Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Kabellänge bei UMTS-stick und Richtantenne

Jimbolino / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo allwissende nickles gemeinde!

kann mir bitte jemand sagen wie lang ein antennenkabel sein darf ohne zu viel verlust? soweit ich weiß muss der kabel gut abgeschirmt sein sonst kann es passieren, dass bereits bei 3m länge der vorteil der richtantenne flöten geht.

vorhanden sind bereits umts-stick (huawei) + eine richtantenne
ich würde mir noch besorgen: ein pigtail und eben nen kabel evtl. bis zu 10m nötig.

kurz erklärt gehts darum, dass meine mum am arsch der welt wohnt und in der wohnung nur ein balken angezeigt wird. die richtantenne hat bereits gezeigt was sie kann in verbindung mit einem 1,5m kabel > ergebnis waren 4-5 balken. also sehr schön soweit. aber bleibt das bei 10m auch noch?

alternativ hab ich was von USB-ethernet extender gelesen. hier könnte ich den umts-stick reinstecken und am anderen ende ein normales cat 5 netzwerkkabel. aber ich weiß halt nicht ob das tatsächlich funzen würde. kan man sich tatsächlich über cat5-kabel am funknetzwerk anmelden?

vielen dank schon mal!


bei Antwort benachrichtigen
wersob Jimbolino „Kabellänge bei UMTS-stick und Richtantenne“
Optionen

Hallo!
Und wenn du den Stick an ein USB-Verlängerungskabel (bis 5m) legst. Ist meiner Meinung nach weniger Verlustbehaftet als eine lange Antennenleitung- und mit der Verbindung mit einer Richtantenne - könnte das die optimale Lösung sein.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Jimbolino wersob „Hallo! Und wenn du den Stick an ein USB-Verlängerungskabel bis 5m legst. Ist...“
Optionen

hallo,

ja die idee ist gut aber ich würde mehrere USB-verlängerungen brauchen (da ca. 10m - kann also auch 12m werden). mittlerweile weiß ich die gibt's auch mit eingebautem repeater (signalverstärkung), aber lt. diversen foren kann es bei mehreren zusammengesteckten USB verlängerungen zu problemen kommen.

dieser USB-ethernet extender ist mir bis jetzt am sympatischsten: extender teil1 steckt im pc > hier rein das normale cat5-kabel > und dann wieder extender teil2 für mein UMTS-stick. somit hätte ich ein durchgehendes kabel bis zum UMTS-stick. mit nem ganz kurzen kabel kann ich dann die richtantenne ranklemmen.

hat jemand mit diesen USB-ethernet-dingern erfahrung? speziell mit geräten die mit strom versorgt werden müssen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Jimbolino „Kabellänge bei UMTS-stick und Richtantenne“
Optionen

Du kannst Dich z.B. bei WIMO (http://www.wimo.de/framesetp_d.html) über die Kabeldämpfung für den gewünschten Frequenzbereich informieren. Einfach bei Antennenzubehör -> Koaxialkabel nachschauen.

Fertige Kabel findest Du auch unter "Antennen für Daten-, Betriebsfunk, GSM, UMTS, ISM, RFID usw.".

Auch wenn die Kabellänge den Antennengewinn wieder "auffrisst", die Antenne ist trotzdem an einer wesentlich günstigeren Stelle positioniert.

Welche Frequenz Dein UMTS-Netz benutzt zeigt dieser Wiki-Artikel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System

Wenn ich mal grob von etwas über 2 Ghz ausgehe dann hätte das Ecoflex 15 ca. 16db/100m Dämpfung. Bei einem H155 wären es bereits 48db/100m. Rechne dabei aber zusätzlich Verlusste durch Stecker/Adapter usw. ein.

Mein Vorschlag wäre ein richtiger UMTS-Router mit Netzwerkanschluß. Die gibt es auch mit WLAN.

Sowas z.B. : http://www.mit-dem-notebook-ins-internet.de/huawei-e970-web-n-walk-box-iv-4-umts-router-mit-wlan.html

Auch der hier ist nicht zu verachten: http://www.computerbase.de/news/hardware/netzwerk-und-internet/2010/juni/tragbarer-umts-hsdpa-router-von-trekstor/


Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Jimbolino „Kabellänge bei UMTS-stick und Richtantenne“
Optionen

Hallo Jimbolino, ich habe das gleiche Problem anders gelöst, 10m aktives USB Kabel (mit Verstärker) + 5m 'normales' USB Kabel. Den USB Stick habe ich als Empfänger im Brennpunkt eines Metall-Küchensiebes positioniert (ja, dass ist mein Ernst!) und unter dem Dach mit Ausrichtung auf den nächsten Sendemast montiert. So bin ich von 20% auf über 80% Signalstärke und stabile Datenraten gekommen. Vorher war dass das absolute Grauen! Kosten: knapp 25 Euronen :-)

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Jimbolino „Kabellänge bei UMTS-stick und Richtantenne“
Optionen

Bitte bitte keinen Stick und Antenne mit langem Kabel. Dämpfungsverluste ohne Ende. Die gute, teure Richtantenne sollte man mit kürzestem Kabel anschließen. Dein Problem löst sich aus eigener Erfahrung ganz einfach und dramatisch gut mit sowas:

Der T-Mobile UMTS-Router "web'n'walk Box" wird von Huawei Type E970 hergestellt. Vodafon vertreibt die Kiste unter B970 WLAN Router

Die Box hat LAN und WLAN und ist für Zuhause und unterwegs stationär geeignet. SIM-Lock frei und verbindet sich über eine beliebige SIM-Karte via UMTS oder HSDPA. Verbindung zum PC per WLan oder Netzwerkkabel.

Speed kann das Ding auch richtig, solange man von Mobilfunkanbieter genügend Kanäle bekokommt.

HSDPA bis zu 7,2 Mbit/s.
HSUPA bis zu 2,0 Mbit/s.
UMTS bis zu 384 Kbit/s.
EDGE bis zu 220 kbit/s.
GPRS bis zu 53,4 kbit/s.

Die Box kann man über 5V USB oder mit geliefertem Netzteil oder auch externen Akku (Spannung!!!) problemlos betreiben. Es gibt auch KFZ-Adapter.

Das beste ist der externe Antennenanschluß und ein Telefonanschluß für VPN über UMTS (bietet z.Z. nur auf Nachfrage Business T-Mobile an)

Dennoch gibt es GSM-"Niemansland". Nicht alle Sendestandorte sind für UMTS bereits umgebaut. Bei schlechten Empfang ist dei Box in Zusammenhang einer Richtantenne jedoch ein wahres Wunder. Selbst glaubt mir keine, das in abgelegensten Gebieten man noch richtig Speed aufbauen kann. (oft schneller als Upload DSL). Sticks benutze ich nicht mehr, außer nur mal so eben zum emails-abfragen.

Eine Alternative zu dem Gerät kenne ich nicht. Das Ding kostete mal knapp 300 Euro bei der Einführung. Heute bekommt man sowas zu 1 Euro bei Vertragsverlängerung oder z.B. hier und woanders: http://www.amazon.de/T-Mobile-webnwalk-Box-IV-3110/dp/B0013DU74M

bei Antwort benachrichtigen
Jimbolino Nachtrag zu: „Kabellänge bei UMTS-stick und Richtantenne“
Optionen

wow,

danke für die sehr kompetenten antworten. ich fahre bald in urlaub und werde das projekt wohl erst in ca drei wochen zu ende bringen. Alois' lösung schließe ich wg. den wohl massiven verlusten erstmal aus. vielleicht habe ich aber auch falsch gerechnet oder die daten nicht gescheit verstanden... die box von nettineu wäre vermutlich die qualitativ hochwertigste lösung. jedoch möchte meine mum nicht soviel ausgeben. mal sehen, weihnachten rückt näher und vielleicht red ich mit dem vollbärtigen rentierzüchter damit er ihr so'n ding unter den baum stellt. bis dahin probier ich wohl die lösung von rotthoris.

was ich vorgestern durch zufall gemerkt habe: man glaubt's kaum, aber es gibt ein netz mit VIER von fünf balken in dem raum wo der pc steht. jetz muss ich nur noch herausfinden um welches netz es sich handelt (T-mobile und Vodafone konnte ich bereits ausschließen - ist eigentlich komisch oder?) und so gott will komme ich mit einer normalen usb-verlängerung weiter.

melde mich in ein par wochen, bis denn!

bei Antwort benachrichtigen