Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Keine Internetverbindung mehr

elvis2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider habe ich an meinem PC keine Internetverbindung mehr. Am Router wo das Kabel angeschlossen ist leuchtet die Diode grün,also OK, und am Anschluss am PC auch. Aber es gibt die Meldung bei Widows XP das ein Netzkabel nicht angeschlossen ist. Das isr es aber. Wie kriege ich wider die Verbindung hin?

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat elvis2 „Keine Internetverbindung mehr“
Optionen

Hallo,

Den Router mal vom Netz trennen, Netzwerkkabel entfernen. Stromkabel wieder rein, Netzwerkkabel wieder anschließen.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Hewal elvis2 „Keine Internetverbindung mehr“
Optionen

Hallo,

sollte das von Kabelschrat nicht helfen, könntest du noch das Netzwerkkabel austauschen, und schau bitte mal nach, ob im Gerätemanager unter Netzwerkgeräte deine Netzwerkkarte ohne Gelbes Frage- bzw. Ausrufezeichen auftaucht.

Wenn alle Stricke reisen --> neue Netzwerkkarte mit Realtek (RTL) Chipsatz für unter 10 Euro zu bekommen.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Keine Internetverbindung mehr“
Optionen

Auch leider funktioniert es nicht nach dem ich den Netzstecker und alle anderen Kabel rausgezogen habe. Ich komme auch nicht in den Router rein mit http:/192.168.2.1 Mit meinem alten Router gibt es auch keine Verbindung,laut den Routers ist alles OK. Ich denke die onboard Netzwerkkarte ist hin.

Kann du mir mal ein externen Netzwerkadapter empfehlen? Den PCI Slot der noch frei ist möchte ich frei lassen weil der neben der Grafikarte ist, für weniger Lärm. Ansonsten dachte ich mir ich kaufe einen USB Netzwerkadapter für 10 Euro.

Achso, im Gerätemanager ist bei der Netzwerkkarte auch kein gelbes Fragezeichen, also auch soweit ok, irgendwie komisch.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 elvis2 „Auch leider funktioniert es nicht nach dem ich den Netzstecker und alle anderen...“
Optionen

Hast du auch diese Möglichkeiten durchgespielt:

Anderes LAN-Kabel und/oder anderen LAN-Anschluss am Router (falls dort vorhanden) verwendet?

Gab es vor kurzem einen Stromausfall oder ein heftiges Gewitter?

Es könnte auch am Router liegen - welchen Router hast du und welche LEDs davon leuchten konstant, welche blinken und welche sind dauerhaft aus?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hewal elvis2 „Keine Internetverbindung mehr“
Optionen

Irgendwie eigenartig. Hast du denn überhaupt im Gerätemanager deine Netzwerkkarte angezeigt?

Eigentlich sollte die Onboard Netzwerkkarte "enabled" (aktiviert) sein im Bios, wenn es dir den "Monitor" in der Taskleiste anzeigt. Aber sicherheitshalber würde ich ins Bios gehen und nochmals genau überprüfen, ob sie wirklich aktiviert ist. In der Regel findest du die Einstellung hierzu unter "Integrated Peripherals" und dann sowas wie "onBoad Lan".

Leider kann ich dir für USB-Netzwerkkarten keine Empfehlung geben, da ich hier schlicht keine Erfahrungen habe. Evtl. kann dir hier jemand anderes diesbezüglich weiterhelfen.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 elvis2 „Keine Internetverbindung mehr“
Optionen

Hallo,

oder mal die zuständigen Protokolle rücksetzen mit dem hier:

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=17&id=3219

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_231142 „Hallo, oder mal die zuständigen Protokolle rücksetzen mit dem hier:...“
Optionen

Am Protokoll glaub ich nicht, dass es liegt, da der PC keine PHYSIKALISCHE Verbindung herstellen kann.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Hewal „Am Protokoll glaub ich nicht, dass es liegt, da der PC keine PHYSIKALISCHE...“
Optionen

sagt wer?
die LEDs leuchten doch, schreibt er und das geht nur PHYSIKALISCH...
also was jetzt?

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Keine Internetverbindung mehr“
Optionen

Also alle Kabel waren bei dem Router Grün. Ein anderer PC funktionierte damit. Somit lag es an meinem Anschluß oder Einstellung. Habe das BS formatiert und es hat auch nicht geholfen. Jetzt habe ich für 10 Euro eine Netzwerkkarte angesteckt und es läuft ohne Probleme. Und dazu habe ich eine Frage. Nach einstecken funktionierte die Karte ohne Treiberinstallation sofort, also Internet ging. Ich habe aber trotzdem von CD die Treiber installiert. Ist das unbedingt nötig oder kann man ohne Probleme die Karte ohne die Treiber von CD benutzen?

Es kann sein das ich den Anschluß zerstört habe. Ich habe etwas im PC herungebastelt. Aber komisch warum es den Netzwerk Anschluß erwischt hat. Damit hat das nichts zu tun.

Im BIOS steht einmal Onbaurd LAN controller - enabled und onboard Boot Rom - disabled. Ist das vieleicht wegen diesem disabled, das das nicht funktioniert?


bei Antwort benachrichtigen
Hewal elvis2 „Also alle Kabel waren bei dem Router Grün. Ein anderer PC funktionierte damit....“
Optionen

Hallo elvis,

das BS hättest du nicht installieren müssen, sonst hätten wir dir einen Hinweis gegeben. Aber wie heißt es so schön? "Nicht zur Strafe, nur zur Übung" :)

Es ist immer besser, die Originaltreiber des Herstellers (CD oder die aktuellesten aus dem internet) zu verwenden, da sonst das Gerät mit Standardtreiber von Windows läuft. Das funktioniert zwar meistens, wenn Standardtreiber vorhanden sind, jedoch kann das Gerät nicht den vollen Leistungsumfang bieten.

Wie genau der Defekt zustande kam, läßt sich im Nachhinein schwer sagen.

Deine Bioseinstellungen sind richtig für die OnBoard Lan Karte. Das Bootrom hat etwas mit PC Booten über Netzwerk zu tun. Kenn mich damit aber nicht aus, wie hier der genaue Hintergrund ist. Aber von den Einstellungen ist es richtig, wenn es Disabled ist.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Keine Internetverbindung mehr“
Optionen

Wat isn jetzt los? Der Anschluß funktioniert jetzt wieder. Wollte es mal ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg elvis2 „Keine Internetverbindung mehr“
Optionen

Hallo Elvis,

manchmal gibt es auch merkwürdige Effekte mit Onboard-Lan. Ich hatte mal eine MoBo bei dem das Onboard-Lan regelmäßig nicht mehr nach einem Windows Schlafmodus aufzuwecken war (LED hat mal geleuchtet und mal nicht geleuchtet). Einzige Hilfe war eine komplette Netztrennung > 10 s (Netzschalter am Netzteil aus) und danach war Onboard-Lan wieder da. Damit hatte sich der mögliche Windows Energiesparmodus erledigt. Ob es unter win XP eine Möglichkeit gibt, die Netzwerkkarte bei Energiesparmodi als immer aktiv zu definieren, weiss ich jetzt nicht. Bei Win 7 gibt es diese Möglichkeit.

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen