Ich habe einen Internetzugang über WLAN mit Einverständnis des DSL- Clients.
Für e-mails (Arcor-Konto, XP Prof) möchte ich Outlook Express verwenden.
Der Empfang klappt auch einwandfrei, das Senden dagegen garnicht.
Ich komme nicht dahinter, woran das liegt.
Mit Dreammail geht beides ohne Probleme.
Hat vielleicht jemand 'ne Idee?
Danke!
harripaul
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge
Hi,
hast Du eingestellt, daß für den Postausgangsserver dieselben Daten verwendet werden sollen wie für den Posteingangsserver?
D.
Hallo dirk42799,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nochmal alle Einstellungen kontrolliert.
Wo sollte diese Eintragung gemacht werden?
In den Kontoeinstellungen (Extras, Konten o.ä., bin da bei Outlook Express gerade nicht mehr so fit). Da gibt´s dann verschiedene Reiter, einer lautet eben Postausgangsserver.
D.
Hallo dirk,
Dein Hinweis auf den Postausgangsserver war richtig.
Entscheidend ist die Markierung der Angabe:
"Dieser Server erfordert eine Authentifizierung". (Was immer das bedeuten mag)
Dann braucht man nur noch die Angaben des Eingangsservers zu übertragen und schon klappt's.
Dir und allen die mir geantwortet haben meinen herzlichen Dank!
harripaul
Hallo harripaul,
die Erklärung ist recht simpel:
um Mails abzurufen, verlangt der Server Benutzername (BN) und Kennwort (KW).
Damit Du nun Mails versenden kannst, verlangt der Server nochmal BN und KW und überprüft damit, daß Du der Eigentümer dieses Postfaches bist.
Entweder kannst Du die Daten bei Outlook manuell nochmal eingeben oder Du setzt den Haken bei "dieselben Daten wie für den Posteingangsserver verwenden". Das funktioniert dann beides.
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß,
Dirk
In der Regel spuckt Outlook Express eine Fehlermeldung aus wenn was nicht funktioniert...wäre vielleicht eine Idee, die hier mal zu posten.
Hallo ABatC,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Hier ist die Fehlermeldung. Mir sagt sie leider nichts.
"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist XXX. Betreff 'ret', Konto: 'pop3.arcor.de', Server: 'mail.arcor.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 5.7.1 : Recipient address rejected: Access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79"
(Die e-mail Adresse mußte ich löschen)
http://www.versaforum.de/forum/showthread.php?s=29346c52110427f79fbe2dcd25513ab4&t=10020&page=2
ist zwar schon etwas älter, trifft den möglichen Kern aus meiner Sicht nicht so schlecht. Versuche es einfach mal mit einem anderen Betreff. Ansonsten ist die entscheidendende Meldung Recipient address rejected Empfängeradresse wird abgewiesen.
Zur Sicherheit schicke Dir einfach selbst eine Mail an Deine eigene Adresse, ob wenigstens das funktioniert.
http://www.fehlercodes.com/fehlermeldungen/windows/SMTP/event-id-554/Eid11233/
Gruß
Maybe
PS:
Hier mal ne allgemeine Liste mit POP und SMTP Severn, falls es interessiert:
http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm