Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Keine Internetverbindung bei Windows Vista

gelöscht_206904 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ein Bekannter hat mich gebeten, dass ich mir seinen Laptop mal anschaue. Darauf war ein total vermurkstes Windows Vista und keine Internetverbindung möglich.

Ich habe daraufhin Vista neu aufgespielt (weil kein sinnvolles Arbeiten mehr möglich war), inkl. SP1 und SP2 und allen Updates. Danach lief das Notebook einwandfrei, inkl. Internet.

Nach einigen Tagen wieder keine Internetverbindung möglich.

Hab mir den Router angeschaut (FritzBox SL), per USB eingebunden, DSL-Leuchte aus. DSL-Stecker für einige Sekunden abgezogen (am Splitter), dann wieder eingesteckt: DSL-Leuchte wieder an, Router (Zugriff auf Webinterface des Routers problemlos möglich) zeigt Verbindung mit Internet an.

Trotzdem keine Verbindung zum Internet von Vista aus. In den Netzwerkeinstellungen wird der lokale PC angezeigt, das Netzwerk (mit Namen und Verbindung zum PC) und eine rot angekreuzte Verbindung zum Internet. Darunter als Status: Zugriff: "nur lokal" und "eingeschränkt" (die genauen Punkte habe ich nicht notiert, sind direkt die ersten Zeilen unter der Grafik). Der Router wird als einwandfrei funktionierend aufgeführt.

Versucht habe ich:

- Netzwerk von "öffentlich" auf "privat"
- Umschalten von DHCP auf feste IP in IP4
- Deaktivieren von WLAN-Adapter und Netzwerkadapter (FritzBox wird über USB angesteuert, nur Treiber installiert, ohne Software)
- Windows Firewall "aus" (keine andere Softwarefirewall installiert)

Alle Netzwerk-"Wizards" von Vista, die ich gefunden habe, handeln von Drahtlosverbindungen... Netzwerkproblemanalyse meldet Fehler, aber keinen Hinweis auf Lösung...

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Lütke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_206904 Nachtrag zu: „Keine Internetverbindung bei Windows Vista“
Optionen

Was mir einfällt wäre die Anbindung des Notebook über ein LAN-Kabel (hatte nur grad keins da...), könnte das helfen?

Gruß
Lütke

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_206904 „Keine Internetverbindung bei Windows Vista“
Optionen

Hallo Lütke,

pack mal das USB Kabel ein und steck ein Patchkabel in PC und Router. Dann ist erstmal Internet wieder da, danach würde ich mir vom Hersteller des Notebooks (oder besser vom Hersteller der W-Lan Karte) einen aktuellen Treiber runterladen und installieren. Danach sollte es wieder gehen.

Ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass die IP Einstellungen definitiv richtig sind?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_206904 Nachtrag zu: „Keine Internetverbindung bei Windows Vista“
Optionen

Hallo Hewal,

W-Lan wird eh nicht genutzt, werde mal statt der USB-Verbindung ein Patchkabel versuchen. Komme aber erst morgen wieder hin, werd mich dann nochmal melden!

Gruß
Lütke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_206904 Nachtrag zu: „Keine Internetverbindung bei Windows Vista“
Optionen

Habe jetzt ein Patchkabel eingesetzt, siehe da, sofort Internetverbindung da!
(den USB-Treiber der Fritzbox hab ich vorher deinstalliert, IP4 auf DHCP, Netzwerk auf "privat", Win-Firewall wieder "an")

Ich hoffe, es ist von Dauer...

Vielen Dank für Deine Mithilfe, Hewal!

Gruß
Lütke

bei Antwort benachrichtigen